Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 6:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vortex mit SiFi II
BeitragVerfasst: Di 20.Dez 2005 19:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen....

Ich habe jetzt seit einiger Zeit eine SiFiII im Einsatz und möchte meine Erfahrungen hier mal weiter geben, für alle die wirklich Interesse an der SiFi bzw der Technik haben.
Die Montage in meiner Vortex gestaltete sich nicht gerade einfach....denn es mussten zwei DN 125 Rohre auf ein DN 200 der SiFi II zusammengeführt werden. Da es im Handel leider keine Y-Adapter von 125 auf 200 gibt musste selber eine Lösung gefunden werden. Nach einem Tip im Chat von exakt (Peter), habe ich dann eine Lösung mit KG-Rohren realisiert.

Bild

Zwei 30° Winkel gehen dabei in ein 200er Deckel, die Ränder der Winkel mussten dabei aufeinander angepasst werden. Danach wurde die Konstruktion mit Innotec verklebt. Edelstahlschrauben fixieren noch die Position der einzelnen Rohre.
Bei der Montage ist besonders darauf zu achten, dass die SiFi zur Wasseroberfläche waagerecht ausgerichtet wird, sonst laufen die Spühlarme später nicht sauber und das kann zum Stillstand führen. Bei den neuem Arm der SiFiII schadet das ausrichten sicher in keinster Weise, aber die Arme bleiben bei leichter Schräge nicht gleich stehen.

Dann kam leider der erste Rückschlag, denn auf dem Bild ist die SiFi II (alter 3er Arm) mit einer Pumpe betrieben, die deutlich zu wenig Druck aufbauen kann.

Bild

Ich habe bei dem Bild eine Heissner Pumpe verwendet...die 4400! Diese Pumpe ist baugleich mit den Aquamax Pumpen....viel Wasser bei wenig Druck...also genau falsch!

Dann habe ich eine neue Pumpe bestellt...eine Seerose UP-90 diese fördert 6000l/h bei einer max Förderhöhe von 5,2m! Das dazu passende Bild zeigt deutlich den Unterschied

Bild

Auf meiner Homepage gibt es weitere Bilder als auch 3 Videos der SiFi.
http://www.koi-oase.net
Ein weiteres Problem nachdem die neue Pumpe da war, stellen die Arme der SiFi dar. Denn die Arme der SiFi II (3 Arm) lösten sich durch den Wasserdruck, somit drücken sich die Arme mm für mm raus...bis sie an der Aussenseite an den senkrechten Bolzen festhingen! Abhilfe war natürlich das ganze zu kleben....dann hätte man das ganze aber nicht mehr zum Reinigen entnehmen können. Daher habe ich die neuen Spühlarme für die SiFi bestellt.....diese haben dann auch nicht nur drei Arme sondern vier Arme. Dieser neue Arm ist im Bild oben zu sehen! Diese haben dann zum Reinigen ein Gewinde zum Entnehmen alles andere muss verklebt werden. Jetzt muss einer der Arme noch etwas gedreht werden um den Vortrieb etwas zu beschleunigen. Das wäre also nun auch geschafft.
Ein weiteres Problem ist, dass das Spühlwasser für die SiFi absolut sauber sein muss, daher muss das Wasser aus der letzten Kammer des Filters entnommen werden, aber auch da können kleine Algenreste drin sein, und diese können die Spühlarme schnell verstopfen. Das Problem wollte ich lösen indem in an die Saugseite der Pumpe für die SiFi einen kleinen Patronenfilter anschalte....dort sollten 3-4m Patrone an die Saugseite der Pumpe kommen. Nachdem ich allerdings Dirk (Mitentwickler der SiFi) in Arcen getroffen habe, habe ich von ihm den Tip bekommen, die Pumpe direkt nach dem Sieb in die Verrohrung anzuschliessen. Unmittelbar nach der SiFi wird das Wasser am saubersten sein, und ich habe deutlich kleinere Verluste wegen der geringeren Rohrlänge. Dann wird kein Schmutz mehr die Möglichkeit haben die Arme der SiFi zu verstopfen oder den Durchfluss zu verringern! Nachdem der 4er Arm etwa 4-5 Monate in Betrieb war, blieb die SiFi immer wieder hängen....man konte eine Stelle bei der Umdrehung festmachen...an der irgendetwas mechanisch störte!
Nach einer E-Mail an Dirk bekam ich promt 2 Tage später einen neuen Arm. Dieser ist technisch nur leicht verändert...was aber eine grosse Auswirkung auf die Langlebigkeit dieses Armes hat.

