Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 5:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filtermedien
BeitragVerfasst: Fr 09.Dez 2005 22:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28.Nov 2005 20:34
Cash on hand:
582,84 Taler

Beiträge: 178
Wohnort: Rahden
Hallo Koi-Freunde,
Wie steht ihr zu dem Thema Japanmattenbestückung,da gibt es unterschiedliche Meinungen.Die einen meinen besser Dicht an Dicht sowie bei Lothar oder mit Distanzstücken dazwischen,sowie in den Mehrkammerfiltern die man käuflich erwerben kann.Begründung bei der Distanzvariante ist die das der tote Bakterienschlamm so besser aus dem Filter gespült wird,und man soll dan Filter nie Spülen müssen.Aber auf Lothar's HP ist ja schon beschrieben das die Distanzmethode nur bei zu kleinen Filtern eingesetzt wird.Deshalb würde mich eure Meinung dazu sehr interessieren.

Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Dez 2005 22:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Meiner Meinung nach nimmt das Wasser den leichtesten Weg und der ist da, wo keine Matte ist, also was soll das für einen sinn machen? Das Waaser fliesst dann an den Matten vorbei, anstatt durch sie hindurch.

Es ist noch kein Mensch auf die Idee gekommen bei Aquarock oder Zeolith künstliche Kanäle zwischen das Material zu machen, damit das Material nicht so schnell verstopft, nur bei Japanmatten fangen die Leute so etwas an.

Die abgestorbenen Bakterien sind so fein, dass sie meines Erachtens locker durch die Matten gespült werden könne.

Meine Meinung.


Gruß Bernd, der seine Matten alle aufeinanderliegen hat.

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 10:11 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Oliver,
die erste Vorrausetzung für einen Koiteichfilter ist eine funktionierende Vorabscheidung.
Somit kommen im biologischen Teil des Filter praktisch keine Schmutzpartikel mehr an.
Der Mulm der im biologischen Teil des Filters dann anfällt ist dann lediglich das Produkt von den Filterbakterien.
Japanmatten auf Distanz zu setzen spart Matten und verhindert Verstopfungen.
Das Wasser sucht sich den leichtesten Weg, und das sind die freien Querschnitte bei den auf Distanz gesetzten Matten.
Ich bin dafür, die Matten als Biooberfläche zu nutzen also dicht an dicht.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2005 14:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28.Nov 2005 20:34
Cash on hand:
582,84 Taler

Beiträge: 178
Wohnort: Rahden
Hallo Bernd und Lothar,
ihr habt mich in meinem vorhaben bestärkt,den ich meine auch das man bei Japanmatten auf Distanz kurzschlussstrecken hat,aber dann muß man auch regelmäßig den Filter spülen,damit wirft sich meine nächste Frage auf.Ich habe einen Vierkammerfilter den ich mit 18 Japanmatten fülle,wenn ich dicht an dicht setze und wie spüle ich dann den Filter?Ich kann ja nicht wie bei dir Lothar eine Filterlinie absperren,ach und so ganz nebenbei deine Anlage find ich klasse,"Kompliment"ich wollte sie nächstes Jahr genauso nachbauen,würde mir zu gerne sie vorher mal ansehen.Jetzt aber zurück zur Frage ich müßte dann den ganzen Filter mit einmal spülen,und müßte das wasser doch einmal ganz vom Filter lassen damit ich die abgestorbenen Bakterien richtig aus dem System bekomme,oder?
Ich bin froh das es erfahrene Leute wie euch gibt die einem mit rat und tat zur Seite stehen.Gut das es Foren gibt.

Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 11.Dez 2005 15:20 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Oliver,
selbstverständlich kannst du mich mal besuchen kommen, bist herzlich eingeladen.
Warum kannst du den biologischen Teil des Filters nicht allein ablassen ?
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Dez 2005 17:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28.Nov 2005 20:34
Cash on hand:
582,84 Taler

Beiträge: 178
Wohnort: Rahden
Hallo Lothar,
erstmal mal vielen Dank für die Einladung,am besten wäre ja im Frühjahr wenn du den Teich nicht mehr abgedeckt hast.
Ich kann jede von den 4 Kammern einzeln ablassen,aber ich meinte das Wasser muß dann einmal ganz abgelassen werden weil ich sonst die abgestorbenen Bakterien in die nächtste Kammer spüle sobald ich die Schieber öffne.Also würdest du es bei dem 4 Kammerfilter genauso machen wie bei dir,immer nur eine Kammer in bestimmten Zeitabständen spülen?

Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 12.Dez 2005 18:22 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Oliver,
4 Abschnitte in dem richtigen Zeitinterwallen zu reinigen ist auf jeden Fall besser, als eine Generalreinigung.
Die stärksten Verschmutzungen sind meist in den ersten Kammern, also dort immer zuerst hinschauen.
Außerdem immer in einer Liste notieren, wann was gereinigt wurde.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 5:52 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2005 21:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28.Nov 2005 20:34
Cash on hand:
582,84 Taler

Beiträge: 178
Wohnort: Rahden
Hallo Lothar,
Aber wie sieht das den mit den Bakterien in den anderen 3 Kammern aus,denn wenn ich eine Kammer ablasse wird der Durchfluß und somit ja auch die Sauerstoffzufuhr unterbrochen.Wie lange halten Bakterien ohne Durchfluß und zusätzliche Belüftung aus :?:
Ich könnte ja ein paar Belüftersteine in jede Kammer legen,aber dar man sie einmal im Jahr erneuern soll,müßte ich jedesmal die Matten wieder aus der Kammer reißen und das ist ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache.
Gruß Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2005 21:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Oliver hat geschrieben:
... und somit ja auch die Sauerstoffzufuhr unterbrochen.

Stimmt nicht.

Oliver hat geschrieben:
Wie lange halten Bakterien ohne Durchfluß und zusätzliche Belüftung aus :?:

Die Bakkis haben bei abgelassenem Filter den Sauerstoff der Luft zur Verfügung.


Pfiffikus,
der sich in dieser Situation keine Sorgen um die Bakkis machen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 13.Dez 2005 22:00 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Oliver,
sowas dauerd keine 20 Minuten.
Selbst bei 25 Grad Wassertemperatur kann da nichts passieren.
Der einzig wichtige Parameter ist Sauerstoff dabei, und in der Zeit nicht relevant.
Ich würde bei über 20 Grad und über einer Stunde Stillstand keine Sondermaßnahmen ergreifen.
Sondermaßnahmen wären Wasser aus den Kammern ablassen, spülen mit Teichwasser usw.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de