Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 16:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Das von dir verlinkte Bild ist keine Wechselschaltung...sondern eine Parallelschaltung der Arbeitskontakte der 230 V Bewegungsmelder (gehen 230V aus)...wie schon erwähnt.

Da kann man zentral vom Filterkeller ein 5-adriges Kabel zu jeden 230 V- Bewegungsmelder (kein 3- adriges, weil sonst PEN/ gelb-grün irgendwie irgendwann sträflich mißbraucht wird....) ziehen und dann einen oder mehrere Ventile ansteuern.....
Und dann bitte auch ein Erdkabel ggf....und alle E-Installationen im Filterkeller oberhalb der max. Wasserhöhe Teich....und Extra FI/ RCD an der Phase....für den Reiherschreck...nicht das dort im Defektfall die Pump- und Filtertechnik aus ist...

Also egal welcher oder welche BWM aktiviert werden- es wird immer das Lämpchen angehen...

Das Spiel geht natürlich auch mit z.B. 24V Bewegungsmeldern, freien Schaltkontakten....und wer will irgendwelche Steuerungsgeschichten, Alarm aufs Handy....ist sicher wichtig! HuuuuhhuKlingelding mein Reiherschreck ist an!! :hallo:

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Stein für Bewegungsmelder
BeitragVerfasst: Do 03.Jan 2019 17:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Ok, macht Sinn, dann missbrauche ich halt eine Phase vom 5 adrigen Kabel. :mrgreen:

Ich werde den Filterkeller ohnehin mit zwei neuen Kabeln/Phasen versorgen; das lasse ich aber den Elektriker machen, wenn er denn mal Zeit hat. :roll: An den Sicherungskasten traue ich mich nicht ran. In dem Zuge dann auch verschiedene FI, sowie Pumpen und Lüftung an unterschiedliche Phasen. Der Teich selbst muss auch noch irgendwie geerdet werden, da die Pumpen in der Filterkammer liegen...
ThorstenC hat geschrieben:
Das Spiel geht natürlich auch mit z.B. 24V Bewegungsmeldern, freien Schaltkontakten....und wer will irgendwelche Steuerungsgeschichten, Alarm aufs Handy....ist sicher wichtig! HuuuuhhuKlingelding mein Reiherschreck ist an!! :hallo:
Ich brauche eher einen HuuuuuuuhhuKlingelding-mein-Reiherschreck-ist-NICHT-an-Alarm auf meinem Handy, weil ich Vollpfosten gerne vergesse, sowas wieder einzuschalten. Ich habe mich auch schon diverse Male selbst gereihergeschreckt. :mrgreen: :pillepalle:

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de