Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 0:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo Frank,
ob Du eine ausreichende Strömung erzeugen kannst ist ohne weitere Infos - oder besser noch Bilder, schwer zu sagen.
Hier müßte man die Teichgröße, Form sowie die Höhe und die Stellen der geplanten Wassereinläufe genau kennen.

Wenn das nicht hinhaut, ist es zur Not immer noch einfacher, eine Strömungspumpe einzusetzen als die Version mit dem gepumpten Rücklauf.

Gruß Telly
der denkt, das es auch ohne Strömungspumpe geht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 12:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25.Sep 2006 15:06
Cash on hand:
157,12 Taler

Beiträge: 183
Wohnort: Bochum
Hallo zusammen,
die von mir beschriebene Variante ist nur eine von vielen möglichkeiten ,die ich durchspielen möchte .
Da die Anlage noch nicht in der Bauphasesteckt, und sehr wenig Platz zu Verfügung steht ,möchte ich das beste und sinnvollste für die neue Anlage.Ichglaube ,das grobe Fehler inder Planung für mich eine ungeheure Mehrarbeit bedeuten würde,des halb werden vielleicht auchmal Wege beschritten ,die für alle neu sind.
Aber deshalb bin ich in diesem Forum gelandet ,weil hier gut geholfen wird.Da ich Keine Erfahrung habe,bin ich natürlich für jede Hilfe Dankbar.
------Mit zwei Pumpen zu Pumpen ist wohl doch nicht das gelbe vom EI.

Gruss Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 12:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 24.Jan 2006 21:37
Cash on hand:
891,11 Taler

Beiträge: 353
Hallo Frank,

per Schwerkraft zurück in den Teich ist eigentlich die "normale" Variante bei gepumpten Filtern. Bei Schwerkraft hingegen sitzt die Pumpe meistens am Ende der Filterkette. Da hier nur wenig Höhe zu überwinden ist, geht fast die gesamte Pumpenleistung in Strömung über.

Wenn du keine Möglichkeit hast, einen Schwerkraftfilter zu realisieren und dir die Strömung deines gepumpten Filters zu schwach ist, könntest du - wie Telly schon vorschlug - noch eine separate Strömungspumpe einsetzen. Die müsste auch nicht am Filterkreislauf angeschlossen sein, sondern könnte irgendwo in der Nähe bzw. im Teich selber stehen. Diese Pumpen sind auch sehr gering im Stromverbrauch.

Gruß
bärnd


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 02.Okt 2006 20:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,
wenn du erst am planen bist, dann plane mit einem Schwerkraftfilter.
Der neben dem Teich im Erdboden eingelassen ist.
Ist vom Stromverbrauch her die günstigste Lösung.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de