Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorschalten eines Spaltfilters
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 15:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Hallo,
einige wissen ja schon´, dass ich einen Nexus Eazy 45000 habe.
Am Ausgang des Filters hängt eine 20000er Optimax, die das gefilterte Wasser ü´ber 3Rückläufe zum Teich fördert. Wie kann ich einen Spaltfilter vor meinen Nexus schalten, der 2Einläufe für BA und Skimmer hat?
Muss der Nexus dabei nicht über dem Teich stehen und das Wasser wird vom Spaltsieb über die Optimax zum Nexus befördert und das Wasser fließt durch Schwerkraft zurück zum Filter?
Gibt es auch andere Möglichkeiten?
Ich will im nächsten Jahr was an meiner Vorabscheidung ändern!

Gruß
Björn

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 15:58 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo björn,

Zitat:
und das Wasser wird vom Spaltsieb über die Optimax zum Nexus befördert und das Wasser fließt durch Schwerkraft zurück zum Filter?


ich denke nicht - zumindest ist mir keine bekannt :cry:

außer den nexus ca. 2m tief einzugraben und das spaltsieb in schwerkraft überlaufen zu lassen :P :P :P :P

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 16:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Björn,

schmeiss die Eazy raus und nehme eine Answer. Genau so gut kannst du eine Sprifi reinmachen es gibt da einen Umrüstsatz - dann fúnzt das. :D

Spaltsiebe sind immer nicht so prickelnd in einer Schwerkraftanlage.Jeder der was anderes behauptet.....verschweigt, daß es kein echtes Schwerkraftsystem mehr ist.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 17:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 15.Jan 2006 14:01
Cash on hand:
169,56 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: 50374 Erftstadt
Hallo Armin,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein UltraBead anzuschaffen und ein
UltraSieve II vorzuschalten.
Es soll in Schwerkraft laufen.
Warum sind Spaltsiebe nicht für Schwerkraft geeignet ?

Gruss Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 17:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Manfred Baschab hat geschrieben:
Warum sind Spaltsiebe nicht für Schwerkraft geeignet ?

Gruss Manfred


Hallo Manfred,

es gibt Schwerkraft-Spaltsiebe. Doch danach geht es mit einer Pumpe weiter. :wink:

Gruss,
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 17:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18.Mär 2006 18:43
Cash on hand:
476,01 Taler

Beiträge: 2052
Wohnort: 57074
Danke für den Tip mit der Answer, aber das Teil verbraucht ja über 200Watt und das ist mir eindeutig zu viel!
Mal schauen, was ich mache.
Die Eazy kammer ist nicht schlecht und ich möchte sie auch beibehalten, aber ich will die Reinigungsintervalle länger halten!
Eine SIFI wäre auch eine Möglichkeit, aber da warte ich mal lieber noch ein bischen, bis sich da noch was tut, weil mir die Modelle, die momentan auf dem Markt sind einfach noch zu viele "Kindheitsfehler haben". :wink:

_________________
Wasserwechsel- oftmals die beste Arznei


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 29.Sep 2006 21:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo manfred,

Zitat:
ich spiele mit dem Gedanken mir ein UltraBead anzuschaffen und ein
UltraSieve II vorzuschalten


in diesem seltenen fall hast du nach wie vor deine pumpenleistung um im teich deine strömung zu erzeugen :wink:

da ein beadfilter ein geschlossenes system ist und den druck dementsprechend nicht abbaut (abgesehen von seinen inneren wiederständen :wink: )

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de