Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 19.Sep 2018 19:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwerte in Ordnung
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 12:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.696,76 Taler

Beiträge: 11601
Wohnort: Echem
lars_s hat geschrieben:
Was die Koi betrifft so bin ich dran einen Hautabstrich zu bekommen. Werde dazu berichten. evtl. in einem neuem Thread

Aber mein eigentliches Thema, sind ja die Wasserwerte. Warum fällt meine GH immer so im Teich herab. Das Frischwasser was ich täglich (ca. 280 Liter) hinzugebe hat nach Wasserwerk einen GH Wert von 14
Auch hätte ich gerne einen pH Wert von 8 .....

Oder ist das alles normal ? Dann leg ich das Thema für mich als erledigt ab......... Das alle Wasserwerte nicht zwingend einem Wunschkonzert folgen müssen ist mir klar, mich interessiert ob ich selber etwas natürliches dazu beitragen kann.
Denn groß pH Senke oder GH plus etc. möchte ich nicht permanent reinkippen.

Gruß Lars


Hast du denn dein Frischwasser auch mal mit deinem Messgerät auf GH gemessen ?
Und den pH mal morgens und abends messen.

Zu den Fischies ......... ein paar tote Frösche/Mäuse/Fische können den Koi ernste Probleme bereiten.....

_________________
Gruß
Klaus





20 Koi 55-78cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/
Und Koi Power : http://koipower.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwerte in Ordnung
BeitragVerfasst: Mo 16.Apr 2018 21:02 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
319,61 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Mönchengladbach
So kurzes Update:

Mein Leitungswasser KH 6 / GH 13 / pH 7,7
Mein Wasserwechsel 2x 30 min Täglich bei 20,1 Liter pro Minute macht in der Woche über 8.400 Liter Frischwasser.

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwerte in Ordnung
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2018 14:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
319,61 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Mönchengladbach
So um einen Abschluss hier zu finden, wenns jemanden Interessiert.

8,1 pH
0,07 NH3
0,09 No2
8 KH
15 GH
O2 10,2
No3 16 mg/ltr.

Gemessen mit Hanna Instrument

Was mich verwundert ist der GH Wert, war er doch mit Tröpfchen Test bei max 8

Abstrich von 3 Fischen inkl. Kiemen ist ohne Befund.

Vom Fisch mit den abstehenden Schuppen haben wir nun eine Gewebeprobe entnommen.
Weiterhin werden ich nun einen mikrobiologische Wasseranalyse Anfang der kommenden Woche wegschicken.

Weiterhin etwas ratlos und befürchte das es mit meinem Pflanzbecken zu tun haben könnte.


Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwerte in Ordnung
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2018 16:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
7.378,87 Taler

Beiträge: 1870
Wohnort: 670..
Musst einfach mal eine Pflanze heraus ziehen dann weist du ob es daran hängt :D
Ich hatte alle meine Pflanzen in großen PE Kübeln untergebracht. Dann kam der Tag an dem ich so einen Kübel neu bepflanzen wollte. Als ich die Pflanze aus dem Kübel zog wurde mir schlecht. Das was unter der Pflanze war, war schlimmer wie Puhl :( habe darauf hin alle meine Pflanzen aus dem Koiteich entfernt.

Gruß Jürgen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wasserwerte in Ordnung
BeitragVerfasst: Fr 20.Apr 2018 18:15 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
498,86 Taler

Beiträge: 670
Wohnort: 26871
https://fishcare.de/news/latest-news/20 ... penei.html

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de