Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 16.Apr 2024 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzeninsel selbst gebaut
BeitragVerfasst: Do 03.Okt 2013 9:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Kallemann!
Entschuldige bitte, habe erst heute wirklich nachgemessen die Brunnenkresse und sie sind bis über 30 cm lang! :!:
Unglaublich! :!:
Nur wie schon früher geschrieben, sie wachsen ziemlich lange zumindenst bei mir und ich war schon sehr verzweifelt und wollte sie fast wegschmeißen.
Wir haben eben die Bilder gemacht, da sieht man genau wie lang sind sie und ich glaube mit Wurzeln sind sie schon locker um die 40 cm lang.
Die Samen haben wir hier gekauft, sind von Sperli die mehrjährigen.
http://www.tom-garten.de/brunnenkresse- ... oenig.html
Grüße Walter


Dateianhänge:
P1080195.jpg
P1080195.jpg [ 120.11 KiB | 2250-mal betrachtet ]
P1080194.jpg
P1080194.jpg [ 101.08 KiB | 2250-mal betrachtet ]
P1080193.jpg
P1080193.jpg [ 110.55 KiB | 2250-mal betrachtet ]
P1080192.jpg
P1080192.jpg [ 112.99 KiB | 2250-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzeninsel selbst gebaut
BeitragVerfasst: Do 03.Okt 2013 10:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Jepp, meine Brunnenkresse war auch so hoch auf der Insel.


Walter,

dann würde ich sie tatsächlich kurz abschneiden, denn sonst fällt das Zeug beim ersten Frost in sich zusammen und gammelt den ganzen Winter vor sich hin.

Ich dachte die anderen Fotos (vorne) sind der aktuelle Stand. Da hätte ich nichts gemacht.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzeninsel selbst gebaut
BeitragVerfasst: Do 03.Okt 2013 10:54 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Ekki!
Natürlich sind auch die anderen Fotos also die von der Insel aktuell, nur die Brunnenkressen liegen dort ziemlich flach darum sehen sie so kurz aus,
sind aber wirklich nicht viel kürzer als die auf heutigen Bildern.
Die Kresse auf den heutigen Bildern wachsen auf der eher schattigen Uferseite, dort hat meine Frau die Samen einfach auf ein Streifen Moss
im Frühling gesät und sie waren sofort etwas schöner geworden.
Habe also vor kurzem viele von denen auf die Insel verlegt, denn dort waren die Kressen nicht so schön.
Ich vermute die Fische haben mit den Wurzeln gespielt...
Wir haben mit Gemüse viel Erfahrung und jedes Jahr wunderschönen Tomaten und Gurken und auch andere Gemüse.
Die Brunnenkressen haben wir erstes mal gesät und haben null Erfahrung was passiert mit denen im Winter aber ich kann mir schon vorstellen,
dass das Zeug beim ersten Frost in sich zusammen fällt wie du schreibst.
Ich warte noch auf eine Antwort von einen Berufsgemüsegärtner, dem habe ich schon geschrieben.
Ich möchte einfach im Frühling wieder schöne Brunnenkressen haben und mit Schnittlauch ist das so einfach!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzeninsel selbst gebaut
BeitragVerfasst: Do 03.Okt 2013 18:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hi Walter,

bin zwar kein Gemüsegärtner nur Baumschulgärtner aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen schneid die Brunnenkresse wie hier geschrieben so ca. auf 5cm zurück. Abgedeckt hab ich sie nie aber sie trieben doch wieder aus nach dem Winter.
Mittlerweile hab ich aber diese Insel ersetzt durch eine die hauptsächlich mit Pfennigkraut (gefiel mir besser) besetzt ist.
Auf einem Foto ist sie im ganzen zu sehen, frisch mit Pfennigkraut bepflanzt, auf dem zweiten sieht man sie im Hintergrund nach ca. einem halben Jahr.

