Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 18.Apr 2024 6:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzenfilter
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 17:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 23.Nov 2005 18:13
Cash on hand:
63,80 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: 24872 Groß Rheide
Moin Moin Koifreunde,
demnächst ist mein Pflanzenfilter (1.5*6 Meter) fertig. Es stellt sich mir nun die Frage, mit welchem Medium befülle ich den PF. Zur Info: Über der 150 KG Ringleitung am Boden des PF wird eine gelochte Edelstahlplatte befestigt. Diese natürlich mit einer vernünftigen Unterkonstruktion aus Edelstahl. (Danke Stefan für den Tipp mit dem Stahllieferanten - Preisunterschiede von mehreren hundert Euro bei V2A) Auf dieser Platte soll nun das Medium liegen. Erste Alternative wäre Kies in der Größe 8-16mm. Zweite Alternative wäre Blähton.
Habt ihr Vorschläge oder Erfahrungen, dann haut in die Tasten.
Zur Ergänzung: Dem PF ist eine 1500 Liter Absetzkammer vorgeschaltet. Darin befinden sich zwei SIFI III, die den PF befüllen.
Gruß
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 18:05 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Sven,
unter der Siebplatte ist ein Hohlraum mit Bodenablauf ?
Bei einer Schüttdicke von 30 cm würde ich 20 cm Blähton nehmen und darauf 10 cm Rollkies 8/16.
Zum Pflanzen muß das Wasser abgelassen sein, sonst schwimmt der Blähton auf, und der Kies ist unten :D .
Dicker würde ich das Substrat nicht machen, wegen Verschlammungsgefahr.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 18:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 23.Nov 2005 18:13
Cash on hand:
63,80 Taler

Beiträge: 34
Wohnort: 24872 Groß Rheide
Hallo Lothar,
hast du einen Vorschlag, wo ich so eine Menge an Blähton "günstig" bekomme?
Was ist mit evt. Nährstoffen im Ton?
Bodenabläufe sind insgesamt vier Stück installiert, die als Rückfluß zur Absetzkammer ausgelegt sind. (100 KG mit Sperrschieber)
Der Hohlraum unter der Edelstahlplatte bemißt ca. 20cm. Über der Platte sind ca. 30cm für Granulat an Platz vorgesehen.
Gruß
Sven


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 08.Dez 2005 18:35 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Sven,
in Lahmstedt ist ein großes Blähtonwerk.
Das ist ín der Nähe von Stade.
Ich hatte vor 10 Jahren im Handel 80,- Mark pro cbm bezahlt, und dann einmal gleich 3 cbm lose vom Werk dort geholt. Den Preis dafür war weniger als 1 cbm im Handel.
Kohaku ( Conny ) hatte sich den Blähton vor Jahren auch von dort besorgt.
Blähton 4/8 mm ist ein Zuschlag für Leichtbeton, den bekommste überall im Baustoffhandel.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 10.Dez 2005 19:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Nov 2005 21:34
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: 58675 Hemer
Hallo,
meine Erfahrungen mit einem Pflanzenfilter sind sehr positiv. Habe diesen seit 6 Jahren. 40 cm Kies 10 - 15 cm als erste Schicht, danach ca. 30 cm 8 - 16 cm und als Abschluß eine dicke Schicht Perlkies. Das Wasser wird von unten per Pumpe durch ein 40er Rohr mit vielen Öffnung nach oben gepumpt . Im letzten Jahr habe ich meinen Koi-Teich umgebaut und den Kies heraus geschaufelt. Es war so gut wie kein "Dreck" im Kies enthalten. Jetzt ist meine neue Kiesschicht 1 m dick. Im Herbst, wenn ich die Pflanzen mit den Pflanzkörben aus den Filter herausgenommen habe, sauge ich mit dem Oase Pondovac3 die Oberfläche der Steine Sauber.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2006 12:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Nov 2005 22:37
Cash on hand:
86,62 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: Hunsrück
Hallo Leute

Werde mir dieses Jahr sobald das Wetter besser ist auch noch einen Pflanzenfilter bauen. Ich dachte da an einen 4 mal 4 meter großen
und 0,50 meter tiefen kleineren Teich mit Zulauf vom Filter. Das Schmutzwasser möchte ich über einen Bodenablauf entsorgen.
Die Pflanzen wollte ich auf Matten (Fa.Linn)setzen,so könnte ich ganz einfach bei Verschmutzung des Pflanzenfilters einen Schieber ziehen und fertig.

Habe ich jetzt richtig gedacht oder was meint ihr :oops:

Danke schon mal
Lothar Schwickert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 12.Jan 2006 23:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 19.Dez 2005 22:18
Cash on hand:
2.450,78 Taler

Beiträge: 1017
Wohnort: nahe Karlsruhe
Hallo Watson,

meinst Du wirklich Kies mit 10 - 15 cm (das sind richtige Brocken) oder meintest Du mm? Nimmst Du die Pflanzen im Herbst aus dem Filter nur zum Rückschnitt und setzt Du sie dann wieder ein oder überwintern die Pflanzen ausserhalb des Filters? Mich überrascht die Dicke Deiner Kiesschicht, wozu ist das gut?

Hallo Lothar Schwickert,

bilden diese Matten eine schwimmende Insel? Wenn Du dann den Schieber ziehst und das Wasser zieht ab, liegen die Matten auf dem abgelagerten Mulm, könnte ich mir vorstellen.

Gruß
Eberhard.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 18.Apr 2024 6:04 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 14.Jan 2006 14:35 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Nov 2005 22:37
Cash on hand:
86,62 Taler

Beiträge: 51
Wohnort: Hunsrück
Hi
Bei der Planung sind Edelstahl-Stäbe vorgesehen.
Dadurch wird ein absinken verhindert.


Lothar Schwickert


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2006 21:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 22.Nov 2005 19:51
Cash on hand:
115,42 Taler

Beiträge: 29
Wohnort: Kiel
Hallo Sven,
möchte mir auch einen Pflanzenfilter bauen und daher meine Frage:
Bei welcher Firma kaufst du die gelochten Edelstahlplatten aus V2A?
Mit meiner Teichbauplanung bin ich durch und hoffe das ich bald loslegen kann.
Viele Grüsse aus Kiel
Harald L


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 18.Jan 2006 21:52 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Harald,
ich bin gegen Metalle jeglicher Art im Wasser.
Warum nimmst du keine Kunststoffsiebe ?
Tragfähigkeit ist nicht das Problem.
Im Wasser wiegt diese Vegetationsschicht sowieso kaum was.
Es gibt gelochte Kunststoff- Euro Paletten, da dürfen pro m² 1,5 Tonnen drauf.
Freunde von mir haben sich die besorgt und in der Höhe halbiert.
Da die Löcher zu groß sind, kannste darauf noch ein Plastikgitter legen mit 0,4 cm Lochgröße.
Das wäre eine Lösung, da kannste ohne Bedenken deine ganze Familie und das Auto dazu draufstellen.
(Auf die Orginale Palette )
40 mm starke Kunststoffrasengittermatten sind auch gebräuchlich, dort kannste auch 100 kg pro m² aufbauen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de