Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 147  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 8:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Geisy hat geschrieben:
Pfiffikus hat geschrieben:
dass der EBF keine unerwünschten Partikel (jedenfalls nicht in der hier in Rede stehenden Menge) durchgelassen hat, so bleibt nur eine Möglichkeit: Die abgebauten organischen Stoffe können Deiner Biostufe nur in gelöster Form zugeführt worden sein.


Hallo Gunter

Gelöste Stoffe oder Partikel kleiner 63µm wäre richtig oder?
Man sollte die Masse an Teilchen die kleiner sind nicht unterschätzen.
Durch stark bewegtes Helix werden diese Teilchen noch kleiner zermahlen und der EBF hat dann keine Chance mehr.
Da gab es auch mal ein Video vom Kammerer dazu.

Gruß
Norbert


Hierzu noch eine Sache die ich nicht erwähnt habe :oops:
Bei dem Ausbau des LH Schachts der ja bekanntlich 3m tief war musste ich feststellen das der Bereich zwischen Boden des Schachtes und dem LH ( Membranteller ) ca. 15-20 cm sich diese durchfliesenden Partikel abgesetzt hatten. Letztendlich hatte ich ca. 3 10 Ltr. Eimer Schmotter entfernt. Wobei ich denke das es weit aus mehr war da ich den Schacht vor dem Ausbau leer pumpen musste. Aber das war nur eine Schmotterecke von 2. Die größte Schmotterecke lag im Bereich unterhalb des Laufbandes des EBF. Hier bestand ja kein optischer Zugriff weil komplett geschlossen. Beim Ausbau musste ich diese Mittels Sauger leer machen da der EBF nicht zu bewegen war. Hier hatte ich ca. 3 Wassersaugerfüllungen ( Wassersauger hatte ein Volumen von 60 Ltr. ) entfernt . Da ich nicht unter Zeitdruck stand hatte ich die Zeit das abgesaugte sich absetzen zu lassen. Ergebnis 3 Wassersaugerfüllung bis zur mitte gefüllt mit abgesetzten Schmotter sprich ca. 90 Ltr. Der einzige EBF Besitzer der gleichen Bauart der dieses Problem nicht ereilen wird ist Gunter bei dem ist der Filterausgang ja bekanntlich am Boden. Ergo musste mein Filtersystem nebenbei weit über 100 Ltr Schmotter mit verarbeiten. Da ich ja 2 x im Jahr meine Fische untersuchen lasse ( Frühjahr/Spätjahr ) wusste ich auch dann wo meine Keimzahlen entstanden :( Denn der sichtbare Teil des Teiches würde ich schon fast als steril bezeichnen.

Fazit: Vielleicht war der Schmotter schuld am Sauerstoff verzehr.

Gruß Jürgen

Ps. Und nein Gunter das einzige was von der Filterstrecke übrig blieb ist die Biokammer mit ca. 3 m³ die habe ich beibehalten.

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 9:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Hallo Jürgen,
also ich denke der Schmodder hat nicht mit dem Luftheber zu tun. Ich nehme die Dinger ja auch, aber Ablagerungen in der Luftheberkammer hat es bei mir noch nie gegeben, nicht mal in der Biokammer, trotz meinen vielen Kalkablagerungen. Die nimmt die Strömung eigentlich sehr gut mit und der EBF entsorgt die dann.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 9:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Wenn der Sauerstoff in der Biotonne abhanden gekommen ist, sollte dort die Ursache liegen. Entweder im Rahmen der Nitrikation oder durch andere Vorgänge. Zu klären wäre, ob die verbrauchten rund 4 mg/l Sauerstoff durch die 3000 Liter Biotonne normal oder außergewöhnlich sind. Wieviel Liter Biomaterial war in der Biotonne?

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 9:56 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hi Frank, ca 650 Ltr. In der zweiten Filterstrecke 300 Ltr. Fische zu dem damaligen Zeitpunkt 30 ab größe Nissai.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 9:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Palatia hat geschrieben:
Bei dem Ausbau des LH Schachts der ja bekanntlich 3m tief war musste ich feststellen das der Bereich zwischen Boden des Schachtes und dem LH ( Membranteller ) ca. 15-20 cm sich diese durchfliesenden Partikel abgesetzt hatten. Letztendlich hatte ich ca. 3 10 Ltr. Eimer Schmotter entfernt.

Palatia hat geschrieben:
unterhalb des Laufbandes des EBF. Hier bestand ja kein optischer Zugriff weil komplett geschlossen.