LG Bernd


Dateianhänge:
Pflanzeninsel1.jpg
Pflanzeninsel1.jpg [ 148.42 KiB | 2184-mal betrachtet ]
Pflanzeninsel 2013.jpg
Pflanzeninsel 2013.jpg [ 680.98 KiB | 2184-mal betrachtet ]

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzeninsel selbst gebaut
BeitragVerfasst: So 11.Okt 2020 11:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo an alle,

meine Pflanzeninsel ist nicht selbst gebaut, aber meine Koi möchten sie nicht missen.....

....nur leider sieht sie sehr mickrig aus.....

Im Frühjahr hatte ich mehrere Blumenkästen Brunnenkresse angezogen und die Inseln vollgeknallt. Nach 14 Tagen hatte ich eine Blattlausplage und sie waren wieder kahl.

Vor ein paar Jahren hatte ich von einem Teichfreund aus unserer Runde amerikanischen Wassernabel geschenkt bekommen, der bei ihm den Teich zuwuchert.

Bei mir mickerte er auf den Inseln .... und in den Pflanzkörben am Teichrand hielt er nur 1 Jahr aus, dann finito.

Jetzt setze ich immer Pflanzen aus den Körben am Rand auf die Insel, der Erfolg ist jedoch mäßig.... ( Ach ja, PH 6,85 ...KH 2-3 ....und offenbar wenig Nährstoffe im Teich....

So sieht es aktuell aus:

Dateianhang:
Insel.jpg
Insel.jpg [ 136.63 KiB | 1622-mal betrachtet ]


Das abgestorbene Zeug ist Brunnenkresse, das grüne ist Sumpfziest (der wuchert in den Pflanzkörben und sieht dort toll aus - fast schon invasiv zu Nachbarkörben) Wasserminze und ein paar mickernde Goldfelberich ( die mickern auch in den Körben nur rum mit maximal 30cm, bei Horst von dem ich sie habe schaffen sie über einen Meter, toll grün und tolle gelben Blüten)

Dateianhang:
Zumpf-Ziest Korb.jpg
Zumpf-Ziest Korb.jpg [ 190.53 KiB | 1622-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Brunnenkresse Korb.jpg
Brunnenkresse Korb.jpg [ 226.74 KiB | 1622-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Goldfelberich.jpg
Goldfelberich.jpg [ 216.54 KiB | 1622-mal betrachtet ]


Die gelben Gauklerblumen wachsen lieber neben dem Teich an den unmöglichsten Stellen -Hauptsache etwas feucht-, wenn ich sie auf die Insel pflanze, bilden sie zwar noch Blüten, fangen aber an zu mickern und die Blätter werden gelblich - also irgendein Mangel - dann gehen sie ein :(

Dateianhang:
Gauklerblumen zwischen anderen Pflanzen.....jpg
Gauklerblumen zwischen anderen Pflanzen.....jpg [ 140.99 KiB | 1622-mal betrachtet ]


Wie kriegt ihr eure Inseln grün?

1. Wenn ich Pflanzen im Balkonkasten anziehe und dann auf die Inseln pflanze - faktisch erdfrei - mickern sie, werden gelb, gehen ein.

2. Pflanzen und Ablegern aus den Körben geht es ähnlich (Sumpfdotterblume, Schwertlilie und die oben genannten), am längsten hält Wasserminze durch.

3. Auch in den Pflanzkörben wächst einiges nicht: Froschlöffel verschwindet, Sumpfschachtelhalm dto., der Goldfelberich mickert am Rande des Existenzminimums...

4. Ein Freund bei dem die Pflanzen prächtig wachsen, knallt im Frühjahr Blaukorn in den Teich . Traue ich mich nicht.

5. Bachbunge wurde mir empfohlen. Werde ich im Winter anziehen und im Frühjahr probieren.

Früher gab es so eine Art Pflanzwolle - sah fast aus wie Steinwolle - da konnte man vorziehen und dann das ganze mit allen Wurzeln einpflanzen....finde ich nicht mehr. Kokosquelltöpfe sind anders :(

Nur Erde will ich nicht auftragen. Die Fisch zupfen permanent unter der Insel rum, auch wenn nix drauf wächst... da würde alles im Teich landen.

Habt ihr eine Idee? Wie habt ihr das gelöst?

Danke

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de