Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 8:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 147  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 10:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Teich4You hat geschrieben:
Zitat:
Bei dem Ausbau des LH Schachts der ja bekanntlich 3m tief war musste ich feststellen das der Bereich zwischen Boden des Schachtes und dem LH ( Membranteller ) ca. 15-20 cm sich diese durchfliesenden Partikel abgesetzt hatten. Letztendlich hatte ich ca. 3 10 Ltr. Eimer Schmotter entfernt.


Eine interessante Info, wie ich finde.
Man guckt ja auch selten in so einen 3m Schacht rein.
Ein Nachteil wie ich finde an einem Koiteich, wo ja doch ein Auge auf alle Komponenten ab und an geworfen werden sollte.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass es als Bauweise auch Lufther im direkten Anschluss gibt. Also ohne Schacht und nicht im Freiwasser. Vielleicht für den ein, oder anderen mal als interessante Randinfo. Nicht so populär bisher wie die Schacht-Variante. Dort könnte sich auch nichts am Grund absetzen. Und 30kg totes Material in der Filterstrecke sind ja schon mal eine Ansage, wo vielleicht andere auch mal nachsehen könnten wie das bei Ihnen aussieht.

Bei Niwla stehen die Luftheber in einer gemauerten Kammer und nicht in einem Schacht, oder? Meine ich mal irgendwo gesehen zu haben. Waren das nicht sogar 2 in einerm Kammer?

Zitat:
Aber das war nur eine Schmotterecke von 2. Die größte Schmotterecke lag im Bereich unterhalb des Laufbandes des EBF. Hier bestand ja kein optischer Zugriff weil komplett geschlossen. Beim Ausbau musste ich diese Mittels Sauger leer machen da der EBF nicht zu bewegen war. Hier hatte ich ca. 3 Wassersaugerfüllungen ( Wassersauger hatte ein Volumen von 60 Ltr. ) entfernt . Da ich nicht unter Zeitdruck stand hatte ich die Zeit das abgesaugte sich absetzen zu lassen. Ergebnis 3 Wassersaugerfüllung bis zur mitte gefüllt mit abgesetzten Schmotter sprich ca. 90 Ltr. Der einzige EBF Besitzer der gleichen Bauart der dieses Problem nicht ereilen wird ist Gunter bei dem ist der Filterausgang ja bekanntlich am Boden.


Könnte man das als allgemeinen Tipp auffassen, dass Abläufe von Trommel-, oder Bandfiltern nach Möglichkeit immer am Boden angebracht werden sollten, also nicht waagerecht, damit solche Schmodderansammlungen nicht entstehen? Oder ist das auch eine Frage der Strömung im Vorfilter? Wobei die Filterung besser ist, je geringer die Strömung, oder habe ich das falsch aufgefasst?


Natürlich ist von der Bauweise her in der Kammer unterhalb des Bandes die Strömung bescheiden der Schmotter hat hier genügend Platz und ecken wo er sich sammeln kann. Ging ja nicht heute auf morgen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 10:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Bin da ganz deiner Meinung Frank.

Hier wäre nur zu klären wie Sauerstoff und Stickstoff im LH reagieren und was dabei heraus kommt.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 10:47 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Sauerstoff und Stickstoff reichern sich im Luftheber kurz an und das Meiste gast am Luftheberausgang gleich wieder aus. Habe ich vor dem Luftheber ein Wasser mit über 100% Sauerstoffsättigung, wird Sauerstoff ausgetragen um das natürliche Gleichgewicht herzustellen.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 13:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

dass sich unter einem Luftheber im Schacht ein Sediment absetzen kann, ist nichts Neues und wurde damals auch in meinem Thema diskutiert. Gerade in der Anfangszeit habe ich ja unter der Membran noch fast einen Meter Platz gehabt. Da ist doch niemand so naiv, um zu glauben, dass sich da unten nichts absetzt.

