Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 23:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 11:18 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Winter Zeit- Teichbau Zeit


Wollte mal meinen Biofilter den ich in den Wintermonaten aus GFK gebaut habe vorstellen und mir
Positive so wie Negative Verbesserungen und Tipps von euch Einhollen.

Vorab ein paar Worte zum Filter.

Der Filter wurde in einer Negativholzform gemacht.
d.h.
Holzform gebaut da sollte man diese so bauen das man die Bretter von Innen wieder losschrauben kann und einzeln entnimmt.
Die Bretter dann mit Wachs von Außen bestrichen, dient als Trennmittel so das, dass Harz keine Verbindung zum Holz aufnehmen kann.
Als diese Arbeiten dann gemacht wurden kam von außen 4 Schichten GKF 450gr/m² drauf alle Schichten wurden Nass in Nass gelegt.
Die Trocknungszeit betrug 24Stunden, dann kam das Holz gestellt ab und ich lies es noch 48Stunden aushärten.
Nach dem Vollständigen Aushärten wurde alles Glatt geschliffen und mit Reiniger sauber gemacht.
Anschließend kam dann Schwarzer Topcoat drauf 2 Schichten von außen und 2 Schichten von Innen.

Somit war der Rolling fertig....Endlich...

Ach ja die Masse von der Biokammer sind 1,50 x 1,50 x 0,8 Meter

Bestückt wird diese mit 8m2 Jappanmatten und 300Liter Helix 12er Schwebend.
Sollte für einen Koiteich 39m³ mit Pflanzfilter reichen.
Besatz 20Kois mehr kommen nicht rein, so der Plan.

Alles Verbauten Schrauben oder Lochbleche sind aus V2A oder V4A

Jede Kammer ist separat mit einen Schieber zu Reinigen.

Insgesamt wurden 40m2 GFK-Matten ; 30KG Harz ; 5Kg Topcoat verbaut

Die Garage war in der Zeit ein Chemielabor....

Bilder mit Erklärungen detaillierte kommen nun.


Als Einführung:

Die Garage als Chemielabor ordentlich aufgeräumt ist anderes, aber es erfüllte den Zweck

Bild

Vorne müssen noch drei Flansche a 110mm verbaut werden, mache ich aber erst wenn ich den Trommlerfertig habe und die Höhen habe.


Bodenabläufe

Bodenablaufe wurden mit 50mm PVC Rohr gemacht und der Schieber verlängert für einfachere Reinigung.
Habe dort unten am Schieber einfach eine 8mm Distanzstück aus Alu Draufgedreht und dann mit einer V2A Stande verlängert.
Die Schieber sind original nicht 8mm sondern so ein Zoll Maß aber Alu ging drauf, ist ja weicher.

Bild


Erste Filterkammer Japanmatten

Die erste Kammer habe ich mit Japanmatten bestück oder habe es vor.
Jetzt sind 4m² drin, muss noch welche kaufen damit ich die voll bekomme.

Das Wasser soll vom Trommler durch 4 Eingänge in der Biokammer fließen.
Es kommt unter den Japanmatten rein, soll nach oben gelangt werden und dann über eine Umlenkung wieder nach unten,
so das es in der Helixkammer auch wieder von unten einströmen kann.

Bild

Bild


Wasserumlenkung

Hier mal ein Bild, von der Umlenkung.
Die Rohre die man sieht sind für die Stromkabel und Luftleitungen
Ordnung muss sein, auch wenn es in der Garage gerade nicht so ausschaut. :D :D :D

Habe auch vor in diese Umlenkung dann eine UVC zu legen.
Amalgan oder Normal, das Weiß ich noch nicht.
NUN WAS HALTEN IHR VON DER POSITION DER UVC LAMPE
Sollte dann eine 75Watt Lampe sein.


Bild


Helixkammer

Nun nach der Ablenkung Strömt das Wasser von untern in der Helixkammer
Gefüllt ist diese mit 300Liter, 200Liter übernehme ich vom Alten Filter, welches dann schon eingefahren ist.
Die Helixkammer lasse ich dann gut mit Belüftersteine umwälzen.
Es sollen 3 Steine a´ 30x4cm mit einen 9mm Luftschlauch an einer SECOH Membran-Kompressor SLL-20 betrieben werden

Von da aus geht es dann über 2 Kreisläufe wieder im Teich.
2x Oase 15000 Optimax. Einmal über einen Bachlauf und einmal als Stömungspumpe direkt im Teich an 5 Stellen.

Bild

Bild

Bild


Hoffe es kommt nicht nur Kritik, und wenn bitte Konstruktiv.

Nun die Biokammer ist Fertig.

Jetzt muss es am Trommler weiter gehen, will meine Filteranlage ja im Frühjahr wenn es Wärmer wird in Betrieb nehmen.


Gruss Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 11:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Norman,
na dann bin ich hier mal der erste Schreiberling.
Erstmal: das war eine heiden Arbeit wie wir sagen... aber sie hat sich gelohnt...
Ob nun preiswerter oder nicht... du hast das selbst gebaut und hattest dabei deine Freude , Glückwunsch.
Ich weiss, was es heisst so ein Teil zu laminieren. Sieht gut aus. Mit welchem Harzsystem hast du gearbeitet?
Sind die Zwischenwände einlaminiert und geben so dem Kasten genügend Festigkeit?
UVC: hier gibt es einen Tread von Klaus über den Einbau einer UVC, schau da mal rein, es lohnt sich.
Die Abstände zu den Wänden sind hier doch recht wichtig, wegen der Wirksamkeit der Strahlung. Auf jeden Fall sollte die UVC leicht demontierbar sein aber auch sicher eingebaut sein.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 11:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 30.Mai 2009 10:03
Cash on hand:
367,20 Taler

Beiträge: 114
Wohnort: Cloppenburg
Moin Norman,

sieht alles soweit gut aus, aber wie du die Pumpe auf dem letztem Bild eingebaut hast ist Mist.Die Optimax solltest du mindestest in Dn 75 verrohren ( besser in 110) und die Winkel in der Druckleitung haben da auch nichts verloren.

