Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 14:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 14:02 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
showa65 hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

...schreibe ich hier eigentlich fürs Klo :shock: :hammer2:


...ich glaube ich gebe es hier auf.....


Gefahr erkannt. :mrgreen:



:hallo: :hugg: :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 14:19 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Die letzten 15 Jahre haben doch allerdeutlichs gezigt das mit immer besseren Vorfiltern der Bedarf an Biomenge gesunken ist
das zeigt doch aller deutlichst das die Vorfilterung einen erheblichen einfluß hat .

Während die Biologie früher durch wenige Fläche und deutlich mehr Arbeit viel viel größer sein musste ging mit
der Einführung vom TF und VF der Bedarf an Biofläche deutlich nach unten .


Das muss doch auch für den größten Hardcore Theoretiker ein Faktor sein !!!

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 14:25 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Klaus hat geschrieben:
Ein HelX 36 z.B. wenn dort ein 1mm dicker Bakterienaufwuchs bei guten Strömungsbedingungen lebt,
dann liegen dort sicher 20-50 Schichten aufeinander !!
...also vergrößert sich die Oberfläche in dem Aufwuchs um 20-50 fach ! :idea:

Aber die Leistungsfähigkeit der Nitrifikanten bleibt nahezu gleich. Nitrifikation spielt sich in den ersten 100-150 µm des Biofilms ab. Danach geht es rapide abwärts.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 14:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Hallo Sascha,
sascha73 hat geschrieben:
Die letzten 15 Jahre haben doch allerdeutlichs gezigt das mit immer besseren Vorfiltern der Bedarf an Biomenge gesunken ist
das zeigt doch aller deutlichst das die Vorfilterung einen erheblichen einfluß hat .

Während die Biologie früher durch wenige Fläche und deutlich mehr Arbeit viel viel größer sein musste ging mit
der Einführung vom TF und VF der Bedarf an Biofläche deutlich nach unten .


Das muss doch auch für den größten Hardcore Theoretiker ein Faktor sein !!!

Die Hardcore Theoretiker aus der Aquakultur wissen sehr wohl um die Bedeutung von organischem Kohlenstoff in Teichwasser. Daher sind sie auch bemüht den Anteil so gering wie möglich zu halten. Das Verhältnis von C/N spielt eine entscheidende Rolle für die Effizienz eines Biofilters. Je niedriger das Verhältnis C/N umso besser können sich die Nitrifikanten im Biofilm gegen die heterotrophen Bakterien behaupten.

Beispiel Effizienz TAN Abbau:
Verhältnis C/N = 0 Effizienz 100%
Verhätnis C/N = 0,5 Effizienz 74%
Verhätnis C/N = 1 Effizienz 55%
Verhältnis C/N = 2 Effizienz 48%


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 15:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Bernhard,

mich würde mal abseits der C/N-Verhältnisse - damit kann ich persönlich nicht wirklich was anfangen - mal interessieren, ob es nun schlecht ist, wenn man einfach die 10-fache Menge an Helix (oder anderer Carrier) bezogen auf die optimale Menge in den Biofilter reinpackt. D.h. schadet das nun der Biologie - Stichpunkt "verhungern".

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 16:13 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo zusammen,
@ Geisy
schöne Fleißarbeit mit der Auflistung, aber nicht so wirklich aussagekräftig.

wr hat geschrieben:
Nicht jeder Autofahrer ist gleich, und doch gibt die Industrie Verbrauchswerte an, die standardisiert sind. Dasselbe wäre auch bei Filtermaterialien machbar , deren Leistung unter Standardbedingungen festzustellen.
Richtig - und es gibt Autofahrer mit sehr merkwürdigen Fahrprofilen!

Mir drängt sich eher der Verdacht auf , dass dies die Hersteller im Koibereich nicht wollen, weil sie dann erstens für die Richtigkeit der Werte ggfs, einstehen müßten und weil dann die Materialien untereinander vergleichbar wären, und sich Mancher über Wundermittel wundern würde.
[color=#FF00FF]Den Eindruck habe ich so langsam auch.



@scullythecat
scullythecat hat geschrieben:
Und derjenige, der das öfter macht (oder beruflich), der hat hoffentlich genügend Erfahrung, das System auf eine gescheite Grundlage zu stellen. Also wieder Erfahrungswert statt Ausrechnen.


Wer ein Haus baut, vertraut einem Architekten.
Der ganz theoretisch, mit der Berechnung auf dem Dach anfängt und danach ist bekannt wie die Grube auszusehen hat.

@Klaus
ein dicker Bakterienaufwuchs muss nicht unbedingt gut sein,
da nitrifizierend Bakterien nur bis zu einer gewissen Tiefe mit Sauerstoff versorgt werden können.
Die Durchströmung spielt natürlich auch eine Rolle.
Dazu wurden schon entsprechende Untersuchungen unternommen. siehe doc

@sascha73
sascha73 hat geschrieben:
Das muss doch auch für den größten Hardcore Theoretiker ein Faktor sein !!!

das die Vorfiltration Einfluss nimmt, wird auch jedem Praktiker bewusst sein,
spätestens wenn er sich um die Reinigung selber kümmern muss.
Grüße FLEX


Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG [ 167.2 KiB | 2400-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2018 19:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Hallo Marc,
scullythecat hat geschrieben:
mich würde mal abseits der C/N-Verhältnisse - damit kann ich persönlich nicht wirklich was anfangen

das ist das Verhältnis von organischem Kohlenstoff (Futterreste, Kot etc.) zu dem Ammonium. Dieses Verhältnis prägt unter anderem die Zusammensetzung des Biofilms.
scullythecat hat geschrieben:
mal interessieren, ob es nun schlecht ist, wenn man einfach die 10-fache Menge an Helix (oder anderer Carrier) bezogen auf die optimale Menge in den Biofilter reinpackt. D.h. schadet das nun der Biologie - Stichpunkt "verhungern".