Dieser Sedimentation wirke ich in meiner Anlage entgegen, indem ich alle paar Wochen mal mit einem Schlauch und kräftigen Wasserstrahl da unten aufräume. So verhindere ich zumindest, dass sich so große Mengen ansammeln, wie bei Dir. Seit der Luftheber verlängert wurde, hält sich die abgesetzte Menge engen in Grenzen.



Die andere Problemstelle ist unter dem Band. Stimmt. Da habe ich noch nicht rein geschaut. Wenn es wieder mal wärmer wird, werde ich das mal untersuchen. Es versteht sich von selbst, dass ich hier im Forum über das Ergebnis berichten werde und bei Bedarf einen Pflegetipp publiziere, nachdem ich ihn selbst ausprobiert habe.
An dieser Stelle können wir Dir dankbar sein, dass Du uns auf diese Problemstelle hingewiesen hast.

Hier kann ich mir vorstellen, dass es sich an dieser Stelle um ein allgemeines Problem handelt, nicht nur ein Problem dieses Fabrikats. So kann ich mir gut vorstellen, dass es unter so manchem anderen Endlosband oder unter einigen Trommeln kleine oder größere strömungsberuhigte Zonen gibt, in denen dasselbe passiert.


Pfiffikus,
der an dieser Stelle nichts weiter dazu schreiben will, da es hier um Luftheber geht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 13:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Pfiffikus hat geschrieben:
Dieser Sedimentation wirke ich in meiner Anlage entgegen, indem ich alle paar Wochen mal mit einem Schlauch und kräftigen Wasserstrahl da unten aufräume.

Hui, das muss ein recht kräftiger Wasserstrahl sein :roll:

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 13:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
Genau Frank

Das liegt dann aber nicht nur am Luftheber, denn Jürgen hat doch einen SK und den Sauerstoffgehalt dem entsprechend unnatürlich hoch.
Dann wird doch auch in der bewegten Helixkammer der Sauerstoff wieder ausgetragen um das natürliche Gleichgewicht herzustellen.

Zitat Wiki:
Wo sie nicht vermeidbar ist, kann eine Gasübersättigung aus dem Wasser entfernt werden durch einen möglichst großflächigen und langzeitigen Kontakt mit (überdruckfreier) Luft, z. B. durch Verrieseln. In der Fischzucht erreicht man dies durch Oberflächenbelüfter (Wasserpilz, Schaufelrad) oder durch die Verrieselung über Füllkörper oder Lochbleche, die oft als Kaskaden übereinandergestapelt werden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 14:26 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Geisy hat geschrieben:
Genau Frank

Das liegt dann aber nicht nur am Luftheber, denn Jürgen hat doch einen SK und den Sauerstoffgehalt dem entsprechend unnatürlich hoch.
Dann wird doch auch in der bewegten Helixkammer der Sauerstoff wieder ausgetragen um das natürliche Gleichgewicht herzustellen.

Zitat Wiki:
Wo sie nicht vermeidbar ist, kann eine Gasübersättigung aus dem Wasser entfernt werden durch einen möglichst großflächigen und langzeitigen Kontakt mit (überdruckfreier) Luft, z. B. durch Verrieseln. In der Fischzucht erreicht man dies durch Oberflächenbelüfter (Wasserpilz, Schaufelrad) oder durch die Verrieselung über Füllkörper oder Lochbleche, die oft als Kaskaden übereinandergestapelt werden.


Hi, der Sauerstoff wurde in einer eigenen Strecke sprich vom EBF abgezweigt mittels RD 4 in den Inliner zum Reaktor dann direkt in den Teich. Was für ein Sauerstoffgehalt vom Teich zum EBF und LH ankam hatte ich nicht gemessen. Das der LH in einfachen Worten ein und aus mischen kann habe ich verstanden. Der LH hat ja im Grund genommen seine Arbeit gemacht und auch genügend Sauerstoff eingemischt. Am Einlass der Biokammer war ja alles im grünen Bereich aber je tiefer ich die Messungen in der Bio durchführte je geringer wurde der Sauerstoffgehalt. Ausgang Bio 4,5-5,5 mg/l das reicht nicht aus um meinen Teich bei mindesten 7 mg/l zu halten. Deshalb der SK. den konnte ich auch nur begrenzt. Da ich von der Einmischung her gute Ergebnisse erzielt habe sehr viele Messungen machen müssen um raus zu finden wie lange ich einmischen kann.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 8:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 15:21 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Hallo Jürgen,