Gruß Bernd


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 11:55 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Hallo Bernd

Das mit der Pumpe muss ich sagen gefällt mir auch noch nicht.
Werde dir Rohre gerade legen und dann mit einen 75mm PVC Rohr, da haste Recht.

So habe ich auch einen besseren Flow, aber man muss es erstmal machen und dann sehen wie es hinkommt.

Alles ist noch veränderbar und das mit der Pumpe ist das kleinste Problem!!!

Gruss Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 13:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Hallo Norman,
als erstes :D. Super Arbeit hast du da geleistet. Bei dem vielen laminieren warst du bestimmt ab und zu mal "High". :)

Die Tauch UVC solltest du so einbauen, dass sie nicht auf das Hel-x bzw. Japanmatten leuchtet. Sonst zerstörst du deine Bakterien. Wenn sie in der "Umlenkung" weiter unten hängt strahlt sie ein bisschen in die Helx kammer (Durch das Lochblech), oder? Evtl kannst du noch ein kleines Schutzblech anbringen.

Hast du auch einen Deckel für deinen Filter gebaut. Evtl. als Schutz vor der UVC Strahlung?

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 13:18 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Hi Dennis

Habe mal eine normale Stablampe in der umlenkung gelekt da kamm nicht viel Licht in der Helixkammer rein.

Oder ich lege die vor dem Trommler in einer Sammelkammer, was wäre besser???

Einen Deckel habe ich nicht, der kommt in einer Kammer wo von oben einen Holzabdeckung ist.

Ein Deckel wollte ich dann nur über der Stelle machen wo die UVC reinkommt als zusätzlichen Schutz, da haste schon recht.

Ja die Dämpfe waren schon gut, aber Garagentor auf dann ging es.
Aber wurde in der Zeit nicht Krank, die Grippebakterien gingen bei den Dämpfen auch ein.

Ach ja bei den ganzen Arbeiten wurde eine Staubmaske getragen.

Gruss Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 13:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Also wenn du kannst wäre die UVC vor dem Trommler in der Sammelkammer, denke ich am besten aufgehoben. :)

Zumal ich mal gehört bzw. gelesen zu haben, dass die Japanmatten sich schneller wieder besiedeln sollen als Hel-x. Ob das nun stimmt, keine Ahnung. Wenn also die UVC zwischen den beiden Bioteilen (Japanmatte und Hel-X) hängen würde, würden deine Bakterien die sich evtl von der Japanmatte ablösen nicht in die Hel-X Kammer gelangen ohne an der UVC vorbei zu müssen (Was evtl. den tot der Bakkies bedeutet). Ob das jetzt den Unterschied macht, galube ich jetzt mal nicht. War jetzt nur mal am Rande. :D

Bin mal gespannt was die Anderen dazu sagen.

Hätte vielleicht auch mal ein GFK "Dampfbad" nehmen sollen. Mich hatte die Grippe nämlich erwischt gehabt. :lol:

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 23:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 13:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo,

hast eine Toppkiste produziert. Da ich eigentlich auch sowas basteln müßte meine Bitte : kannst Du mal die Bezugsquellen der Materialien ( für GFK) reinstellen ?

Gruß Wolfgang


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 13:39 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Hi Wolfgang.

Ich wünsche dir dann jetzt schon viel Spaß dabei, es ist schon eine Sauerei.

Aber wenn man was selber Baut ist es meist besser als was gekauftest, man gibt sich ja schon mehr Mühe.

Und es ist auf den Bedürfnisse die man braucht angepasst.

Habe die GFK-Matten bei Ebay ersteigert, öfters mal nachschauen bei den Auktionen.

Das Harz habe ich hier direkt gekauft, ist dann noch was billiger als über Ebay.
STERNIŠA Modellbauwerkstoffe, Danilo Sternisa
Danilo Sternisa
Frankenstr. 17
34537 Bad Wildungen
Deutschland Telefon: 05621|9674882
Fax: 05621 / 9675662
E-Mail: truss@hochleistungsgewebe.de

Dir Rollen würde ich im Billigbaumarkt kaufen, die sind bei Ebay selbst auch zu teuer.
Tedox oder CenterShop

Wenn du noch Fragen hast Wolfgang, probiere dir dann zu Helfen.

Gruss Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 26.Feb 2013 13:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

nicht schlecht!

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das das Sieb am Boden der Helixkammer ( vorletztes Bild) sich mit Helix zusetzen wird.

Hatte es so ähnlich gelöst, weil mathematisch die korrekte Wassermenge durchgehen müsste und Helix ja "schwimmt".

War falsch... erstens war die Rechnung wohl falsch und zweitens setzt es sich unten drauf und zwar immer mehr....

Habe dann ein Rohr mit Trennschleifer mit Schlitzen versehen ( Verlust 3 Schruppscheiben und ein Trennschleifer weil der mehr brennt als schneidet in PE) und draufgesetzt....

Nun rotiert das Helix brav um das Rohr herum.....

Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de