Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 5:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: EBF
BeitragVerfasst: Mo 23.Mai 2016 15:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo zusammen erstmal,

Ich plane einen EBF von Lifra mir zu kaufen hat von euch jemand Erfahrungen damit ?

LG
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Mo 23.Mai 2016 15:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dieter,

ja, solche Erfahrungen gibt es in der Zwischenzeit.
viewtopic.php?f=55&t=18189
In diesem Thema wurden sowohl negative, als auch positive Dinge zu diesem Filter offen angesprochen.


Pfiffikus,
der das hier nicht alles wiederholen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Mo 23.Mai 2016 16:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo Pfiffikus,
danke für den Link, echt ne Menge zum lesen.
Ich denke das alles zu lesen ist was für das WE.

LG
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Mo 23.Mai 2016 20:40 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Zu den Erfahrungen mit dem ebf gehts erst in den 90er Seiten los...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Mo 23.Mai 2016 20:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Naja, bei mir werkelt er ohne Murren und Knurren...., er macht seit fast 14 Monaten das was er machen soll, ohne Ausfall von irgendwas....

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 9:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Danke für die Antworten,
falls es in dem Bericht nicht steht, hat von euch mal jemand die Lautstärke gemessen ?

Vom EBF und eventuell die des Luftheber ? Klar bei Luftheber kommt es vorwiegend auch auf die Fördermenge an.
Aber vielleicht nur so mal als Hausnummer. Wenn man fast direkt daneben sitzt, will man ja nicht ständig zu gesurrt oder zu geblubbert werden. Koiteiche sollen ja entspannen nicht mit permanenter Lautstärke nerven. :hammer3:

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 15:10 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hi Dieter,

wir haben ein Holzhaus darüber, das Fenster ist eigentlich 365 Tage im Jahr abgekippt. Das Haus steht ca. 8-10m von unserer Terrasse weg, den LH hören wir dort gar nicht, den EBF nur verhältnismäßig leise und wir wohnen direkt an einem Naturschutzgebiet ohne Nebengeräusche.

Am besten verrätst du uns woher du kommst, vielleicht ist irgendwo in der Nähe eine Anlage installiert.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 5:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 17:11 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 13.Mai 2016 12:32
Cash on hand:
729,80 Taler

Beiträge: 90
Hallo tosa,
bei uns wird es so sein: entweder ist alles rund 1 Meter von der Terrasse entfernt oder alles oder Teile davon werden gesplittet zB. der EBF 1 Meter von der Terrasse entfernt und der LH mit Bioteil dann ca. 6 Meter entfernt. Kommt halt auf den dadurch noch zu berechneten evt´l entstehenden Rohwiderstand an.
Aus Platzgründen und optischen ist es für mich nur schwer denkbar alles zusammen 6 Meter weit weg zu platzieren. Von der Logik her klar, 6 Meter weg und von der ersparten Länge der Rohrleitungen aus verschiedenster Sicht her natürlich deutlich besser. Nur ein erhöhter Kasten mitten im Garten ist ja auch nicht gerade das schönste. Über die Geräusche der "Luftpumpe" mach ich mir weniger Gedanken die kann in den Keller, Türe zu und gut, hört kein Mensch.

Klar, der EBF wie auch ein Trommler machen beim spülen Krach und man kann auch den Einbauschacht der Filter bedingt Schalldämmen. Doch man liest es ja häufig, Spülen und Krach sind bei den verschiedenen Herstellern schon deutlich unterschiedlich laut. Es dürfte schon ein Unterschied im Endresultat sein eine Ausgangslautstärke zB. 60 Dezibel weg zu dämmen als wie 30 Dezibel.

Unser Standort ist Raum Mannheim...

VG
Dieter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 17:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Dieter,

beim LH ist die Membranpumpe das einzig laute, aber auch nicht wirklich laut.

Betr. des Spülgeräusch des EBF würde mir der User Jürgen, hier unter dem Namen Palatia einfallen, der kommt eigentlich aus deiner Nachbarschaft Ludwigshafen.

memberlist.php?mode=viewprofile&u=3572

Schreib ihn mal mit einer PN an, er wird dir bestimmt seine Anlage zeigen.

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: EBF
BeitragVerfasst: Di 24.Mai 2016 23:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dieter,

Dieter_0 hat geschrieben:
falls es in dem Bericht nicht steht, hat von euch mal jemand die Lautstärke gemessen ?

gemessen habe ich nicht.
Aber vor der Reparatur hatte ich zum Glück verständnisvolle bzw. demente Nachbarn.

Inzwischen läuft das Ding und die Lautstärke von einem Trommelfilter und einem EBF sind vergleichbar. Vor dem Schlafzimmerfenster möchte ich keinen von beiden haben.

Interessant wäre noch, dass man jedes Modell schalldämmen könnte. Das wäre beim LIFRA-EBF am aufwändigsten, da dieser auf eine große Bandfläche und damit auf eine große Baulänge setzt. Bei kürzeren Modellen brauchst Du logischerweise weniger Dämmung.


Den Luftheber wirst Du wahrscheinlich nicht hören, wohl aber die dazu gehörige Membranpumpe. Ich hatte sie mal im Keller, wegen der Leitungslänge steht sie nun am Teich.


Pfiffikus,
der noch nach einem neuen Platz in der Garage sucht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de