Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 05.Jul 2020 0:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 14.Jun 2020 11:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 06.Mär 2019 18:14
Cash on hand:
29,83 Taler

Beiträge: 7
es geht mir aber auch darum, wenn in einem Video erklärt wird, dass man
ruhendes Helix nur einmal im Jahr und zwar auch am besten zum Saison-Ende reinigt,
dann ist das aus meiner jetzigen Sicht eine total falsche Info.

Warten wir ab, ob und welche Rückmeldung kommt.
VG. Eule


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Jun 2020 9:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
426,71 Taler

Beiträge: 119
Moin

Die Info ist nicht falsch.
Es kommt natürlich auf den Vorfilter an und vor allem auf die An- und Durchströhmung, und auf die Größe des verwendeten Hel-X. Wenn auf 1qm Fläche nur 10000l/h durch gehen wird es zur Kanalbildung kommen und das nicht durchströmte Material wird versotten. Ich nutze seit Jahren statisches Hel-X und hatte nie Probleme. Raus hatte ich das Hel-X bisher 2 mal, da war aber nix. Nur Mulm. da fließen ca 50000l/h durch einen Durchmesser von 60cm. 2m hoch und von unten belüftet.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Jun 2020 9:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.377,09 Taler

Beiträge: 6107
Wohnort: Köln
Flugfisch hat geschrieben:
Raus hatte ich das Hel-X bisher 2 mal, da war aber nix. Nur Mulm. da fließen ca 50000l/h durch einen Durchmesser von 60cm. 2m hoch und von unten belüftet.


Das kannst Du dann aber nicht mit einer normalen Biokammer vergleichen, oder?

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Jun 2020 10:03 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
202,65 Taler

Beiträge: 14275
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Wäre deine Lösung der Standart dannbraucht man sicher nicht draufhinweisen bloss ist deine lobenswerte Lösung sicher nicht ansatzweise Standart von daher sollte statische Kammern regelmässiggechecktund entsprechendgereinigt/ gespült werden ..... ich bekomme inzwischen fast wöchentlich entsprechende Bilder und leider auch Bilder der Folgen .

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 18.Jun 2020 11:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
426,71 Taler

Beiträge: 119
moin

genau das wollte ich doch sagen. nicht das Hel-X ist das Böse sondern der Filteraufbau. Auch eine Kammer mit Japanmatte die Sch…. angeströmt wird, wird versotten.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 21.Jun 2020 10:06 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
81,35 Taler

Beiträge: 467
Wohnort: Vreden
Ich benutze ruhendes 12er Helix schwimmend ohne Vorfilter seit mehreren Jahren ohne Probleme. Es wird je nach Schmutz aufkommen automatisch gereinigt. Der Intervall liegt bei mehreren Anlagen die so laufen zwischen zwei mal am Tag und zwei mal die Woche.

_________________
Koigewicht und Teichrechner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de