Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filter verbessern
BeitragVerfasst: Sa 15.Dez 2012 21:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo,

stelle hier mal einen kleinen Bericht vom Umbau meines Teichfilters ein.
Vorweg noch ein paar Daten zu Teich und Besatz. Der Teichinhalt beträgt 28000l, er ist 1,70-1,90m tief. Besatz sind derzeit acht Koi um die 50-60cm, acht Koi von 2011 um die 25cm und fünf Koi von 2012 mit um die 10 Zentimeter.
Aufgrund der nun höheren Besatzdichte im Teich durch den Koinachwuchs musste ich die Leistungsfähigkeit meines Filtersystems zu erhöhen. Mein bisheriges Filtersystem bestehend aus einem Kammerfilter sah so aus das die Pumpe (Oase Aquamax 15000) das Wasser aus dem Teich durch eine UVC Lampe (TMC Pro Clear 55 Watt) förderte. Nach der UVC kam dann der Spaltsiebfilter (Compactsieve), von dort in die Vortexkammer und danach gings in die Bürstenkammer. Dann in eine Kammer mit Japanmatten und zuletzt in die Kammer mit den Kunststoffkörpern.
Wie man erkennen kann betreibe ich ein pumpengespeistes Filtersystem welches auch leider nicht so einfach auf Schwerkraft geändert werden kann da es baulich einfach zu aufwändig wäre.
Dank der tatkräftigen Unterstützung von Sven (Svent38) wurde das System optimiert und auf den höheren Besatz angepasst. Die bisherige UVC Lampe wurde durch eine Tauch UVC (Aquaforte 40 Watt) ersetzt welche nun hinter dem Filter in einer aus KG Rohr bestehenden Kammer untergebracht ist. Die Lampe bekam dann auch noch einen Personenschutz Zwischenstecker zur Sicherheit.
Von der Tauch UVC erhoffe ich mir einen leicht erhöhten Wasserdurchfluss im System da ja das den Flow bremsende Gehäuse der Pro Clear entfällt. Und da die Tauch UVC am neuen Standort im Klarwasser effektiver arbeiten kann wurde auch eine etwas geringere Wattzahl gewählt.
Die Filtermaterialien der letzten beiden Kammern wurden entfernt, die Trennwand herausgenommen und die dadurch entstandene grosse Filterkammer zur Aufnahme von 200l Helix vorbereitet. Es wurde mit Hilfe eines Kunststoffgitters (Laubschutzgitter für Dachrinnen) das mittels Kabelbindern befestigt wurde die Maschenweite der Filtermedienauflage so verringert das dort kein Helix durchfallen kann. Auch der Ablauf des Filters wurde verändert und durchschlupfsicher für das Helix gemacht. Und da das schwimmende Helix ja bewegt sein sollte wurden in der Kammer noch zwei flache Ausströmersteine befestigt die mittels Luftpumpe (Hailea V30) betrieben werden. Ab dem nächsten Frühjahr muss sich dann zeigen ob das System klar kommt mit dem höheren Besatz.

LG Bernd


Dateianhänge:
Dateikommentar: Auch der Bonsai bietet eine eigentümliche Stimmung.
Bonsai.jpg
Bonsai.jpg [ 203.48 KiB | 2786-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Zur dunklen Jahreszeit bietet ein Teich eine besondere Stimmung.
Trist.jpg
Trist.jpg [ 138.72 KiB | 2786-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Teich von vorne
Trübe.jpg
Trübe.jpg [ 208.21 KiB | 2786-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Teich von "hinten"
Trüb.jpg
Trüb.jpg [ 186.1 KiB | 2786-mal betrachtet ]
Dateikommentar: So siehts aus wenn man vom Filterhaus auf den Teich sieht.
Fenster.jpg
Fenster.jpg [ 132.75 KiB | 2786-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Der Compactsieve steht schon an seinem Platz, aber wie man sieht ist noch nicht alles fertig.
Compactsieve.jpg
Compactsieve.jpg [ 86.46 KiB | 2786-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die besagte UVC Kammer aus 160er KG Rohr
UVC.jpg
UVC.jpg [ 75.43 KiB | 2786-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Hier die besagte veränderte Filtermedienauflage. Auch zu sehen die beiden Luftausströmer.
Filter.jpg
Filter.jpg [ 92.82 KiB | 2786-mal betrachtet ]

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filter verbessern
BeitragVerfasst: So 16.Dez 2012 23:42 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Dez 2009 5:07
Cash on hand:
1.273,33 Taler

Beiträge: 570
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo Bernd,
Mann sollte auch erwähnen,das durch den Umbau die Reinigungsintervalle abnehmen.Da du(bzw.eine Hilfskraft) nun keine Filterschwämme reinigen muß.

Anbei möchte ich auch erwähnen,das Bernd´s Anlage bei nacht echt toll Aussieht.
Mit einer Fernbedienung,(die ich auch bei mir gut vorstellen kann)kann er die Belechrung des Teiches einschalten.
Werde mit ihm im Frühjahr davon noch Bilder machen.

gruss Sven

_________________
Koi Basar wird nicht Untergehen!

http://www.koi-basar.de
https://www.facebook.com/KoiBasar

http://www.teichbau-langen.de
http://www.teichtech.de
http://www.hgt-service.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filter verbessern
BeitragVerfasst: Mo 17.Dez 2012 0:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
svent38 hat geschrieben:
Hallo Bernd,
Mann sollte auch erwähnen,das durch den Umbau die Reinigungsintervalle abnehmen.Da du(bzw.eine Hilfskraft) nun keine Filterschwämme reinigen muß.


Ich wusste doch das ich was vergessen habe. :hammer2:

Die besagte Fernbedienung für das Licht gehört zum Hausfernsteuerungssystem FS20 welches modular aufgebaut ist und zb. bei Conrad Electronic erhältlich ist.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filter verbessern
BeitragVerfasst: Mo 17.Dez 2012 0:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
svent38 hat geschrieben:
Hallo Bernd,
Mann sollte auch erwähnen,das durch den Umbau die Reinigungsintervalle abnehmen.Da du(bzw.eine Hilfskraft) nun keine Filterschwämme reinigen muß.


Ich wusste doch das ich was vergessen habe. :hammer2:

Die besagte Fernbedienung für das Licht gehört zum Hausfernsteuerungssystem FS20 welches modular aufgebaut ist und zb. bei Conrad Electronic erhältlich ist.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de