Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: pH-Wert....Sauerstoff..und CO²
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 14:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
Hallo zusammen....

in der letzten Zeit wurde viel über O2...pH und Co² Austrag gesprochen, daher will ich einen ganz kleinen Erfahrungsbericht abgeben.

Mein ph-Wert lag in den letzten 3 Monaten morgens bei etwa 7,2-7,5 und Abend bei 7,3-7,7.

Ich habe seit 3 Tagen einen Sauerstoffkonzentrator im Einsatz (Weinmann Oxymat3) un dder ph_wert ist in den letzten drei Tagen stetig gefallen (Bis auf üblicher Tagesanstieg!) Mein pH-Wert war heute morgen das erste Mal unter 7...genau war es 6,95. Der aktuelle Wert liegt bei 7,03.

Das errinnert mich an meine Beiträge bezüglich Säure Dosierung. Durch den geringeren CO² Austrag und durch den "Sauer"stoff....bekommt man den pH-Wert wesentlich sinnvoller gesenkt. Vor allem kann bei O² kaum was daneben gehen...wenn man es mal mit Säure(egal ob HCL, H2SO4 oder Sonstiges..) vergleichen will!

Bin gespannt ob der Trend so bleibt. Habe die Belüftung natürlich in der Nacht durch die HiBlow ganz ausgeschaltet!

Bin auf weitere Praxisberichte gespannt...!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 19:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

das ist bei mir auch so :)
ph von 8 auf 7 gefallen und endlich co2 gehalte im grünem bereich.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 19:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo,

funktioniert bei mir leiter nicht :cry: immer um die 8,5 PH

kann das an meinem sehr harten Wasser liegen :?:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 20:19 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Sascha ( Koifan),
ich habe auch eine SK und reaktor im Einsatz.
Der PH-Wert ist nun im Mittel bei PH 7 seit 2 Jahren.
Den PH-Wert mit Säure auf diesen Wert zu zwingen ist damit nicht vergleichbar.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 19.Sep 2006 21:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 10:07
Cash on hand:
827,92 Taler

Beiträge: 1205
Wohnort: Bei Aachen
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo Sascha ( Koifan),
ich habe auch eine SK und reaktor im Einsatz.
Der PH-Wert ist nun im Mittel bei PH 7 seit 2 Jahren.
Den PH-Wert mit Säure auf diesen Wert zu zwingen ist damit nicht vergleichbar.
Gruß Lothar


Hi zusammen....

@Lothar
Mit Sauerstoff ist wesentlich besser...stimmt...und hat auch noch einen tollen anderen Effekt...gute O² Werte!

Für mich das Mittel der Wahl!

Grüsse
Koi_Fan

_________________
Teich:
Volumen des Teiches 61,5m³ davon Filtervolumen 10m³,Filtersystem: Patronenfilter 104m Patronen, 500L Kaldness zeitweise belüftet, 2x Linn 01 Rohrpumpe ca 50m³/Std.,Vortex mit 1,9m Durchmesser mit SiFi V mit Seerose UP-90, 3xBA, 1xSkimmer,4x Wasserzulauf DN100, Teichtiefe 2,5m,Oberfläche ca 25m², IKS-Pondpilot C (Temperatur,PH,Sauerstoff,Luftdruck,Pegel), Sauerstoffkonzentrator Weinmann Oxymat3, Amalgam UVC Lampe 130W (40W UV Leistung), Ozonisator Sander C200


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 62 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de