Die Nitrifikanten "verhungern" nicht so schnell wie von "Experten" in Foren so gerne dargestellt wird. Die Kulturen, die ich für die Herstellung von TSEMa-N einsetze leben monatelang in einer Kunststoffflasche ohne Nahrung und Sauerstoff vor ihrer Verwendung.
Die Nitrifikanten passen sich an die Gegebenheiten, auch an Nahrungsmangel, an durch Reduzierung des Stoffwechsels oder der Vermehrungsrate (sehr langsam). Für die Nitrifikanten sind stabile Parameter besonders wichtig denn sie sind recht träge bei der Anpassung. Beispiel, lieber 5 mal am Tag füttern als 3 mal um Spitzen und Senken bei Ammonium zu glätten.
Faktor 10 beim Platzangebot ist schon etwas hoch gegriffen. Eines sollte man nicht aus dem Auge verlieren. Bei zu viel Platz und zu wenig Nitrifikanten besteht die Gefahr, dass die Nitrifikanten im Biofilm durch die heterotrophen Bakterien untergebuttert werden. Das hat aber nichts mit verhungern zu tun. Wenn nur 1-2 Cluster Nitrifikanten pro m2 Fläche vorhanden sind sind die schnell mal überwuchert.

Ich halte es eher mit der Aussage eines echten Experten für Biofilter:
Zitat: To the best of my knowledge, no fish ever died as a result of an oversized biofilter but many have died from undersized ones.
Zu Deutsch: Soweit ich weiß, ist kein Fisch jemals an einem übergroßen Biofilter gestorben, aber viele sind an zu kleinen Filtern gestorben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 14:12 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 6:15 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Mikrobiologie hat geschrieben:
das ist das Verhältnis von organischem Kohlenstoff (Futterreste, Kot etc.) zu dem Ammonium. Dieses Verhältnis prägt unter anderem die Zusammensetzung des Biofilms.


Wenn ich das richtig deute spricht das für eine feine Vorfilterung, damit wenig organische Reste in das Bioabteil gelangen und keine Grundlage für Bakterien bilden, die den Nitrifikanten den Rang ablaufen?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 6:52 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Feb 2012 23:28
Cash on hand:
481,00 Taler

Beiträge: 530
Wohnort: Vreden
sascha73 hat geschrieben:
Die letzten 15 Jahre haben doch allerdeutlichs gezigt das mit immer besseren Vorfiltern der Bedarf an Biomenge gesunken ist
das zeigt doch aller deutlichst das die Vorfilterung einen erheblichen einfluß hat .

Während die Biologie früher durch wenige Fläche und deutlich mehr Arbeit viel viel größer sein musste ging mit
der Einführung vom TF und VF der Bedarf an Biofläche deutlich nach unten .


Das muss doch auch für den größten Hardcore Theoretiker ein Faktor sein !!!

Gruß

Ja Sascha da gebe ich dir Recht das ist optimiert worden für TF,VF und EBF.
Der Vorfilter hat Einfluß auf die Biomenge.

Das bedeutet aber auch das Leute die ohne diese Filter arbeiten deutlich mehr an Biologie/Helix vertragen können und es geht ohne Vorfilter.


Klaus hat geschrieben:
.... gilt doch als unbestrittener Fakt das Filter ohne Feinfilterung viel größer sein müssen !
...und das die dann auch funktionieren ....nur nicht ohne mehr zu arbeiten !!!
... Sklave deines Filters ...

Genau Klaus es geht ohne Feinfilterung mit mehr Arbeit.

Schwimmendes statisches Helix ist ein recht neues geiles Biofiltermaterial was sich einfach durch mit Luft umrühren reinigen läßt. Mit einer Schmutzwasserpumpe den Dreck aus der Kammer gepumpt, fertig.
Das ist die mehr Arbeit die mich, ohne Vorfilter, zum Sklaven meines Filter macht. :D
Regelmäßig die zwei Schalter zu betätigen wäre echt anstrengend und deshalb macht es eine gute Zeitschaltuhr. Läuft schon gut 2 Jahre Wartungsfrei. 8)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Helixmenge Sinn oder Unsinn
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2018 7:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Sa 21.Apr 2018 21:15
Cash on hand:
162,31 Taler

Beiträge: 42
Teich4You hat geschrieben:
Wenn ich das richtig deute spricht das für eine feine Vorfilterung, damit wenig organische Reste in das Bioabteil gelangen und keine Grundlage für Bakterien bilden, die den Nitrifikanten den Rang ablaufen?

So ist es. Die heterotrophen Bakterien brauchen für ihren Stoffwechsel organischen Kohlenstoff. Bei der Vermehrung sind sie viel schneller als die Nitrifikanten, die für ihren Stoffwechsel anorganischen Kohlenstoff nutzen. Daher überwuchern die heterotrophen schon mal die Nitrifikanten und drängen sie in den "Untergrund". Dadurch geht die Effizienz der Nitrifikanten nach unten, denn Nitrifikation spielt sich vor allem in den ersten 100-150 µm eines Biofilms ab.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 125 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de