Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 17:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Zuletzt geändert von Farbkarpfen am Mo 25.Apr 2011 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 21:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Mario,

Farbkarpfen hat geschrieben:
... ich glaube das die Drehrichtung des Wassers im Vortex und die der Spülarme der Sifi gleich sein sollten.

Wir wissen jezt, dass sich die Drehrichtung problemlos ändern lässt. Deshalb möchte ich fast wetten, dass du aus Neugier beide Richtungen probieren wirst.


Pfiffikus,
der dich als Bastlernatur kennenlernen durfte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 23:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema hier mal ein bisschen auffrischen :D . Ich bin nämlich total aus dem Häuschen, denn ich habe gerade mal wieder mit Achim unseren typischen Abendplausch bei ihm an der IH gehalten und gleichzeitig mein gestern Abend fertig gestellten SIFI ausprobiert. Ich kann nur sagen, DAS DING FUNZT EINFACH FANTASTISCH. Es war zwar eine Menge Arbeit, aber die hat sich definitiv gelohnt. Ein riesen DANKESCHÖN an unseren BASTELKÖNIG aus dem Ruhrgebiet (jetzt müsste eigentlich jeder wissen, wer gemeint ist :wink: ), dessen Tipps einfach Spitzenklasse sind.

Hier mal 1,2,3.. Bilder
achso: Bitte den Staub auf den Plexiglasplatten entschuldigen :wink:

Bild
Der Rotor (Herzstück) ist selbst gedreht und die beiden Platten sind aus Plexiglas 10mm

Bild

Bild
In die untere Plexiglasplatte habe ich eine Doppelmuffe mittig getrennt und eingeklebt

Bild
Als Sieb habe ich ein 200er genommen

Schöne Grüße aus Südniedersachsen

Tim,
der über bei Ohren strahlt vor Freude, dass das alles so gut geklappt hat :D :D :D

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Feb 2006 23:24 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo tim,

glückwunsch - supper arbeit !

kleine anregung - unter die kontermuttern der gewindestangen würde ich unten noch eine breitrandscheibe legen und oben eine kunststoffscheibe.
sichert und verhindert rissbildung.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2006 12:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 21:33
Cash on hand:
580,46 Taler

Beiträge: 342
Wohnort: Münster
Hi Tim,

sieht echt klasse aus, darf man mal fragen was du so an Materialkosten hattest.

Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2006 12:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Dez 2005 0:33
Cash on hand:
874,27 Taler

Beiträge: 386
Wohnort: 37191
Hallo zusammen,

also die Kosten für den SIFI:

- PVC Rundmaterial Durchmesser: 80mm Länge: 1025mm Ebay mit Versand - 24,00 Euro (gebraucht habe ich davon 10% - also ca. 10cm)
- drehen des Rotors: eine Kiste Veltins - 14,00 Euro :lol:
- Plexiglasplatten (10mm) hatte ich noch liegen (jeder nimmt das, was er hat - siehe Olli, der hat pe platten genommen)
- Spülarmkomponenten alle PVC-Teile, -Kleber, -Reiniger - ca. 10,00 Euro (Freundschaftspreis)
- 200er Sieb - 20,00 Euro
- 3 V2A Gewindestangen (M6 100cm) und 32 V2A Muttern (M6) - 11,75
- Doppelmuffe hatte ich noch liegen (in der Mitte durchschneiden und einkleben
- PCV-Streifen zur Befestigung des Siebes an der Plexiglasplatte aus Kabelkanalabdeckung raus geschnitten

....das sind also so über den Daumen gepeilt an die 80,00 Euro. Das ist zwar auch nicht wenig, aber dafür hat man was Vernünftiges und einen guten Rotor :wink:

@ jürgen

du hast recht, die Kunststoffscheiben werden noch ergänzt :idea:

Bei Fragen einfach melden :wink:

Gruß aus Südniedersachsen

Tim

_________________
Mut zur Lücke


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 07.Feb 2006 21:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:51
Cash on hand:
284,11 Taler

Beiträge: 2010
gelöscht


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de