Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mo 29.Apr 2024 2:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Innenhälterung
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 15:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 05.Okt 2006 19:13
Cash on hand:
153,44 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Steinheim
Hi,
da ich meine Teich über die Wintermonate umbauen möchte beschäftige ich mich zur Zeit damit eine Innenhälterung zu bauen. Mein Problem ist aber weil ich die Hälterung in den Keller bauen möchte wie sieht es dann mit der zu erwartenden Luftfeuchtigkeit in dem Raum aus?
Muß ich den extra belüften, schließlich will ich hinterher nicht den ganzen Keller von Schimmelbefall befreien müssen.
Als Behältnis hatte ich an einen Sogenannten Quickpool gedacht der hat ein Fassungsvermögen von ca. 7000L Als Filter wollte ich einen einfachen Tonnenfilter nehmen da ich so ein Komplettset hier noch rumstehen habe.
Wie gesagt primär geht es mir aber darum wie es mit der dadurch zu erwartenden Luftfeuchtigkeit aussieht.

_________________
Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 17:41 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Jürgen,
der einfachste Weg wäre eine um 3 Grad höhere Lufttemperatur in dem Raum.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 18:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 05.Okt 2006 19:13
Cash on hand:
153,44 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Steinheim
Hallo Lothar,
das ist mir leider nicht so einfach möglich, da ich in diesem Raum keine Heizung installiert habe. Könnte höchstens durch öffnen der Fenster für eine Belüftung sorgen.

_________________
Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 08.Okt 2006 19:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo,

da vermutlich dein Kellerboden kälter ist, als die Luft im Keller, wäre das schon gegeben....

Ich würde mir hier nicht so viel Gedanken machen, nicht bei diesen Temperaturen. Im Notfall halt doch mit Fenster kippen...

Ich habe die IH auf 24 Grad aufgeheizt... bislang problemlos... letztes Jahr hatte ich über Heizkörper den Raum und damit das Wasser beheizt....

Jetzt heize ich das Wasser direkt und habe auch bei den ersten Temperaturabfällen gleich Wasser an den Fenstern gehabt :(

Aber bei 10°C unbeheizt würde ich dem gelassen entgegensehen...

Im Notfall Fenster öffnen, oder einen Raumentfeuchter zulegen ;)

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 65 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de