Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 9:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Asiatische Palmen
BeitragVerfasst: Di 23.Mai 2006 22:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo alle,

möchte mir Asiatische Hanfpalmen (Trachycarpus fortunei) an den Teich stellen (für Bonsai hab ich keine Nerven).
Zuerst in große Holzkübel, später, wenn sie ein bißchen größer sind, fest eingepflanzt - sollen ja, bei guter Wurzelabdeckung, bis -17°C Winterhart sein.
Hat jemand Tips oder Bilder seiner Palmen?- Würde mich schon mal interessieren (ist wohl wieder ne Frage für den Armin... :wink: ).

Gruß Telly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 5:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin,

jo die Hanfpalmen sind goil. Du solltest sie aber direkt auspflanzen und die Blätter die ersten Jahre im Winter oben zusammenbinden. Bei Schnee darauf achten, daß das Herz der Palme nicht abfault.

Googsu hier meine Palme sogar mit Blüte :

Bild

Bild

Sie steht bei mir seit 7 Jahren ohne Zusammenbinden - auch diesen harten Winter war sie ungeschützt.

Gruß Armin :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 24.Mai 2006 22:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hallo Armin,

danke für die schnelle Antwort.

Sieht wirklich super aus, so hab ich mir das vorgestellt.

Wie groß war die denn, als Du sie vor 7 Jahren gepflanzt hast?
Wie düngst Du denn, die Palme sieht richtig voll und kräftig aus?
Wieviel Wasser und welche Erde brauchen Hanfpalmen? - So richtig viel nützliche Infos finde ich im Web nicht :(

Danke und Gruß
Telly


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 25.Mai 2006 6:43 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hy Telly,

die Pflanze war ungefähr 1m hoch mit 6 Blättern.
Palmen sind sehr anspruchslos. Durchlässiger sandiger Boden ist von Vorteil - vertragen keine Nässe und können lange trocken stehen (achte mal auf die Palmen an den Strandpromenaden am Meer, das sind meistens Hanfpalmen).
Ich dünge, wie fast alle meine Pflanzen mit Plantocote Plus 4-6M. Das ist ein kunststoffummantelter Depotdünger mit Spurenelementen mit einer Wirkungsdauer über 4-6 Monte.
Eine Bittersalzgabe im Herbst tut allen Immergrünen gut.
Ansonsten gilt für Palmen : Weniger ist Mee(h)r.

Gruß Armin :wink:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de