Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 12.Aug 2006 20:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Koigemeinde :D

braucht eine Helix oder K1 Filterkammer einen Kanalanschluss und eine Feinfilterkammer danach? Evtl. nur die Feinfilterkammer den Kanalanschluss? Wie haltet ihr das? Wenn man in der Biokammer keinen Kanalanschluß bräuchte könnte man doch auf die Schräge im Filter verzichten und hätte mehr Volumen. Hier meine drei Varianten die ich überlege. Was meint ihr?
Bild
Wieviel Liter Helix/K1 auf wieviel Filtervolumen haltet ihr überhaupt für optimal?

Gruß Robert :)
auf der Suche nach dem Optimum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Aug 2006 8:17 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: Mo 21.Nov 2005 22:44
Cash on hand:
885,64 Taler

Beiträge: 276
Wohnort: Linden
Hallo Robert,




Kammerboden grundsätzlich je schräger je besser auch bei einer bewegten K1 Kammer macht eine Absetzmöglichkeit sinn.
Ein Gitterboden im unteren Drittel als Beruhigungszone ist von Vorteil.
Restvolumen (Absetzzone abgezogen) der Kammer nicht mehr wie 40 % mit Schwebekörper füllen.
Ziel einer Filterung sollte sein den Schmutz so schnell und gründlich wie möglich aus dem System zu buxieren.

Bei bewegtem K1 wird eine Feinfilterung als letzte Kammer immer Sinn machen !

_________________
Grüße ThomasF


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Aug 2006 8:55 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Thomas,
schräge Böden braucht man immer in Filterkammern, damit sich der Schmutz in der Mitte absetzt.
Das Thema "Kanalanschluß" ist ein anderes.
Inzwischen verzichten viele auf Bodenabläufe, Rohre, Ventile und Entsorgungskammer für die Filterkammern.
Stattdessen wird eine Tauchpumpe 12 - 18 cbm/Std. dort reingestellt, die dann die Schmutzfracht aus dem Absetzkegel entfernt.
Man spart viel Arbeitszeit und sogar Materialkosten.
Gruß Lothar

( Der das ganze mal bald in der Teichbauseite beschreiben wird. )


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Aug 2006 12:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jan 2006 17:44
Cash on hand:
718,24 Taler

Beiträge: 186
Wohnort: München
Hallo Lothar,

das mit der Schmutzpumpe finde ich eine großartige Idee. :D Wenn ich schon nur überlege was die Schieber kosten und deren Anfälligkeit.

Aber auch bei der Schmutzpumpen Idee denke ich gibt es "knoff hoff".
Z.B. in einer Feinfilterkammer mit Matten. Es wäre doch nicht im Sinne der Sache jeweils die Matten rauszuräumen um die Schmutzpumpe unten reinzubugsieren. :? Also sollte der Zugang zur Schmutzwasserpumpe immer frei sein und das Gefälle auch genau dort seinen tiefsten punkt haben.

Da habe ich ja wieder was zum Nachdenken wie man das am besten hinkriegt.

Gruß Robert
Es gibt immer wieder neue gute Ideen + Ansatzpunkte, danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13.Aug 2006 17:14 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Robert,
da wird nichts reinbugsiert.
So eine Pumpe kostet 80,- euro, die bleibt dort immer drin.
Gully, Rohre und Ventil kostet vom Material her schon 50 euro mehr.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 17.Sep 2006 15:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 17:50
Cash on hand:
86,43 Taler

Beiträge: 17
Wohnort: Kamp-Lintfort
So habe ich das bei meinen Schwiegerltern auch gemacht ... vom BA geht das Wasser in eine 300 Liter Tonne ( ohne schrägen ) am Boden steht ein Schmutzwasserpumpe mit Schlauch nach draussen ... Jeden Tag einmal auf den Schalter gedrückt , und die Braune stinkende Suppe fliesst als Dünger auf die Wiese ... Gruss Bernhard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 47 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de