Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 13:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filteroptimierung
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 17:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22.Sep 2006 14:16
Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beiträge: 301
Wohnort: NRW
Hallo Koi Freunde,

mit Interesse verfolge ich seit einiger Zeit euer Forum auf der Suche nach Information zur Teich u. Filteroptimierung. Die Probleme sind immer die gleichen, der Weg sie zu lösen jedoch vielfältig. Mir fehlt noch die optimale Lösung. Ich möchte meinen Filter optimieren und hätte gerne euren Rat. Hier meine Teich- und Filterbeschreibung.
Teichinhalt ca. 33 000 Liter; 1,70 tief; erstellt 05/2002;
Fischbesatz: 17 Koi zwischen 30 bis 50 cm.
1 Bodenablauf, 1 Skimmer, je 100er Rohr münden in einen ca. 2m tiefen Schacht mit Schieber zu regeln.
Filter: C80 Center Vortex 1,60x1,60m, gepumt 1x Aquamax
15000L, Bachlauf Promax 8000L.
Im Schacht hatte ich Bürsten (mittlerweile entfernt) um die groben Schmutzpartikel abzufangen, sau Arbeit, mußten alle zwei Tage gereingt werden.
Ich möchte meinen Filter auf Schwerkraft umstellen, Durchbruch durch den Schacht ist bereits erfolgt. Ich werde mit einem 160 Rohr rausgehen. Ich wolllte ein Sieve dem Filter vorschalten, jedoch hörte ich, daß dies nicht die Lösung für Schwerkraftanlage ist. Jetzt sellt sich mir die Frage wie soll es weiter gehen? Wie verhindere ich, daß der Schmutz mir den Filter zusetzt? Habt Ihr einen Vorschlag?
Hier ein paar Bilder.

Bild
Die Bürsten aus dem Schacht.
Bild
So sieht er innen aus.
[Bild
Die unschöne Seite des Teiches.
Bild[/img]
Hier mal mein Teich.

Gruß Kobonx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 19:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Hallo Kobonx!

Ich kann Dir echt nachfühlen, denn Bürsten reinigen ist die letzte Sch...!!!
In meinem Vortex habe ich eine sogenannte SiFi - Patrone.
Das ist nichts anderes als ein Edelstahlsieb, das durch rotierende Düsen ständig gespült wird.
Zusätzlich ist unten am SiFi noch ein poröser Luftschlauch angebracht.
Dieser soll verhindern, das auch die kleinsten Schwebeteilchen nicht mehr durch das Sieb kommen.
Das ganze kannst Du Dir mal bei www.sifi-online.de mal anschauen.
Die Leute dort sind echt nett, haben mir auch schon weitergeholfen.
Bei mir funktioniert das ganze sehr zufriedenstellend, kann ich ohne Bedenken weiterempfehlen.


MfG
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 22.Sep 2006 23:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo kobonx,

die 3 gängigsten arten von vorfilterung sind:
-- sifi/sprifi wie bereits beschrieben ,
-- verschiedene hersteller von spaltsieben -
-- vortex
-- und als die beste und teuerste lösung trommelfilter.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Sep 2006 8:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22.Sep 2006 14:16
Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beiträge: 301
Wohnort: NRW
Hallo Jörg,

die SiFi Patrone ist mir aus Beschreibungen bekannt, nur verbleiben die Rückstände im Wasser bis man spült und gehen somit in Lösung über. Wie oft lasst Du Wasser ab? Wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß Kobonx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Sep 2006 8:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22.Sep 2006 14:16
Cash on hand:
1.611,95 Taler

Beiträge: 301
Wohnort: NRW
Hallo Jürgen,

in meinem Center Vortex befindet sich schon ein Vortex mit 100 cm Durchmesser. Den habe ich am Rand mit Bürsten ausge-
stattet, die fangen schon viel auf. Doch gelangt immer noch Verschmutzung in den Filter und es verbleibt im Wasserkreislauf. Ein Spaltsieb würde diese Bestandteile raus
holen. Nur pumpe ich dann in den Filter und es läuft per
Schwerkraft zurück, dann bekomme ich zu wenig Strömung im Teich. Oder gibt es eine adere Lösung?

Gruß Kobonx


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Sep 2006 9:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy,

Zitat:
Nur pumpe ich dann in den Filter und es läuft per
Schwerkraft zurück, dann bekomme ich zu wenig Strömung im Teich. Oder gibt es eine adere Lösung?



mir ist leider keine andere bekannt :cry:

was das sifi betrifft könnte ich mir vorstellen daß wenn ein extrem steiler kegel mit pumpensumpf vorhanden wäre eine integrierte schmutzwasserpumpe mit zeitschaltuhr mit recht wenig wasserverlust gute dienste leisten könnte.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23.Sep 2006 19:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Hallo Kobonx!

Ich spüle meinen Vortex so in etwa alle 5 Tage. Trotz der zusätzlichen Belüftung des SiFi setzt sich recht ordentlich was im Kegel ab.
Allerdings ist das was sich absetzt von der Pumpe im Teich schön zerkleinert.
Das finde ich, ist der größte Nachteil am gepumpten System und der Grund dafür, das ich bald auf Schwerkraft umstelle.

Gruß
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de