Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 09.Dez 2005 23:33 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Bruno,


hier kommt der Rest :wink:

Zitat:
wann schaltet der SK oder Oxi-Dome ab, bei Überdruck ???



Ich ermittle einmal bei Erstinbetriebnahme die Minuten die es braucht um den Oxi-Dome zu spülen und zu Füllen !
Die Minuten sind variabel und kann jeder selbst mit der Flow-Einstellung am Konzentrator bestimmen.
Wenn der Konzentrator auf 3 l/min eingestellt ist wird das Befüllen geringfügig länger dauern als bei 4 l/min.

Die ermittelten Minuten gebe ich in die Zeitschaltuhr ein für den Konzentratorbetrieb (Laufzeit), fertig.

Einmal gefüllt, verbraucht sich der große Sauerstoffvorrat, je nach Sauerstoffzerrung und Wasserdurchfluss teilweise über mehrere Stunden in einer sanften Abgabewelle.

Hier regelt für uns auch ein bischen die Physik.
Zu Anfang ist in der frisch gefüllten Glocke eine extrem hohe Konzentration 0², auf der Gegenseite ist das eintretende Wasser mit geringerem O²-Gehalt.
Aufgrund des Konzentrationsgefälles wandert nun der O² von der hohen Konzentration in der Glocke zur geringeren Konzentration in das Wasser.
Mit der Zeit hebe ich somit den Sauerstoffgehalt im Wasser an und im Gegenzug nimmt die Sauerstoffkonzentration in der Glocke ab, dadurch verlangsamt sich der Austausch.

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 7:53 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 13:22
Cash on hand:
78,48 Taler

Beiträge: 58
Wohnort: 63839 Kleinwallstadt
Hallo Thomas,

verstehe ich das richtig !!!!!!!

O²-Sättigung bis 100% kein Proplem mit Oxi-Dome

aber bei zB. 25° Wassertem. O²-Sättigung bei 130% = ca 10mg O²
wie sieht es aber da aus,
ist es möglich ohne Druck diesen Wert zu halten???

Bruno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 11:00 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Bruno,


ist natürlich eine pauschale Frage, die man so schwierig beantworten kann.
Wie könnte das einer korrekt beantworten der nicht weiß wieviel dem Teich an Sauerstoff entzogen bzw verbraucht wird.
Hier spielen natürlich unglaublich viele Faktoren eine Rolle.
Um nur ein paar aufzuzählen.
Habe ich 7 Tonnen Fisch im Teich oder nur 70 kg.
Habe ich den Bodensee im Garten oder ein 30m³ Teich.
Habe ich einen extrem sauerstoffzerrendes Milieu im Teich oder eher weniger.
Die ganzen Zersetzungsprozesse die stattfinden.

Du verstehst was ich meine :wink: ?



Zitat:
O²-Sättigung bis 100% kein Problem mit Oxi-Dome


Es geht natürlich mehr (systemabhängig) :wink:

aber machen wir das einfach mal an ein System fest.
Diesen Sommer an meiner 36m³ Anlage.

Vor der Befüllung hatte das eingeleitet Wasser 88% Sättigung.
Der Oxi-Dome wurde frisch aufgefüllt und dann wurde der gelöste Sauerstoffgehalt im Ausgangswasser gemessen.
Bei 21,9 Grad waren das 137,2 % das sind 11,9 mg/l mit Sauerstoff gesättigtes Wasser was in den Teich geleitet wurde.

Wenn ich nun die Füllzyklen verkürzen würde, was zwar nicht so effektiv wäre aber gehen wir einfach mal davon aus, dann würde ich ständig Wasser mit einem Sauerstoffgehalt von 125 bis 137 % in den Teich leiten, je nach Umwälzrate, Wasservolumen und Sauerstoffzerrung könnte ich mein System sicherlich bis auf 120%, vielleicht auch noch ein bischen mehr bringen.

