Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 15:34 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Also ist der Kunde in der Beweispflicht.
Behandlungen mit KMnO4, oder aufsalzen könnte da schon reichen, um die Ansprüche zu verlieren.
Schade eigentlich.......hätte ich mir an meinem Teich auch vorstellen können das Pümpchen.........so fällt sie raus.

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 18:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

JensM hat geschrieben:
Also ist der Kunde in der Beweispflicht.
Behandlungen mit KMnO4, oder aufsalzen könnte da schon reichen, um die Ansprüche zu verlieren.

dort ist vor allem von Schäden durch Abrasion die Rede. Das dürfte bei KMnO4 oder KMnO4 kaum passieren, auch wenn der Kundendienst dann sagen könnte, es sei nicht mehr nur "normales Teichwasser" gefördert worden.


Pfiffikus,
der meint, dass Mike an dieser Stelle gerne noch einmal nach fassen könnte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 19:07 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06.Dez 2013 21:07
Cash on hand:
461,94 Taler

Beiträge: 266
Wohnort: Stralsund
Heute war der Oase Vertreter bei mir, die Laufeinheit ist von der Garantie abgedeckt, außer mutwillige Zerstörung.
Im Zweifel wird immer zugunsten des Kunden entschieden, so seine Worte.
Die Kennlinien der Pumpe bekomme ich auch demnächst :lol:

Gruß Henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 19:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
benjamino hat geschrieben:
Heute war der Oase Vertreter bei mir, die Laufeinheit ist von der Garantie abgedeckt, außer mutwillige Zerstörung.
Im Zweifel wird immer zugunsten des Kunden entschieden, so seine Worte.
Die Kennlinien der Pumpe bekomme ich auch demnächst :lol:

Gruß Henry


Hätte ich mir bei Oase nicht anderst vorstellen können.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 21:45 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
benjamino hat geschrieben:
Heute war der Oase Vertreter bei mir, die Laufeinheit ist von der Garantie abgedeckt, außer mutwillige Zerstörung.
Im Zweifel wird immer zugunsten des Kunden entschieden, so seine Worte.
Die Kennlinien der Pumpe bekomme ich auch demnächst :lol:

Gruß Henry


Ich habe die Pumpe seit letzten Jahr am Laufen
Alles geht, keine Probleme
Trotz alle dem
Dein Wort in Gottes Ohren
Die Laufeinheit ist von der Garantie abgedeckt
:mrgreen: :hammer2: :mrgreen:

Wobei ich jetzt sagen muss, dass ich seit 12 Jahren Oase Pumpen benutze
Ich habe bis jetzt nur ein Ausfall bei einer Optimax gehabt
Diese war gebrauch gekauft, deswegen konnte ich kein Anspruch auf Garantie Vordern
Ich hoffe es Bleibt bei dieser Negativen Erfahrung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Mi 22.Feb 2017 22:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
benjamino hat geschrieben:
Im Zweifel wird immer zugunsten des Kunden entschieden, so seine Worte.


Bitte stellen Sie sich breitbeinig hin und schließen Sie die Augen. Ich versichere Ihnen, dass ich ihnen wahrscheinlich nicht in die E..r treten werde, auch wenn es selbstverständlich mein gutes Recht wäre. :hammer2:

Was soll denn das für ein Abrasion sein? Absetzender Kalk unter Wasser??? Dadurch soll Metall abgerieben werden? Quark!

Klar, wenn man dauerhaft Sand pumpt, dann ist das was anderes. Aber das ist ja offensichtlich keine Bestimmungsgemäße Nutzung und kein Grund das Teil von der Garantie auszuschließen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 8:41 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Zitat:
Was soll denn das für ein Abrasion sein? Absetzender Kalk unter Wasser??? Dadurch soll Metall abgerieben werden? Quark!
Zitat:
Bist du dir mit deiner Aussage sicher ? Die Pumpe dürfte zudem doch als Nassläufer konstriert sein. Lese mal in den Bedienungsanleitungen gängiger Pumpen nach :wink:

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 16:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 10:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 07.Sep 2015 21:13
Cash on hand:
1.974,52 Taler

Beiträge: 1124
Auf allen im Wasser liegenden Pumpenteilen kann sich Kalk absetzen. Selbst auf den sich drehenden Teilen....
Ist aber sicher vom jeweiligen Teichwasser abhängig etc..

:wink: Das dürfte auch der Grund sein, warum nicht gewartete Pumpen frühzeitig sterben und selbst der Rotor durch den Kalk sich kaputtschleift...davon gibt es genug Bilder in Google..

Es soll ja auch Pumpenhersteller geben, die einfach 5 Jahre Garantie auf die ganze Pumpe geben oder gaben. :wink: Messner z.B.

