Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 17:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Position Bodenabläufe
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 16:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Moin Moin Maik,

die senkrechten Schieferplatten habe ich mit einem Kleber aus der Aquaristik auf die PVC-Folie verklebt, damit werden sonst die Aquarium-Glasscheiben verklebt. Um ein Absacken der Platten zu verhindern habe ich als Stütze die Styrodurplatten genutzt, damit wurden teilweise die Innenwände isoliert und gepolstert.

Als Randsteine haben wir 40 x 60cm Granitplatten aus dem Baumarkt genommen, die beiden spitzen Kanten zur Wasserseite haben wir optimal abgerundet. Bei den Schiefer-und Granitplatten auf Sonderangebote achten, die Unterschiede sind enorm! Nach fast 3 Jahren ist noch alles fest verbunden.

Nachfolgend ein paar Bilderchen

Bild

Bild

Oben halbrechts hinter dem Skimmer sieht man die beiden Muster Schieferplatten, die Platten sollen später oberhalb der Wasserlinie die Teichfolie abdecken und langfristig schützen.

Bild

Bild

Hier sieht man auf dem Brückengestell seitlich gut die Unterkonstruktion für die Holzverkleidung.

Bild

Bild

Bild

Oberhalb der Wasserlinie kann man gut die schützende Folienverkleidung sehen.

Bild

Bild

Bild

Hinten in der linken, 45° Ecke wurde eine Steinreihe weniger verbaut, dort werden die zwei Strömungspumpen für das Fitnisprogramm der Fischis platziert.

Bild

Die „Nordlichter“ aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

________________________________

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m,
Sprick Trommelfilter TRi2 mit 43 mµ Sieb/MovingBead 325, Biostufe 2500 Liter incl. 800 Liter Hel-X HX 14 KLL Füllkörper,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe, Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 2,8 m³ …, mehrere Fischis von 10 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Position Bodenabläufe
BeitragVerfasst: Fr 25.Jan 2013 17:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 24.Mai 2012 7:06
Cash on hand:
535,00 Taler

Beiträge: 146
Wohnort: Harsewinkel
Hallo Hans-Jürgen,
Danke für die Bilder! Ich habe mir überlegt die Ecken ebenfalls etwas tiefer zu lassen um dort eventuell mit Pflanzen noch etwas zu machen. Außerdem würde so eine Ecke im Sommer bestimmt einen schönen und erfrischenden Sitzplatz abgeben 8) :lol: . Für zusätzliche Pumpen wie bei dir natürlich auch Top!
Für die Randgestaltung hatte ich mir in der Bucht schon was ausgesucht. Der Händler ist von mir aus nicht allzuweit entfernt. http://www.ebay.de/itm/320955640685?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_2336wt_689
Hoffentlich wird's bald wieder warm damit ich meinem Tatendrang nachgehen kann...
Grüße
Maik

_________________
Teich in Bau: 55-60m3 HDPE (Fertigstellung Juni/Juli 2013)
Lavair TF630
Helix

Meine Teichbaudoku: viewtopic.php?f=1&t=16281


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de