Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Nov 2005 20:15 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Manfred,
dem einbringen von O² bin ich seit dem Jahr 2000 auf der Spur.
Mein jetziger Reaktor und Gasometer ist zu groß, um ihn hier vorzustellen.
Aber als Fazit bis jetzt, ich verbrauche inzwischen mit SK und Reaktor weniger Strom, als vorher mit den Hiblows.
Außerdem ist mein PH Wert auf unter 7 gegangen, weil weniger CO² ausgetrieben wird.
O² Eintrag mit viel Druck und damit viel Stromkosten ist kein Problem.
Ich habe genau den entgegengsetzten Weg eingeschlagen.
Sowas Ähnliches hat Markus Schmidt mit seinem Oxydome auf den Markt gebracht.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 19.Nov 2005 20:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Sowas Ähnliches hat Markus Schmidt mit seinem Oxydome auf den Markt gebracht.
Gruß Lothar





Hallo .

Genau an so was habe ich auch schon gedacht .
Dieses Gerät soll ja der Hammer sein :!:
Der Sauerstoff soll sich ungemein positiv auf die Koi auswirken .
Gibt es hierzu noch was anzumerken ?
Vielleicht von Markus Schmid


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 14:21 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
Hallo Marco,

das Gerät ist der Hammer.

Gerne kann ich hier einiges zu diesem Thema erläutern:

Das Ziel von ThomasF und mir war es so wirtschaftlich wie nur eben möglich Sauerstoff in Wasser zu lösen.

Wenn wir meinen wirtschaftlich dann war es auch ein Ziel von uns nicht noch extra wasserfördernde Pumpen anschaffen zu müssen. Jeder andere Sauerstoffreaktor der momentan auf dem Markt ist benötigt eine Pumpe mit guten Druck damit er arbeitet. Fakt ist aber auch das jeder dieser Reaktoren in seiner Leistung stark begrenzt ist.

Der Oxi-Dome benötigt so etwas nicht. Auch können wir in der Standardversion tatsächliche 18.500 Liter durch den Oxi-Dome leiten.

Seit dem wir den Teich, 50.000 Liter mit dem OxiDome versorgen haben wir einfach agilere Koi. Selbst bei 6° Wassertemperatur sind die Koi noch agil. Früher machte man sich manchmal Gedanken warum die Koi morgens nichts gefressen hatten. Die Lösung lag dabei auf der Hand: Durch die stark reduzierten o²-Wert über Nacht hatten die Koi mehr mit sich zu kämpfen als Hunger zu haben. Momentan wird der Reaktor 2 mal in der Nacht aufgeblasen und das war es für die ganzen 24 STunden. Letzte Meßung bei 10° hat eine o² Sättigung von über 11mg/L. ergeben.

Fakt ist: Wer auf seine Koi achtet und diese mit dem bestmöglichen versorgen will der kommt an o² nicht vorbei. Und da man dieses das ganze Jahr machen sollte würde ich immer auf die wirtschaftlichste Alternative setzen.

Wenn noch Fragen sind, dann nur zu.

Gruß

Markus

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 14:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 19.Nov 2005 16:16
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 9
Wohnort: Schwaben-Ländle
Hallo Markus,

für den Oxi-Dome braucht man dann keinen zusätzlichen SR? :roll:

Grüße
Manfred, der Sauerstoffanfänger


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20.Nov 2005 15:26 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
Halo Manfred,

Grundvoraussetzung für den Betrieb eines Sauerstoffreaktors wie dem Oxi-Dome ist die Versorgung mit reinem Sauerstoff.

Man hat beim Oxi-Dome 2 Möglichkeiten. Zum einen durch den Betrieb eines Sauerstoffkonzentrators oder der Betrieb mit einer Sauerstoff-Flasche. Diese Variante läuft z-B. bei mir am Teich. Alles bestens, wie gesagt.

Gruß

Markus

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 0:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Nov 2005 10:39
Cash on hand:
74,70 Taler

Beiträge: 210
Wohnort: 71229 Leonberg/ Böblingen
Zitat:
Oxi-Dome

Absolut überflüssig wie weiterer techn. Firlefanz in Sachen Koihaltung. :wink:
Sorry ! Aber so sehe ich das mal. Komme ohne den ganzen Mist schon zig Jahre klar, und muß feststellen, die sogenannten Profis und Experten haben mehr Probleme als ich. Komisch ... nicht wahr. Technik ist nun mal nicht alles, Gefühl und Einfühlungsgabe, das ist die Mischung. Wer aber ohne jegliche Naturverbundenheit aufwächst, der ist echt nur zu bedauern.

Nichts für Ungut

Werner
Der gerne einräumt , das andere ihn für bekloppt halten. :wink:

_________________
"NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 7:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Das halte ich für sehr relativ Wernder.

Ich habe auch seit 2000 keinerlei zusätziche Sauerstoffversorgung, der Oberflächentausch reicht mir aus, damit hatte ich zeitweise 24 Koi im Teich, keiner ist deswegen gestorben.

Ich bin mir inzwischen aber sicher, dass ich mit Sauerstoff agilere und schneller wachsende Fische hätte.

Mann muss auch die Zielsetzung sehen. Koi am leben erhalten und Koi zu pflegen können 2 paar Stiefel sein


Gruß Bernd, der sich irgendwann auch noch einen SK holt....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 15:50 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 8:23 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 13:22
Cash on hand:
78,48 Taler

Beiträge: 58
Wohnort: 63839 Kleinwallstadt
Hallo Werner,

die Frage ist nur wird der Sauerstoffgehalt gemessen oder geschätzt??

viele überschätzen den Sauerstoffgehalt.

Bruno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 9:46 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
@ Werner:

Gut wenn Du den lebenswichtigen Sauerstoff für Firlefanz hälst, dann ist das Dein Bier, ich pers. halte diesen Wert für einer der wichtigsten in der Koi-Haltung.

Was hast Du denn an o² in Deinem Gewässer und vor allem wie viel im Teich und wie viel am Filterausgang.

Schön ist es immer wieder zu sehen welche Veränderungen die Koi dann machen wenn man mit o² arbeitet. Man denkt man hat neue Koi im Teich.

Lebensfreude pur. Man stelle sich jetzt mal vor wir Menschen würden in einem Raum leben in dem ab und an mal das Fenster zum Lüften gekippt wird. Und wir dürften nie mal länger frische Luft draussen schnappen. Ich stelle mir so etwas ziemlich bescheiden vor.

Koi-Haltung scheint sich bei einigen, in am Leben halten, und in best mögliche Lebensqualität zu ermöglichen, unterscheiden .

Gruß

Markus

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 21.Nov 2005 19:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Sauerstoff ist mit der wichtigste Parameter überhaupt ,
darauf sollte keiner , und schon garnicht die Koi verzichten sollen :!:

Wesentlich mehr Agilität , bessere Heilung bei Krankheiten , im Teich spührbar mehr Ruhe , sollten doch ausreichend sein .

Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de