Ist es bei den Messsonden egal wie weit oder tief man sie unter Wasser hält? Oder hattest du das Tiefenwasser in einem Gefäß gewonnen und da dann die Sonde rein gehalten?

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 16:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
pyromaster hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

Ist es bei den Messsonden egal wie weit oder tief man sie unter Wasser hält? Oder hattest du das Tiefenwasser in einem Gefäß gewonnen und da dann die Sonde rein gehalten?


Die Messsonde ist Wasserdicht. Gemessen wurde in der Biokammer an den entsprechenden Höhen und auch mit Proben. Hier waren die Messergebnisse fast identisch. Für die Probe im unter Bereich der Bio musste ich natürlich hinein und das tat ich nur 2 mal war kein Vergnügen und eher riskant. Egal wie auch immer hab den Luftheber ausgebaut und kann dadurch keine Messungen mehr durchführen. Wird wohl alles ein Geheimnis bleiben was da bei mir schief lief. Bei all den anderen scheint es ja zu funktionieren. Vielleicht nehm ich es zu Genau das ganze??? Wer weiß..... Bin halt etwas pingelik wenn um die Koi geht. Wenn da einer schon in die verkehrte Richtung schwimmt muss mein Koi Arzt daran glauben. Sind halt meine Babys........

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 18:38 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Jürgen,

also selbst wenn du unter dem Band des EBF diese Mengen an Sediment gehabt hast, so können diese keine Auswirkungen auf den o2 Wert der Biotonne gehabt haben. aber davon gibt es bestimmt Fotos, oder?

Filterstrecke:
Vorkammer - EBF - LH - Biotonne
o2 8mg 4mg 9-10mg 4-5mg
(den Vorkammer (dürfte der Teichwert sein) und EBF-Wert habe ich einfach mal angenommen, der Rest sind deine Werte)

wenn ich am LH-Ausgang 8-10mg habe, dann ist das bereits nach dem EBF. Da könnten im EBF 1000 Tonnen Dreck sein und das hätte keine Auswirkungen auf den o2-Wert der Biotonne. Das gibt schon konstruktionsbedingt die Filterstrecke vor, ausser es ist bei dir das Wasser andersrum durch die Filterstrecke gelaufen oder sie wurde anders installiert.

da paßt ja wohl so einiges nicht.

Aber ich habe letztens nach 1 Jahr und 8 Monaten das Band das 1. Mal offen gehabt, sorry, da war es sauber.

LH-Schacht sauge ich 1x jährlich mit einer Saug-Pumpe kurz ab; Ergebnis nichts bemerkenswertes, doch, 1x meine Brille wieder gefunden

Keimzahl (und ich denke ich war einer der 1. die im KL-Forum den DipSlide von Däne verwendet haben):
- Frau Dr. Pees: Trinkwasserqualität
- Dr. Bretzinger: Wahnsinnig wenig Keime
- eigene DipSlides: wenn mal 1 Kolonie drauf ist freue ich mich

2. Teich mit nur 100m3 und 15 Fischen, Neubau 2016:
Dr. Bretzinger: wahnsinnig wenig Keime
eigene DipSlides: ohne Befund
Filterband auch vor kurzem erst geöffnet: ohne Befund

Sorry, aber irgendwas paßt hier nicht.

Und glaube mir, meine Koi sind nicht nur meine Babys, das sind unsere Familienmitglieder. Hier wäre die Hölle los wenn einem nochmal was passiert! Nach meinem Supergau lege ich alles auf die Waagschale und kontrolliere dieses!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 147  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de