Das wären dann zwei bauartbedingte Fehler in deinem ehemaligen Aufbau ... das darf es so eigentlich nicht geben in einer "modernen" Filterstrecke.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 9:59 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Zitat:
Bei dem Ausbau des LH Schachts der ja bekanntlich 3m tief war musste ich feststellen das der Bereich zwischen Boden des Schachtes und dem LH ( Membranteller ) ca. 15-20 cm sich diese durchfliesenden Partikel abgesetzt hatten. Letztendlich hatte ich ca. 3 10 Ltr. Eimer Schmotter entfernt.


Eine interessante Info, wie ich finde.
Man guckt ja auch selten in so einen 3m Schacht rein.
Ein Nachteil wie ich finde an einem Koiteich, wo ja doch ein Auge auf alle Komponenten ab und an geworfen werden sollte.

Ich möchte an dieser Stelle erwähnen, dass es als Bauweise auch Lufther im direkten Anschluss gibt. Also ohne Schacht und nicht im Freiwasser. Vielleicht für den ein, oder anderen mal als interessante Randinfo. Nicht so populär bisher wie die Schacht-Variante. Dort könnte sich auch nichts am Grund absetzen. Und 30kg totes Material in der Filterstrecke sind ja schon mal eine Ansage, wo vielleicht andere auch mal nachsehen könnten wie das bei Ihnen aussieht.

Bei Niwla stehen die Luftheber in einer gemauerten Kammer und nicht in einem Schacht, oder? Meine ich mal irgendwo gesehen zu haben. Waren das nicht sogar 2 in einerm Kammer?

Zitat:
Aber das war nur eine Schmotterecke von 2. Die größte Schmotterecke lag im Bereich unterhalb des Laufbandes des EBF. Hier bestand ja kein optischer Zugriff weil komplett geschlossen. Beim Ausbau musste ich diese Mittels Sauger leer machen da der EBF nicht zu bewegen war. Hier hatte ich ca. 3 Wassersaugerfüllungen ( Wassersauger hatte ein Volumen von 60 Ltr. ) entfernt . Da ich nicht unter Zeitdruck stand hatte ich die Zeit das abgesaugte sich absetzen zu lassen. Ergebnis 3 Wassersaugerfüllung bis zur mitte gefüllt mit abgesetzten Schmotter sprich ca. 90 Ltr. Der einzige EBF Besitzer der gleichen Bauart der dieses Problem nicht ereilen wird ist Gunter bei dem ist der Filterausgang ja bekanntlich am Boden.


Könnte man das als allgemeinen Tipp auffassen, dass Abläufe von Trommel-, oder Bandfiltern nach Möglichkeit immer am Boden angebracht werden sollten, also nicht waagerecht, damit solche Schmodderansammlungen nicht entstehen? Oder ist das auch eine Frage der Strömung im Vorfilter? Wobei die Filterung besser ist, je geringer die Strömung, oder habe ich das falsch aufgefasst?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 10:00 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Jürgen , ich denke mal das ein wenig mehr Licht in die Sache kommt , wenn du den von dir angekündigten Thread aufmachst bezgl. des Filters.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 10:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 10:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Auf jeden Fall. Hab mir aber vorgenommen dies nicht zur Weihnachtszeit zu "Starten". Wäre von meiner Seite aus nicht Fair.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 10:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
scullythecat hat geschrieben:
Palatia hat geschrieben:
Bei dem Ausbau des LH Schachts der ja bekanntlich 3m tief war musste ich feststellen das der Bereich zwischen Boden des Schachtes und dem LH ( Membranteller ) ca. 15-20 cm sich diese durchfliesenden Partikel abgesetzt hatten. Letztendlich hatte ich ca. 3 10 Ltr. Eimer Schmotter entfernt.

Palatia hat geschrieben:
unterhalb des Laufbandes des EBF. Hier bestand ja kein optischer Zugriff weil komplett geschlossen.

Das wären dann zwei bauartbedingte Fehler in deinem ehemaligen Aufbau ... das darf es so eigentlich nicht geben in einer "modernen" Filterstrecke.


Meiner Meinung nach sind das Baubedingte Fehler aber ich lasse mich gerne des besseren belehren.
Das gehört aber nicht hier her wäre unfair gegenüber des Thread Openers.

Muss da ein wenig ausbremsen. Mehr dazu dem nächst.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Luftheber, energiesparend
BeitragVerfasst: Do 22.Dez 2016 10:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12727
Vor der Biotonne sind rund 100% Sauerstoffsättigung, danach rund die Hälfte. Wir sind hier im Luftheberthema. Wenn jemand ernsthaft der Meinung ist, daß der Luftheber kausal verwickelt ist, können wir das gerne hier diskutieren. Ansonsten das Thema bitte verschieben.

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1466 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 129, 130, 131, 132, 133, 134, 135 ... 147  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de