Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 09.Sep 2018 8:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo,

die schmalblättrigen Fächerahorn-Bäume werden eher selten gepflegt.
Wachshöhe ca3 -5 Meter Höhe, oder auch als Gartenbonsai.
Pflege diese Sorte schon seit ca.15 Jahren im Topf und bin dabei auf alte Foto`s gestoßen, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.
Dieses Jahr haben die Ahörner (bei mir) ordentlich gelitten, erst der spät einsetzende Frost und dann der heiße Sommer, so das einige Pflanzen gänzlich eingegangen sind, oder schon im Herbststimmung (Blatt-Verlust)verfallen sind.

Dateianhang:
IMAG0142.JPG
IMAG0142.JPG [ 650.31 KiB | 7516-mal betrachtet ]

Im Frühjar

Dateianhang:
IMAG0143.JPG
IMAG0143.JPG [ 725.37 KiB | 7516-mal betrachtet ]




Dateianhang:
IMAG0144.JPG
IMAG0144.JPG [ 702.39 KiB | 7516-mal betrachtet ]

Mit Blütenbildung, was durch den farblichen Kontrast besonders hübsch ausschaut.

Dateianhang:
IMAG0145.JPG
IMAG0145.JPG [ 921.01 KiB | 7516-mal betrachtet ]



Dateianhang:
IMAG0105.JPG
IMAG0105.JPG [ 712.88 KiB | 7516-mal betrachtet ]

Die gelbe Herbstfärbung

Dateianhang:
IMAG0110.JPG
IMAG0110.JPG [ 644.49 KiB | 7516-mal betrachtet ]



Dateianhang:
IMAG0111.JPG
IMAG0111.JPG [ 658.58 KiB | 7516-mal betrachtet ]




Dateianhang:
IMAG0113.JPG
IMAG0113.JPG [ 608.89 KiB | 7516-mal betrachtet ]

Braune Bläter, welche sich bis zum Frost / Winter meistens halten.


Dateianhang:
IMAG0106.JPG
IMAG0106.JPG [ 526.52 KiB | 7516-mal betrachtet ]

Ein weiteres Bild über eine Verheiratung, welche nicht immer gut geht, da oft eine Pflanze die überhand nimmt. Hier in einen 90Liter Maurerkübel.

Dateianhang:
IMAG0156.JPG
IMAG0156.JPG [ 696.71 KiB | 7516-mal betrachtet ]

Ahorn-Pflanzen sind am Koi-Teich ein beliebtes gestalterisches Element.

Dateianhang:
IMAG0109.JPG
IMAG0109.JPG [ 638.49 KiB | 7516-mal betrachtet ]


Mal ein kleiner Ausschnitt über meine Acer-Samlung.

Wünsche noch einen schönen Sonntag und neue Einsichten.

Grüße Heribert


Dateianhang:
IMAG0146.JPG
IMAG0146.JPG [ 727.52 KiB | 7514-mal betrachtet ]

Hätte ich fast vergessen, das ich den auch in rot habe.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Sep 2018 16:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Das sind doch wohl Acer Discentum ... der rote Acer Discentum Garnet.
Nein, meine - allerdings im Freiland gepflanzt zeigen noch keine beginnende Verfärbung.

Ich denke deine sollten mal umgetopft werden, Wurzeln etwas beschneiden und einen größeren Topf spendieren.
Im Frühjahr, nicht jetzt.
Auch düngen würde zu Gesundheit beitragen. NPK - Dünger, im Herbst 0-5-8 also kein Stickstoff mehr!
Vor dem Winter nach dem Blattfall mit Jin - Mittel spritzen, im Frühjahr - im Mausohrstadium - mit Austirebsspritzmittel.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Sep 2018 23:01 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Kallemann,

Danke für die Hinweise und wie schaut es mit der giftigkeit der vorgeschlagenen Mitelchen aus,
immerhin werden diese im Teichumfeld verwendet.

Grüße Heribert

Habe allgemein kein direktes Pflanzenproblem, nur wen man die Pflege optimieren kann, ist doch super...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Sep 2018 14:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hi Heribert,
das ist immer ein Problem.
Grundsätzlich verwende ich bei meinen Pflanzen die direkt am Teich stehen bzw. überhängen keine Spritzmittel.
So wie ich das gesehen habe, hast du doch deine Ahorn in Pflanzgefäßen, somit kannst du sie doch entwas entfernt vom Teich verwenden. Wind / Richtung beachten.

Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Sep 2018 7:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Mär 2007 19:39
Cash on hand:
533,47 Taler

Beiträge: 65
Hallo,

meine Erfahrungen mit Ahorn in der Schale, im Kübel, im Garten:

Je nach Sorte vertragen sie volle Sonne.
Allerdings muss man dann auch ausreichend wässern. ( Eventuell 2 x pro Tag)
Düngen kann man eigentlich nie genug.
Man braucht keine großen Töpfe. Entscheidend ist das gut durchlässige Substrat.
Im Frühjahr hilft das "Kärchern" bei Laubbäumen vor Blattaustritt oftmals schon.
Bei Bonsai ist der Herbstschnitt und der Frühjahrsschnitt wichtig.
Nach dem umtopfen die Oberfläche mit z.B. Spaghnummoos abdecken.
Aber unbedingt bei großen Schnittstellen die Schnittflächen mit Wundpaste verschließen.

Viel Spaß mit Ahorn im Garten


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de