Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gartenbewässerung
BeitragVerfasst: Sa 14.Mär 2020 11:27 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Mär 2018 14:09
Cash on hand:
73,76 Taler

Beiträge: 20
Hallo Zusammen,

ich plane momentan ein automatisches Bewässerungssystem für meinen Garten und meine Bonsai.
Dieses plane ich nicht, weil ich zu faul zum gießen bin, sondern vielmehr da ich da durch besser auf die Bedürfnisse der Pflanzen eingehen kann. ( Mein Garten steht sehr sonnig, weshalb mehrmaliges gießen am Tag notwendig ist). Nun hätte ich ganz gerne ein paar Erfahrungen.
Bewässert jemand hier seinen Garten automatisch mithilfe einer Ventilbox ?

LG

Paul


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung
BeitragVerfasst: Sa 14.Mär 2020 13:26 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Paul,

von einer Automatisierung halte ich nichts.
das mag vielleicht bei einen Rasen noch gehen, aber bei Bonsai ist das sicherlich nicht ideal. Einmal vertrocknet und alles ist zu spät!

Grüße Heribert

So Düsen, welche aus dem Boden hoch fahren, habe ich noch rumliegen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung
BeitragVerfasst: Mo 23.Mär 2020 10:31 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 25.Mai 2018 15:28
Cash on hand:
3.958,52 Taler

Beiträge: 265
Hallo Paul,

ich plane gerade unseren Garten und auch die Bewässerung. Das läuft bei mir auch alles vollautomatisch. Ich arbeite mit 24 Volt-Ventilen. Ich empfehle die Variante von Hunter. Die Ventile kannst du dann bei Bedarf schalten und somit Wasser auf entsprechende Kreise geben.
Die technische Umsetzung ist hierbei auch das geringste Problem. Spannend ist die Frage, wie man das System clever steuert. Grundsätzlich wäre ein bedarfgesteuertes System eine tolle Sache. Also mit Feuchtesensoren im Erdreich. Das wird aber sehr schnell sehr teuer und sehr komplex. Bei den Systemen für die breite Masse wird auf solche Sensoren verzichtet und man hat eigentlich nur eine Zeitsteuerung zur Verfügung. Etwas schlauere Systeme haben noch einen Regensensor und bewässern nicht bei Regen. Bei Rasen und pflegeleichten Pflanzen ist dies sicherlich zu verkraften.

Grüße
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2020 12:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 24.Sep 2020 13:42
Cash on hand:
38,18 Taler

Beiträge: 11
Wohnort: München
Hallo Paul,

bei der Installation einer automatischen Bewässerungsanlage ist die individuelle Anpassung an deinen Garten das Wichtigste.
Die Bodenbeschaffenheit und, wie du schon sagtest, Sonneneinstrahlung ist dabei am wichtigsten.
Je nach Jahreszeit lohnt es sich auch die Einstellungen nochmal anzupassen.

Ich persönlich finde Sensoren ziemlich praktisch. Das ganze ist aber ein etwas teurer Spaß.
Damit könntest du auch die Bodenfeuchtigkeit messen und die Bewässerung automatisch anpassen.
Damit hast du selbst nicht mehr den Aufwand die Bewässerungsanlage anzupassen, sondern die Sensoren übernehmen das Ganze für dich.

Bei manchen Systemen kann man sogar die Teichpumpe oder Gartenbeleuchtung mit einbinden.
Ob man das möchte, muss glaube ich jeder für sich entscheiden.

LG Tobi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung
BeitragVerfasst: Mo 28.Sep 2020 21:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo Paul,
ich sehe das ähnlich wie Heribert, obwohl ich von Bonsai keine Ahnung habe.
Ich habe seit vielen Jahren das Automatisieren der Gartenbewässerung ausprobiert.
Grundsätzlich geht Vieles aber man muss auch regelmäßig kontrollieren, ob das alles noch planmäßig funktioniert.
Dann ist man wieder gefangen von der Technik und deren Wartung / Instandsetzung.

Da ich einen Brunnen habe ist für mich Zeit ein Faktor, das heißt meine Pumpe bringt x L/h ob ich das Wasser optimal abnehme oder nicht, kostet fast den gleichen Strom. Gardena etc. ist diesbezüglich Spielzeug, weil diese Teile auf Wassersparen ausgelegt sind. Viel zu wenig Durchsatz für meine Pumpe.
Ich habe u.a. versucht die Blumenbeete und Sträucher mit gelochten Flachschläuchen bzw. diese Moosgummischläuche zu wässern, da Beregner hier nicht zielführend sind. Für den Pumpbetrieb wurden viele zusätzliche Löcher in die Schläuche gebohrt. Das hat zunächst auch zufriedenstellend funktioniert....aber eben nur eine recht kurze Zeit. Dann waren u.a. löcher verstopft, die gewünschte Dosierung hat sich dadurch geändert, ich musste die Schläuche die auf dem Boden lagen (teils von Laub, Blühten bedeckt etc.) regelmäßig säubern oder nachbohren.
Aktuell werden nur noch Rasenflächen mit Beregnern automatisch gewässert was auf Dauer recht wartungsfrei funktioniert. die Beete etc. werden von Hand gewässert, lokal angepasst so wie es erforderlich ist.
Bei hochwertigen Bonsai würde ich mir die Sache gut überlegen.

noch ein Schmankerl dazu: ich hatte letzten Sommer durch intensives Wässern sattes Grün. Im Umfeld waren Nachbarflächen durch die Dürre hingegen braun und ausgetrocknet.
Der grüne Rasen hat Wühlmäuse ohne Ende angezogen, weil die im ausgetrockneten "harten" Boden nicht gut graben konnten. Die haben meinen schönen Rasen geliebt und verwüstet. Also hab ich dieses Jahre das Wässern deutlich zurückgefahren, um die Plagegeister nicht nochmal so stark anzulocken bzw. zum Graben zu animieren. Man hat sich dann "geeinigt", dass ich auf dem freien Nachbaracker nebenan eine Brachfläche gut feucht halte, dafür verschonen Sie weitgehend meinen Rasen :wink:
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de