Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 9:36 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Hallo,

wir haben hier sehr hartes Wasser, KH und GH 20-25. Der PH Wert liegt dadurch zwischen 7,9 - 8,1.
Mein Ziel ist es, diesen auf 7-7,2 zu senken. Die KH müsste dafür auf etwa 3 gesenkt werden.

Wir haben im Keller eine Wasserenthärtungsanlage auf Basis Ionentauscher mit zwei Harzsäulen. Regeneration über NaCl.
Diese ist jedoch außer Betrieb und müsste vor Einsatz überholt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technik, und die Auswirkung auf den PH/ KH.
Habe versucht mich einzulesen, allerdings findet man unterschiedliche Angaben.

Bitte keine grundsätzliche Diskussion, welcher PH Wert akzeptabel ist. Danke.

Grüße,
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 13:13 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Beim Kammerer gings letztens mal darum. Wurde aber wenig über Erfahrungswerte gesagt.
https://youtu.be/BLdkrXPIwDQ

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 13:55 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
KH 3 ist nicht zu empfehlen, Du brauchst mehr CO2 im Wasser. Sprich mehr Koi und mehr Futter.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 14:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 25.Jan 2006 19:31
Cash on hand:
1.491,66 Taler

Beiträge: 700
Wohnort: östlich von München
Servus zusammen,

der Kammerer Beitrag hat mich erst wieder auf den Trichter gebracht. Ich bilde mir zumindest ein, dass die Fische deutlich gestresster kurz nach der Fütterung von eiweißreichem Futter sind. Sieht man sich das Ammonium/ Ammoniakgleichgewicht zwischen PH 7 und 8,2 an macht das Sinn.

Ob jetzt KH 3 oder 6 kann man sich noch ansehen wenn es soweit ist. Aktuell habe ich fast 100kg Fisch auf 48m³, Futter wenns der Filter zulässt bis 1,5kg/ Tag.
Man sieht dadurch den PH nach unten gehen auf etwa PH 7,6, jedoch nicht ganz dahin, wo ich ihn haben will.

Wenn man aus anderen Gründen dann mal nicht oder weniger füttert schnellt der PH wieder nach oben.

Grüße,
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Di 23.Aug 2016 15:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Uli,
ich habe auch einen pH-Wert von über 8. Vor kurzem, nach 14 Tagen ohne Fütterung, sogar um die 8,5.
Ich habe mal Frau Dr. Lechleiter dazu befragt (da war er bei ca. 8,3), Ihre Antwort war: Das ist halt so, ich soll mir keinen Kopf machen.
Meine Karbonathärte bei 5 bis 6.
Um den Wert zu senken habe ich auch mal 6 Wochen nachts auf meinen Belüfterring verzichtet (dachte wegen dem Austreiben von Co2) - einziges Ergebnis war das Absinken des Sauerstoffgehalts über Nacht, so dass meine O2-Einspeisung jede Nacht angesprungen ist.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 13:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Hab das selbe Problem wie Marc. Zu wenig Fisch. Da kommst um 8.3 auch nicht rum. Ich fütter halt keine Eiweiß Bomben. Viel mehr kann ich nicht machen. 100kg Fisch auf die schnelle zu kaufen übersteigt meinen Geldbeutel. :mrgreen:

Dir bleibt vermutlich nur das Enthärten wenn runter willst oder halt mal weniger proteinreiches Futter testen. Hat natürlich wieder andere Nachteile.

Gruß
Marc

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 13:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-
ich habe sicherlich nicht zu wenig Fisch..
Futter geht auch nicht in homöopatheischen Dosen in den Teich...

Dennoch pendelt mein PH immer zwischen 8,0 und 8,2.

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 13:43 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 03.Mai 2013 22:15
Cash on hand:
556,90 Taler

Beiträge: 109
Wohnort: Aalen
Mein alter 12m3 Teich hatte auch immer über 8. Wurde aber nur moderat gefüttert. Habs darauf geschoben. Denn Eigentlich waren genug Fische für die Pfütze drin.

Hast du eine Erklärung für deinen Hohen PH Thomas. Fische und Futter ist ja ziemlich ausgeschlossen. :mrgreen:

_________________
Gruß
Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 17:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Wenn ich für Thomas was vermuten kann: bei ihm im Filterhaus rauscht es wie an den Krimmler Wasserfällen ( :lol: )
Auch da wird wohl ganz ordentlich CO2 ausgetrieben - und das dann rund um die Uhr. Zusätzlich noch eine ordentliche Teichbelüftung?
... oder er hat wirklich zu wenig Fisch im Teich :mrgreen: - der Flug ist ja aber schon gebucht, kann nur "mehr" werden.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen Wasserenthärtung
BeitragVerfasst: Mi 24.Aug 2016 19:13 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 29.Jul 2013 19:36
Cash on hand:
44,03 Taler

Beiträge: 15
UliE hat geschrieben:
Hallo,

wir haben hier sehr hartes Wasser, KH und GH 20-25. Der PH Wert liegt dadurch zwischen 7,9 - 8,1.
Mein Ziel ist es, diesen auf 7-7,2 zu senken. Die KH müsste dafür auf etwa 3 gesenkt werden.

Wir haben im Keller eine Wasserenthärtungsanlage auf Basis Ionentauscher mit zwei Harzsäulen. Regeneration über NaCl.
Diese ist jedoch außer Betrieb und müsste vor Einsatz überholt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Technik, und die Auswirkung auf den PH/ KH.
Habe versucht mich einzulesen, allerdings findet man unterschiedliche Angaben.

Bitte keine grundsätzliche Diskussion, welcher PH Wert akzeptabel ist. Danke.

Grüße,
Uli


Ionentauscher mit Regeneration über NaCI wird Dir lediglich den GH senken. KH bleibt aber weitgehend konstant.
Für eine KH Reduktion brauchst Du eine Anlage zur Entcarbonisierung.
Die Regeneration läuft dann allerdings über HCI.
Der PH Wert lässt sich damit exakt einstellen. Du führst dem Wasser H+ Ionen bei.

Beste Grüsse

Pegasus


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de