Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 23.Apr 2024 8:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2012 14:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,
ich möchte euch zeigen, wie ich einen Stein aus Styrodur, Draht und Mörtel für einen Bewegungsmelder angefertigt habe. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Als ersten Schritt habe ich mir aus Styrodurreste Streifen geschnitten und grob mit Silicon, so, dass innen noch ein Hohlraum besteht, zusammen geklebt. Am nächsten Tag wurde der Styrodurkörper mit Draht bespannt. Den Ausschnitt für den Bewegungsmelder wurde noch ausgeschnitten, diesen kann ich dann von innen einstecken bzw. bei Bedarf auswechseln.

Bild



Bild



Bild



Der Bewegungsmelder wurde mit Pappe und Paketband abgeklebt, um ein verschmutzen mit Mörtel zu verhindern.

Bild


Nun wurde der Rohling mit Mörtel überzogen und mit einem Pinsel noch behandelt.

Bild



Bild


Bild


Am nächsten Tag habe ich die Pappe und Paketband entfernt.

Bild


Bild


Hier steht er jetzt an seinem Platz.

Bild


Hier sieht man auf dem Bild noch die alte Platzierung- bzw. die neue Platzierung des Bewegungsmelders.

Bild



Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2012 16:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi,

danke für die Bilder !

Ist das dein Reiherschreckanlage ?

Wie steuerst du die ?

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2012 17:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo Klaus,

Ja. Ist von meiner Reiherschreckanlage.

Der Reiherschreck wird über einen Ein/Aus Schalter ein- und ausgeschaltet.

Bild


Um das auch Optisch zu erkennen, ob der Reiherschreck ein- oder ausgeschaltet ist, habe ich
noch eine Kontrollleuchte in den Stromkreislauf mit eingebaut.

Bild

Aus


Ein
Bild



Durch das einschalten werden 2 Bewegungsmelder aktiviert.


Bild


Bild


Erfasst einer von den beiden eine Bewegung im Strahlungsbereich, so wird eine
Gartenpumpe eingeschaltet. Das benötigte Wasser wir aus dem Filter angesaugt. Diese
Gartenpumpe versorgt 3 Rasensprenger.

Bild


Bild


Durch den Wasserdruck von der Gartenpumpe werden die 3 Rasensprenger aktiviert.

Bild


Sie verursachen ein relativ lautes Geräusch, in Verbindung mit einem sich bewegenden
Wasserstrahl und einer Bewegung durch den Auswurf am Rasensprenger.
Ein Video werde ich nach dem Abbau der Winterabdeckung noch zeigen.
Nach einer von mir eingestellten Zeit, gehen die Bewegungsmelder wieder in ihre Ruhephase
(Überwachung) und schalten die Gartenpumpe wieder aus. Sobald wieder eine Bewegung im
Strahlenbereich kommt, wird die Gartenpumpe wieder über die Bewegungsmelder
eingeschaltet und diese wieder die Rasensprenger.
Im Herbst wird der Reiherschreck abgebaut und durch eine Winterabdeckung ersetzt.

Manch einer stellt sich die Frage:
Warum kauft der sich nicht 1, 2 oder 3 fertige Reiherschreck.

Antwort:
Bei meiner Anlage sind die Schläuche Druck los. D.h. die Schläuche haben nur Druck, wenn
über die Bewegungsmelder die Gartenpumpe eingeschaltet wird. Nach dem ausschalten der
Gartenpumpe ist alles wieder Druck los. Bei einem gekauften Reiherschreck stehen der
Schlauch oder Schläuche permanent unter Druck weil diese immer oder fast immer an die
Frischwasserversorgung angeschlossen werden. Außerdem ist der Anschaffungspreis der
Rasensprenger um ein vielfaches günstiger.
Video vom Reiherschreck.
Aus Richtung Terasse.
http://youtu.be/fsFWnsTEEqM


Aus Richtung Gartenhaus.
http://youtu.be/BBZcQUU3r8w

Nun nochmal näher.
http://youtu.be/f7kXHOFDev0


Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Mi 27.Jun 2012 20:54 
Offline
Vliesverkäufer
Vliesverkäufer
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Feb 2008 12:51
Cash on hand:
715,07 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 56566 Neuwied
Hallo Heinz,

ein großes Kompliment, das grenzt schon an Perfektion.

Gruß Thomas

_________________
http://www.koiclear.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Fr 29.Jun 2012 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Heinz,


gefällt mir gut.............. :1st:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2012 1:06 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

super gemacht und gleich eine frage---wo bekommt man die sprenger :?: :?:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Sa 30.Jun 2012 18:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo Bernhard,

bei uns bekommt man die Rasensprenger beim centershop.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 23.Apr 2024 8:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Mi 02.Jan 2019 20:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Etwas in der Art möchte ich mir auch gerne aufbauen, um die Reiher zu vertreiben. Mein einzelner Reiherschreck mit Bewegungsmelder löst leider nicht zuverlässig genug aus. Daher möchte ich gerne wie Heinz mehrere Bewegungsmelder mit einem Magnetventil kombinieren, sowie zusätzlich die Möglichkeit, es remote via App auszulösen (beispielsweise mittels fernsteuerbarer Steckdose).

Nur wie mache ich das geschickt? Muss ich dazu eine komplexe Wechselschaltung aufbauen, wo alles mit allem verbunden sein muss oder gibt es eine Art Schalter mit mehreren Eingängen (4 oder mehr), der das Schalt-Signal der Bewegungsmelder oder anderer Quellen entgegennehmen und an einer Stelle das Magnetventil einschalten kann. So dass ich quasi zu einem Sternaufbau komme?

Sorry für die laienhafte Darstellung, ich hoffe es wird klar, was ich meine...

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 13:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
szin
Du kannst mit mehreren parallelen Schaltkontakten eine Phase/ Magnetventil steuern.....
da ist es dann egal ob 2 oder 200 Bewegungsmelder oder andere Schalt-"Kontakte"...

"Kunststein":
Mörtel kann man ganz nett mit Eisenoxid- Pulver "einfärben" .
Gibt es bei 3..2.1 Eisenoxid...Betonfarbe in mehreren Farbtönen..
Apoldaer Handelskontor ist da immer mein zuverlässiger Lieferant.

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 15:32 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
ThorstenC hat geschrieben:
szin
Du kannst mit mehreren parallelen Schaltkontakten eine Phase/ Magnetventil steuern.....
da ist es dann egal ob 2 oder 200 Bewegungsmelder oder andere Schalt-"Kontakte"...

Hallo Thorsten,
ich nehme an, Du meinst eine Wechselschaltung wie >>diese<<? Das möchte ich ungern, weil ich dann die Leitungen einmal rund um den Teich führen müsste... da ja alle Bewegungsmelder miteinander verbunden sein müssen.

Lieber wäre mir eine Art Controller/Schalter, der in der Filterkammer sitzt und von dort gehen dann mehrere einzelne Kabelstränge zu den Bewegungsmeldern (und weiterer Signalgebern) sternförmig ab. Wann immer mindestens einer der Signalgeber meldet, schaltet der Controller quasi konsolidiert das Magnetventil ein. Ähnlich wie ein WPS Pegelschalter, nur mit 4 oder mehr Eingängen und halt nicht für Schwimmschalter sondern Bewegungsmelder...

Ich weiß gerade nicht, wie ich es besser beschreiben kann.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de