Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorfilteridee
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 16:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Jun 2006 16:29
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Ebersdorf
Hallo,
ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Zeit hier mitgelesen. Was haltet Ihr davon eine Sifi und Lothars Vortexplatte zu verbinden.
Quasi eine Platte knapp über dem Einlauf im Vortex, und auf dem Loch in der mitte eine Siebpatrone. Das wasser würde also die Patrone von innen nach außen durchströmen. Den Rotor zum spülen des Siebes würde man oben auf die Patrone setzen, so das die Spülarme von außen auf das Sieb sprühen.
Vieleicht käme so der grobe Dreck erst gar nicht bis an das Sieb. Hätte auch den Vorteil, das der Rotor und das Kugellager nicht im Wasser sein müßten.
Hat sich schonmal jemand sowas überlegt, bzw. was haltet Ihr davon?

Gruß, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 17:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier.

Das mit dem Vorteil der trockenen Kugellager stimmt. Aber die Gehlhaar-Platte hat in der Mitte ein Loch, in der du das Wasser nach oben strömen lassen willst. Hier ist es eng und deshalb müsste es relativ schnell flieβen.

Durch diese Strömung willst du das zurückgehaltene Material absinken lassen?


Pfiffikus,
der nicht glaubt, dass dies gut geht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 18:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Dirk

glaube nicht das deine Idee funktioniert, kannst es aber mal propieren und uns dann Berichten.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 18:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 01.Jun 2006 16:29
Cash on hand:
54,12 Taler

Beiträge: 6
Wohnort: Ebersdorf
Stimmt schon, wenn es klappen soll, müßte die Patrone ziemlich groß sein. Vieleicht so 50 cm Durchmesser. Da nicht nur das Lager im Trockenen wäre sondern auch die wagrechten Arme des Rotors, wäre auch weniger wiederstand bei der Drehbewegung. Was vieleicht wieder 2-3Watt Pumpenleistung sparen könnte. Zum gründlichen reinigen müßte man das Sieb auch nicht unbedingt ausbauen, sondern könnte es zur Not sogar mit dem Hochdruckreiniger im eingebauten Zustand reinigen. Ich muß da nochmal gründlich nachdenken, Zeit hab ich ja noch, da mein Teich immer noch in Planung ist.

Gruß, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 19:43 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,
diese Platte ist nur was für einen richtig konstruierten Vortex mit den richtigen Dimensionen.
Sinn und Zweck ist lediglich ein Ablauf ohne Verwirbelungen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Vorfilter
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 22:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
LotharGehlhaar hat geschrieben:
Hallo zusammen,
diese Platte ist nur was für einen richtig konstruierten Vortex mit den richtigen Dimensionen.
Sinn und Zweck ist lediglich ein Ablauf ohne Verwirbelungen.
Gruß Lothar


Hallo Lothar,
irgendwo hab ich glaube ich mal ne Skizze von deiner Platte gesehen, leider finde ich die nicht mehr.
Kann mir die Gehlhaar Platte mal jemand Skizzieren damit ich mir das besser Vorstellen kann:?:

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 01.Jun 2006 22:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Thomas,

schau mal hier rein!


Pfiffikus,
der sich gerne wieder an diese Diskussionen erinnert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de