Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 24.Apr 2024 16:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 03.Jan 2006 13:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
:wink:

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Wasserprobleme gelöst
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 8:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 04.Dez 2005 12:53
Cash on hand:
111,21 Taler

Beiträge: 12
Wohnort: Bergheim
Hatte vor kurzer Zeit auch von den Wassertrübungen (bei kälteren Temperaturen) in unserem Teich berichtet.

Habe die gesamte Technik überprüft und mich entschlossen, die UV-Röhre mal auszutauschen.

Der Austausch fand morgens gegen ca. 10:00 Uhr (30.12.05) statt und am nächsten Tag (ich konnte es nicht glauben), war das Wasser absolut glasklar und der Boden ist deutlich zu erkennen (Tiefe 2,20-2,30m). :D

Filterweg wie folgt in doppelter Ausführung vorhanden:
Bodenablauf/Skimmer, Siebfilter, Biokammern.

75 Watt Röhre für ca. 74m³. Ob es jetzt wirklich an der neuen Röhre lag? An den Filtern hatte ich nichts geändert - meiner Mainung nach, kann es nur an der UV-Röhre gelegen haben (hoffe ich zumindest) :wink:

Nur so: Am alten Teich hatte ich einen GfK 5-Kammerfilter mit Vortex installiert. Der alte Teich hatte nur ca. 6 m³ (der neue 74 m³!!). Den 5-Kammer-Filter konnte ich fast jeden Samstag reinigen. Meine neuen, selbstgebauten Filterbecken (Beton/Poolfarbe) habe ich seit dem Neubau noch nie reinigen müssen!!!!! Jetzt nur alle 2 Wochen die Zugschieber auf, Kammerböden kurz leeren und alles ist erledigt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 19:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Hallo Karlo .

Ich bin mir hinsichtlich der neuen Röhre nicht so ganz sicher obs auch daran gelegen hat .
Wenns die Umstände zulassen dann häng mal einen Damenstrumpf an das Einlaufrohr .
Ich mache das so und kann sagen das jeden 2.Tag genug "Zeugs" darinn gesammelt ist :shock:

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 05.Jan 2006 20:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 04.Dez 2005 12:53
Cash on hand:
111,21 Taler

Beiträge: 12
Wohnort: Bergheim
Hallo Marco,

danke für Deinen Tipp!

Ich hab das mit dem Damenstrumpf auch schon überlegt. Zuvor habe ich versucht, ein Filterflies für Dunstabzugshauben zusätzlich noch auf die Siebfilter zu legen um Feinstpartikel abzufangen.

Das scheiterte aber bereits nach ca. 5 Minuten, da der Wasserlauf zu stark war und das Flies weg spülte.

Ich stand heute lange am Teich und war von der sichtbaren Wasserqualität begeistert (Werte messe ich am 06.01.) - absolut GLASKLAR! Koi tief am Grund und wohl auf! Bald fängt ja wieder die warme Bastelzeit an und ich werde eventuell auf ein Aufzuchtbecken verzichten und den Raum für einen zusätzlichen Filter nutzen (meine Frau sagt schon das ich balabala sei :lol: SCHERZ).

Hast Du schon die Bilder von meinem Teich gesehen? Schau mal unter im Forum unter "Hier sind wir" und dann KARLO.

Werden uns bestimmt noch öfter hier im Forum begegnen.

Ach - übrigens noch frohes, GESUNDES und fischreiches Jahr !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de