Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wasserpflanzen in was einpflanzen?
BeitragVerfasst: Do 27.Apr 2006 10:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo zusammen,
langsam wirds jetzt spannend. :?
Hab in der letzten Woche gegraben wie ein Weltmeister :cry: und heute soll meine EPDM- Folie und Flies geliefert werden :D
Gestern bin ich losgezogen, weils eh geschüttet hat wie blöd :x und hab Teichpflanzen geholt und Pflanzkörbe gleich dazu...aber uuups in was setz ich jetzt die Teichpflanzen in den Körben. Teicherde soll net gut sein, weil zuviele Nährstoffe drin sind und die sollen die Pflanzen ja aus dem Wasser nehmen. Wie sieht das mit Flußsand aus? Hab mir gedacht ich nehm ein dünnes Unkrautflies, daß ich eh schon da hab, tu das in die Körbe, Sand rein, Pflanze rein und oben mit Bruchsteinen beschweren, meint ihr das funktioniert so?
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27.Apr 2006 10:21 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Michi,
einfachen Rollkies 8/16 nehmen.
Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Apr 2006 20:49 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 20.Nov 2005 15:48
Cash on hand:
1.026,15 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Dülmen
Hallo Michi
Lothar hat recht, ich habe in all meinen Pflanzkörben nur Kies in 4 bis 16mm Körnung benutzt. Es hat sich seid jahren bestens bewährt.

_________________
Grüße aus Dülmen
Wolfgang

http://koi-fuer-Jedermann.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 28.Apr 2006 21:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Michi,
wie Lothar schon sagte, nehme einfachen Kies.
Wenn möglich, keine Sackwahre aus dem Baumarkt, ist zu teuer.
Fahre in eine Kieskuhle, hole dir da Drainage Kieselsteine, ist günstiger.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Apr 2006 0:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 21:57
Cash on hand:
494,27 Taler

Beiträge: 481
Wohnort: Arnstadt / Thüringen
Hi Koile,

bei Seerosen würde ich mit Kies vorsichtig sein. Seerosen mögen lehmige, sandige Boden. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.

Gruss,
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 29.Apr 2006 6:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 13.Apr 2006 10:25
Cash on hand:
77,07 Taler

Beiträge: 48
Hallo zusammen,
ok...also Kies hmmmm geht auch Split wie er z. B. als Unterbau für Pflastersteine benutzt wird? Den hätte ich nämlich noch da und ich müsste nichts extra auch noch Kiesschaufeln gehen :roll:
Und wenn nicht wie sieht es dann mit Mamorkies aus? Den hätte ich auch noch da, hab aber irgendwo mal gelesen dass der wohl nicht gut für die Wasserwerte ist :?:
Da fällt mir noch was ein, wie sieht es überhaupt mit Sandsteinen, Bruchsteinen im Teich aus? Wir haben vor unserem Neubau ein altes Bauernhaus und eine Scheune abgerissen und die Bruchsteine aus denen es gemauert war dabehalten. Inzwischen haben wir mehrere Gartenmauer/Trockenmauern damit gemacht, gefällt mir super gut und würde die restlichen Steine gerne im Teich verbauen ( Bachlauf, Schutz der Pflanzen, daß meine Koile die net anknabbern usw.) Meint ihr das geht?
So ein Mistwetter, jetzt müssen wir die Folie auch noch im Regen auslegen...aber egal, dann machen wir uns halt warme und trockene Gedanken :lol:
Grüßle
Michi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 30.Apr 2006 18:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 05.Feb 2006 23:49
Cash on hand:
2.080,63 Taler

Beiträge: 948
Wohnort: Glashütten
Hai Michi,
auch ich nehme normalen Kies.
Allerdings bevorzuge ich seit längerem die möglichst dicken Kiesel.
Ist leichter zu reinigen,wenn sie verschlammt sind.
Die größeren Koi können sie nicht wegschleppen.
Split wirst du mit der Zeit im ganzen Teich wiederfinden.

_________________
Es grüßt euch Wilfried
>Viele Male schaut der Wille durchs Fenster,
ehe die Tat durchs Tor schreitet<
Erasmus von Rotterdam


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de