Fazit ist:
Das bisherige Ergebnis mit der SiFi ist sehr gut....

Eine kleine Fallbacklösung wenn die Arme dennoch stehen bleiben sollten (Nach dem Austausch auf den neuen 4er Arm kein einziges Mal mehr, obwohl bisher auch keine Zeit war um die SiFi mal zu reinigen!) kann man folgender Massen einrichten:

Unten an der SiFi wird ein Perlschlauch aus dem Aquarienzubehör oder auch von Gardena(Gartenbewässerung) angebracht. Dieser wird mit Luft aus einer Luftpumpe versorgt, und bei mir führt es dazu dass keine Algenreste oder Blätter mehr an der SiFi hängen bleiben auch wenn ich die Spühlung abschalte.

Bild

Bild

Mit dieser Lösung ist es sogar möglich, dass die SiFi weiter funktioniert auch wenn die Spühlarme mal hängen bleiben sollten. Als Sichereit.....! Weiter konnte ich auch feststellen, dass durch die Belüftung rund um die SiFi das Wasser noch klarer wird...denn ganz kleine Schwebeteilchen (kleiner 200µm) im Wasser,die sonst durch die SiFi kommen würden, kommen jetzt weniger mehr durch!

Nach vielen Versuchen mit der SiFi ist das Ergebnis jetzt wirklich sehr toll, und alle die bereit sind damit zu arbeiten und etwas zu experimentieren, kann ich die SiFi sehr ans Herz legen...für alle die etwas auspacken und anschlissen wollen..und dann erwarten das alles direkt 1000% klappt, denen muss ich sagen....lasst es!!!! Gerade wenn die Vortex/Absetzkammer zu klein ist kann die SiFi fast Wunder vollbringen. ABer auch in meinem 2m Vortex hat sie tolle Ergebnisse erzielt. Aber ich denke wir sind (fast) alle doch Bastler und somit sollte das alles kein Problem sein!!!!

Hier die allgemeine Info zu meinem Filter:

1.: Vortex 3m³ mit SiFi II (200er Anschluss) SiFi wird von einer Seerose UP-90 sauber gehalten. Übergang in den biologischen Filter sind zwei 1125er Rohre, welche auf den 200er Anschluss der SiFi II zusammengeführt wurden. Ein 125er wird als Notüberlauf etwas oblerhalb der Wasseroberfläche positioniert.

2.: Kaldnesskammer 1,5m³ mit 500l Kaldness belüftet mit 58l/min an 6 Ausströmern. Die Kammer ist mit 6mm durchbohrten Doppelstegplatten 20mm vom Patronenfilter getrennt.

3.: Patronenfilter 3,5m³ mit 104 Patronen mit jeweils 90cm Länge. Die Unterkonstruktion des Patronensystems sind 87° T-Stücke 75/50

4.: Pumpenkammer 0,5m³, hier sind die Linn 01 und die Seerose UP-90 zu finden. in der Kammer soll noch Zeolith zum Einsatz kommen, welche in Säcken ist.

[schild=18 fontcolor=0000FF shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Weitere Bilder auf meiner Homepage www.Koi-Oase.net[/schild]


http://www.Koi-Oase.net

Grüsse Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 0:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo Koi-Fan,

gratulation zu deinem wirklich super Filter. Werde im Frühjahr meinen Filter erweitern und plane auch einen Vortex mit einem Fassungsvermögen von ca.1250l (mehr ist durch Platzmangel einfach nicht drin). In die Mitte soll dann auch eine Sifi-Patrone. Bei diesem Volumen und einer Seerose UFP 10000 müsste das mit der SIFI (betrieben durch 3900l/h) doch klappen, oder meinst du nicht? :? Das einzige Problem wird wahrscheinlich die Verwirbelung des Wassers im Vortex durch die 100er Rohre, die wie bei dir vom SIFI in die Biokammern münden.

Die Idee mit dem Luftschlauch um die SIFI finde ich spitze! Glaub' dir sofort, dass das funktioniert!

Gruß aus Südniedersachsen

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 9:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo Tim...

vielen Dank für die Blumen....

Meine grosse Vortex hat sicher einige Vorteile, vor allem was die Belastung an der SiFi angeht! D.h. es wird in meiner Vortex weniger an Schwebeteilchen an der SiFi ankommen als bei einer Vortex mit 1250l! Es kommt dann auch auf deine Pumpleistung an...d.h. wieviel Wasser durch die Vortex in welcher Zeit durch muss! Ich denke deine Pumpe zum spülen der SiFi wird wohl in Ordnung sein. Wobei jeder Teich ist individuell,daher musst du das testen!
Bei meiner Pumpe wurde mir von Dirk direkt gesagt, dass diese zu klein ist, bzw zu wenig Druck hat!
Weisst du welche Wassersäule deine Pumpe schafft????