Mal ein paar Pumpen, die es schon ein paar Jahren auf dem Markt gibt als Vergleich

eco tec 2 plus 10000 hier benötigt 6W pro gepumpten m³:
http://www.messner-pumpen.de/die-produk ... 10000.html
die eco tec 2 plus 15000 hier benötigt 7,1W pro gepumpten m³
http://www.messner-pumpen.de/die-produk ... 15000.html

Die Oase eco titanium 500000 bringt bei maximaler Drehzahl 48m³ bei 320 W, das macht so 6,66 W je m³.
Hat aber mehr Förderhöhe mit 4m.
Jammerschade, dass es keine Kennlinien gibt und man bei niedrigeren Drehzahlen vergleichen kann- z.B: bei ca 10,15,30 m³ Fördermenge.

Mit dem Garantieausschluß von Rotor, Lager und Pumpenrad muß man auch etwas die Hersteller verstehen.
Ich habe eben kurz mit z.B. Firma Messner telefoniert- deren Pumpen ja auch sehr gut sind und effektiv und auch Kennlinien angegeben haben- ich dachte, die geben Garantie auf alles 5 Jahre lang.. :?:

Nö, dort werden ebenso Rotor, Lager und Pumpenrad von der Garantie ausgenommen. :ätsch:
Dadurch schützt man sich eben vor Leuten, die ihre Pumpen nicht warten oder Kies fördern. :hammer2:
Aber:
Wenn jemanden eine Pumpe defekt geht, dann wird die eingeschickt und Messner wird auf Kulanz reparieren, austauschen etc..
wenn eben zu erkennen ist, dass die Pumpe nicht durch unsachgemäßen Gebrauch oder fehlende Wartung defekt gegangen ist.

Und so wird es wohl Oase auch handhaben. :hallo:

Vielleicht sollte man generell vor Pumpenkäufen nachfragen, ob die Garantie für das ganze Gerät gilt...ist auch schlecht, wenn ich die Pumpe in der Verpackung kaufe und dann hinterher eventuell in der innenliegenden Bedienungsanleitung lese, was von der Garantie ausgeschlossen ist.

Hier die Garantieerklärung von Oase:
https://www.oase-livingwater.com/de_DE/ ... antie.html

leider werden als Verschleißteile nur beispielhaft "Leuchtmittel" erwähnt.....wer denkt da schon an Pumpenkleinteile???
Verschleiß­teile, wie z.B. Leuchtmittel etc. sind ausdrücklich nicht Bestandteil von Garantien, sie sind in den Gebrauchs­an­weisungen der Produkte angegeben.


Und jetzt muss der kaufwillige Kunde in den Gebrauchsanweisungen des jeweiligen Gerätes suchen, was Verschleißteile sind:
https://www.oase-livingwater.com/filead ... Online.pdf
auf Seite 18. :hallo:

Jetzt kann der gut informierte Kunde die Pumpe kaufen. :D

So ähnlich wird es bei anderen Herstellern wie Messner auch sein....also vorher informieren....

_________________
Schwimmteich 120m³ mit kleinen Fehlern und 3 Fischen

http://www.teichbau-forum-naturagart.de ... edl-berlin
Polymare TrommelfilterOptimierung:
viewtopic.php?f=14&t=21119
Teichsteuerung Siemens LOGO
viewtopic.php?f=14&t=21321
Luftheberbau DN 200
http://www.hobby-gartenteich.de/xf/thre ... -2m.44737/
Lufthebermesswerte nach geisy:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/ ... li=1#gid=0


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 11:52 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 06.Dez 2013 21:07
Cash on hand:
461,94 Taler

Beiträge: 266
Wohnort: Stralsund
Zum Thema Kalk...
Habe vor ein paar Jahren eine Evo Blue Stream von Genesis verbaut, nach zwei Monaten war stillstand, nix drehte sich mehr.
Also Pumpe eingeschickt, war ja Garantie drauf. Ende vom Lied war das die Pumpe dermaßen verkalkt war, das der Anker getauscht werden musste. Leider auf meine Kosten :?

Gruß Henry


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Oase AQUAMAX ECO TITANIUM 50000
BeitragVerfasst: Do 23.Feb 2017 12:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Einfach mal so ein bißchen bei Facebook und in Foren stöbern , was teilweise gebaut , gebastelt und zweckentfremdet wird, evtl. versteht man dann auch , warum Sachen eben sind wie sie sind. Das das Verschleißteile sind ist völlig logisch und wenn man diese so einsetzt wie vom Hersteller beschrieben, halten diese auch deutlich länger wie die Garantie aufs Gerät.

VG,
Stephan


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 142 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 15  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de