Bilder von den Messungen sind in der PDF Beschreibung vom Oxi-Dome

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 17:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 18.Nov 2005 13:22
Cash on hand:
78,48 Taler

Beiträge: 58
Wohnort: 63839 Kleinwallstadt
Hallo Thomas,

erstmal vielen Dank für deine Bemühungen.

Nochmals auf meiner Frage zurückzukommen,
10 mg O² bei 25° Wassertem. zu halten,
ist es mit dem Oxi-Dome möglich??

oder ist es nur in eine Druckleitung möglich?

mfg Bruno


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 19:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
wenn es mit dem Oxydome nicht möglich wäre, dann auch nicht mit einer Druckleitung....

Der Vorteil am Oxydome ist doch der, dass er effektiv ist. D.h. er drückt nicht irgendwelchen Sauerstoff ins Wasser rein, den das Wasser gar nicht halten kann, also demnach auch innerhalb kürzerster Zeit wieder von sich gibt.

Das was beim Oxydome rein geht ins Wasser, kann das Wasser auch halten.. deswegen ist der verwendete Sauerstoff viel Effektiver eingesetzt.

Ist wie mit Mineralwasser. Wenn man das aufmacht, kommt einem auch erst mal das co² entgegen... weil es reingepresst wurde, das Wasser aber gar nicht so viel halten kann..

So sehe ich das zumindes, ich hoffe ich liege da richtig Thomas :)

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 21:32 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
ich frage mich, warum ihr 130 % Sättigung erreichen wollt.
8 mg/l sind ein guter Wert für die Koi und Filterbakterien. Alles was darüber geht wird von System nicht benötigt.
Bis zu 22 Grad Wassertemperatur sind diese 8 mg/l mit einfachen Mitteln ( Belüftung oder SK ) zu halten.
Bei höheren Wassertemperaturen wird es dann aufwändig.
100 % Sättigung bei 25 Grad Wassertemperatur entspricht 8 mg/l.
Bei Temperaturen darüber muß man dann also über 100 % einbringen.
Ich schätze mal den Energieaufwand für 8 mg/l bei 28 Grad 10 x höher als bei 20 Grad.

Gruß Lothar

Der bei 30 Grad Wassertemperatur und einen Sollwert von 8 mg/l gerade noch so schaffen könnte. Außerdem käme dafür eher der Reaktor vom Schack für einen Dauerbetrieb in Frage.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2005 16:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
Hallo Lothar,

LotharGehlhaar hat geschrieben:
käme dafür eher der Reaktor vom Schack für einen Dauerbetrieb in Frage.


Der SCHACK ist teurer, braucht, wenn ich es richtig mitbekommen habe; zusätzlich eine Pumpe, warum ist er für den Dauerbetrieb besser geeignet, bzw. der Oxi-Dome weniger?

Gruß,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 12:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2005 17:29 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Manfred,
das bezieht sich nur auf die Vorgaben:
Zitat:
10 mg O² bei 25° Wassertem. zu halten


Da wäre ein Reaktor, der mit höheren Druck eintreibt einfach leistungsfähiger.

8 mg/l dagegen kann man auch an heißen Augustnächten mit einem normalen drucklosen Reaktor erreichen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 28.Dez 2005 11:28 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 10:58
Cash on hand:
873,49 Taler

Beiträge: 142
Wohnort: 61250 Usingen
Hi,

kurze Zwischeninfo:

Bis 31.12.2005 haben wir den Oxi-Dome noch zum Vorzugspreis von € 999,-- im Angebot.

Euch allen schon mal einen guten Rutsch und viel Gesundheit und Erfolg in 2006. Und Lothar, von uns noch mal nachträglich alles gute zum Geburtstag.

Gruß

Markus

www.nishikigoi-shop.de

_________________
1st class Nishikigoi - Quality is our business
--------------------------------------------
Momotaro Koi Farm Agent - Germany & Austria


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de