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 9:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 20.Dez 2005 18:16
Cash on hand:
15,81 Taler

Beiträge: 273
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
tach zusammen,

habe dieses Teil auch irgendwo gesehen. Konnte aber keinen Preis erkennen.
Von der Idee her scheint es brauchbar zu sein. Wenn ich das vom System her verstehe, fällt der Schmutz dann in die erste Kammer und muss dann entsorgt werden.
Unten seht ihr meinen selbstgebauten Filter, 4 Kammern, insgesammt 3m³
in der ersten Kammer sind jetzt Bürsten zu sehen, war nur ein Versuch.
Da würde ich dieses Teil dann einbauen und mit einem 100er Ht Rohr zur nächsten Kammer, zur Zeit pumpe ich mit ner Aquamax 10000 zurück über einen Pflanzteich - an der Terasse - Bachlauf - in den Teich.

Bild

Was halten die Profis davon, also kein Blatt vor den Mund, Geld spielt keine Rolle :wink:

mfG
dieter2005

_________________
LG dieter2005

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen: www.NachDenkSeiten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 12:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo Dieter,
die Sifi ist wirklich eine feine Sache. Wir haben zwei Eigenbau-Sifis am laufen und wir sind wirklich zufrieden.
Wenn man keinen Platz für eine große Absetzkammer hat, ist die Vorfilterung über eine Sifi eine gute Alternative. :wink:
BildBild

Aber, wenn Geld keine Rolle spielt, kann man die Sifi natürlich auch kaufen :wink: oder aber gleich einen Trommelfilter. :)


Durch den Einbau einer Sifi, brauchst Du dann keine Bürten mehr. In der freien Kammer würde ich dann Kaldnes (ohne Belüftung) als Feinfilter verwenden.
Du müßtest Dir nur eine zusätzlich Pumpe (ca. 35-50 Watt) für die SiFi anschaffen.


Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 12:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo Koi_Fan,

habe gerade nochmal nachgeschaut, was die kleine Pumpe so fördert. Du hast wahrscheinlich recht, dass diese dafür nicht geeignet ist, da sie wahrscheinlich nicht genug Druck aufbaut (3700l/h bei 3,00m Wassersäule ähnlich Aquamax-Kennlinien). :(
Wir sind alles Bastler :D und deswegen werde ich erst einmal versuchen. Wenn es nicht funktioniert, werde ich noch einmal investieren. Mal sehen, wie es läuft.

Gruß von hier

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21.Dez 2005 14:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 20.Dez 2005 18:16
Cash on hand:
15,81 Taler

Beiträge: 273
Wohnort: Neukirchen-Vluyn
tach Olli,
habe mich mal auf deiner HP umgesehen.
Alles sehr interessant. Klingt auch einleuchtend.
Was kostet denn so ein Teil ? Geld spielt keine Rolle weil ich keins ausgebe :lol:
Ich
[schild=random fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Danke[/schild]
Dir

_________________
LG dieter2005

Für alle, die sich noch eigene Gedanken machen: www.NachDenkSeiten.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 6:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2005 8:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo Dieter,
da die SiFi ja ein Eigenbau ist, hat sie nicht viel gekostet. Das Teuerste war das Sieb (ebay, Rechnung muß ich erst suchen :oops: ).
Das PE- Material hatten/haben wir immer in der Garage liegen. (Mein Vater war Kunststoffschlosser :D ) Dann benötigt man noch einen Rasensprenger von Gardena, ein Gardenaschlauch (Tröpfchenbewässerung) PVC Rohre 12mm, 6 Endkappen PVC, 3 T-Stücke aus PVC und natürlich ZEIT.

Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2005 11:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Dez 2005 22:21
Cash on hand:
631,94 Taler

Beiträge: 233
Wohnort: 38162
Hallo,

habe gerade die Sieb-Rechnung gefunden.
Für zwei Siebe habe ich bei ebay 108,18 € bezahlt.


Gruß Olli

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2005 11:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen...

Oliver Kühne hat geschrieben:
Dann benötigt man noch einen Rasensprenger von Gardena


Die alten SiFi Arme haben doch auch den Rasensprenger, oder Teile davon, verwendet! Und es gab dort nach einiger Zeit immer das Problem, das die SiFi stehen geblieben ist!
Ich denke gerade der Arm ist super wichtig....daher würde ich immer wieder das Original kaufen! Auch wenn es vordergründig sehr teuer ist!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de