Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Di 25.Dez 2012 17:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo zusammen,

wer nutzt hier dieses Gerät. Gibt es dazu positive oder negative Erfahrungen unter den Forenusern?

Ich möchte es eigentlich hauptsächlich zur Temperaturmessung verwenden. PH usw. ist angenehmer Nebeneffekt davon.

Nun noch Fragen zur Handhabung.

Kann es wirklich nur über einen angeschlossenen PC bedient werden? Oder kann es evtl. mit dem Minicomputer den Pfiffikus vorgestellt hat evtl. per WLAN auf die Fritzbox gelegt werden, und ich somit die
Werte online sofort per Iphon oder fremden PC darauf zugrief habe.

Wie ist die Meinung zur Genauigkeit. Wolfgang (WR) hat hier wohl schon mal gegen gemessen, und nicht die volle Punktzahl dabei erzielt.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2013 20:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Also keine Meinungen??

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2013 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Robert,

robsig12 hat geschrieben:
Also keine Meinungen??

bisher kenne ich dieses Seneye Pond nicht. Bisher waren nur Erfahrungen hier im Forum zu lesen.
viewtopic.php?f=14&t=13969

Sofern die Werte über ein HTML-Interface oder über ein Terminal auszulesen gehen, kann ein Raspberry Pi die Werte auslesen. Archivieren, auswerten und diverse andere Aktionen kann er auch. Um ein DynDNS zu betreiben, damit die Werte von außerhalb einsehbar sind, kann man den Raspi natürlich auch nutzen.


Pfiffikus,
der keine Ahnung hat, wie viel von diesen Dingen die hauseigene Software des Seneye Pond gleich selber kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Sa 05.Jan 2013 21:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Pfiffikus,

werde mir so ein Seneye mal zulegen. Mit der Übertragung vom Teich bin ich halt noch total unschl.

W-LAN Router hätte den Vorteil, dass ich gleich eine Kamera mit übertragen lassen kann. Das Raspberry Pi hätte den Vorteil, klein, wenig Strom, und man könnte selbst Befehle und Vorgaben machen. Vielleicht können wir hier ja eine Lösung finden? Ich würde mich zum Testen bereit erklären.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 16:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
Hallo Robert,

hast du die Verbindung Teich/Haus schon gelöst?
Wenn ja, wie zufrieden bist du mit dem Seneye Pond ?

Grüße,Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 17:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Andi,

läuft nun seit 3 Tagen zu meiner vollen Zufriedenheit.
Die Installation war schwieriger als gedacht, was aber an der Entfernung vom Teich zu mir liegt, nicht an dem Seneye.

Lösung Powerline klappt nicht, da kein aktiver USB Anschluß. Lösung bei mir nun USB over IP WLan Server --> Repeater ---> Fritz!Box

Würde es mir wieder kaufen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Mo 21.Jan 2013 17:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
supi, vielen Dank!

Grüße,Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:57 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2013 20:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
So nun ein erster Bereicht vom Seneye Pond.

Die Installation war für mich nicht ganz so einfach. Ich bin kein nicht ganz unbedart in Sachen EDV, aber es benötigt hier schon ein wenig Zeit. Hatte versucht das Seneye über ein D-Link USB Geschichte an mein Netzwerk anzuschließen, aber es scheiterte. Letztlich läuft es nun über einen USB-WLAN over IP Server und noch zusätlich einem Repeater zu meiner Fritz!Box. Hier nun der Vorteil, ich kann eine Netzwerkkamera direkt mit integrieren, da ich hier noch 3 weitere USB Anschlüsse zur Verfügung habe.

Die Daten werden über das Netzwerk auf meinen PC abgerufen. Von dort werden sie auf die Homepage von Seneye hochgeladen, und können grafisch aufbereitet abgerufen werden.

Dies stellt akuell noch nicht das gelbe vom Ei dar, da ich auch die aktuellen Werte auf meinem IPhone unterwegs abrufen möchte. Ich stehe da mit den Machern von Seneye in Kontakt, und mir wurde versichert, dass es bald eine Offline-Lösung dafür geben wird, und die Daten auch so zur Verfügung stehen werden. Diese wird auch mit dem aktuellem Verkausfsgerät kompatibel sein.

Auch wird es bald eine erweiterte Seneye Pond geben, wo noch viel mehr Parameter überprüft werden können.

Ich bin mit den Werten recht zufrieden. Ich sehe bei mir die Temperatur, NH3 (Ammoniak) und den PH Wert immer genau. So kann ich bei einer Fütterung die Veränderung bei dem NH3 Wert feststellen. (Ist aktuell im Winter sehr sehr gering)

Das Gerät dient in meinen Augen nicht zur profesionellen Messung, sonder zeigt mir persönlich die Tendenz in meinem Teich an.
Genau daraus kann ich erkennen, wenn etwas aus dem Ruder laufen sollte, und kann zeitnah darauf reagieren.

Wenn die BetaLösung frei geschalten wird, und die Werte auch Offline abgerufen werden können, bin ich Megaglücklich damit, und kann
das Seneye Pond nur weiter empfehlen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2013 21:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 10:06
Cash on hand:
1.317,80 Taler

Beiträge: 925
kostet ?

in der konstellation wie bei dir.....

holgi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Seneye Pond
BeitragVerfasst: Do 07.Feb 2013 21:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Kostet in meiner Konstellation ungefähr

Seneye Pond ca. 100 Euro, Jedes Monat, wo man alle Werte haben möchte 7 Euro (Nur Temperatur im Winter wäre umsonst)
USB WLAN IP Server Longshine kostet ca. 45-50 Euro, Repeater war in meiner Konstellation nötig kostet auch 40 Euro, oder man nimmt eine ausgediente Fritz!Box oder ähnliches dafür her.

Ach ja. Mir ist aufgefallen, das die Temperaturmessungen sehr holprig angezeigt werden. Es werden also Sprünge von min. 0,2 Grad angezeigt. Dies habe ich bei Seneye reklamiert, und mir wurde versichert, dass dieser Umstand bei der nächsten Updatversion kostenlos behoben wird. Anscheinend hat dies noch keiner reklamiert, aber mich stört dies schon.

Gerade solche Sachen finde ich dann schon als Vorteil, dass hier sehr schnell reagiert wird, und nicht nur das geht nicht mitgeteilt wird.

Den Service von Seneye möchte ich mal als vorbildlich hervorheben, da dies so nicht mal in Deutschland geboten wäre. Ich habe am Sonntag innerhalb 1 Stunde Antwort aus der Suportabteilung per Mail bekommen.
Ganesh berichtete woanders, er wurde sogar angerufen. Dies sehe ich als sehr großes Plus!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Zuletzt geändert von robsig12 am Do 07.Feb 2013 21:19, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 191 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de