Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10.Sep 2021 17:40 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Die Rückmeldung von Greisinger bezüglich Defekt am Sauerstoffmessgerät ist nicht erfreulich.
Diagnose: Riss im Glassensor, Reparaturkosten alles in allem 220 €.
von Kulanz / Garantie / Ursache etc. keine Rede.
Ich frage mich, wie der Riss dort reinkommt.
Bei einer Messung war alles ok. Das Gerät wurde wie immer im Koffer verpackt und im Schrank verstaut. Folgemessung danach ergab völlig wirres Ergebnis.
Danach erst wurde die Membran getauscht und die Sonde wieder befüllt. Alles nach Anleitung.

Ich habe Greisinger geschrieben, wie so ein Riss passieren kann, um künftige "Fehler" zu vermeiden.
bisher keine Antwort.
Sollte die Sonde tatsächlich so extrem empfindlich sein, kann man das Gerät keinesfalls empfehlen.

Gruß Georg.

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Sep 2021 22:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19.Aug 2006 21:09
Cash on hand:
789,36 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: Nordhessen
Nabend,
ich habe das greisinger 1610 seit 6 Monaten. Ist wie du schon sagst, am Anfang etwas Gewöhnungsbedürftig, aber für die Preisklasse..)
T. A hatte sein Profi-Sauerstoffmessgerät mal gegengemessen. Abweichung war unter 10%
Ich bin mit dem low-cost Gerät zufrieden damit..)
Hoffe bleibt noch so..!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10.Sep 2021 23:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Ich finde es auf jeden Fall super, wie Georg uns seine Erfahrungen mit dem Gerät mitteilt. :hugg:
Hilft mir bei einer Entscheidungsfindung deutlich besser als jede Website des Anbieters.
Vielen Dank und weiter so.

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 29.Nov 2021 22:08 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
GeorgB hat geschrieben:
update zum Greisinger Sauerstoffmessgerät.
Im Jahr 2021 habe ich die Sonde selten eingesetzt, da es keine Auffälligkeiten gab und die Temperaturen bis auf wenige kurze Abschnitte eher gering waren.
Nach einer Würmbehandlung kam das Gerät nun wieder zum Einsatz.
Die Kalibrierung ergab 2 Fehlermeldungen.
Innen in der Sonde haben sich kleine weiße krümmel gebildet. Das wurde in der Anleitung auch beschrieben.
Gemäß Anleitung wurde die Lösung gewechselt und alles gesäubert. Das ergab keine Besserung.
Mit der Ersatzmembran konnte die Kalibrierung nach mehreren Versuchen erfolgreich abgeschlossen werden.
Für den Sensor wurde noch 100% angezeigt, was bei den wenigen Einsetzen passen sollte.
Dann die Ernüchterung, völlig abwegige Sauerstoffwerte und es wurde eine Temperatur von 34° angezeigt bei real 22,5°
Hab dann nochmals innen gespült und die Flüssigkeit nachgefüllt. Aber nun konnte keine erfolgreiche Kalibrierung mehr ausgeführt werden.
Gerät also Defekt und muss wohl zum Hersteller zur Überprüfung.
Bin gespannt was der Support dazu sagen wird.
Aber es ist schon ärgerlich dass nach so kurzer Nutzung bereits ein Zustand vorkommt, der vom Anwender nicht mehr behoben werden kann.
Gruß Georg


neue Info zum Messgerät.
nach 5 Monaten Wartezeit einigen E-mails ist das Gerät nun von der Reparatur zurück. ....
Die positive Nachricht, ich hab mich damals mit dem Kostenvoranschlag nicht zufrieden gegeben und nochmals nachverhandelt
Die Reparatur wurde nun doch auf Kulanz ausgeführt. :D
Bei der Rücksendung waren auch noch neue Füssigkeiten und eine neue Ersatzmebran dabei.
Das Sondenkabel sieht neu aus. Ich muss noch checken ob die ein komplett neues Gerät gesendet haben (?)
naja, warten wir mal ab ob es nun länger hält.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 30.Nov 2021 11:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,
die Haltbarkeit wird vermutlich nicht länger dauern, ohne das Gerät schlecht machen zu wollen. Die Anfälligkeit ist durchaus normal und bei der Überholung ist es ratsam die gesamte Lösung aus zu tauschen.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de