Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12.Okt 2016 19:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 28.Sep 2013 19:06
Cash on hand:
0,71 Taler

Beiträge: 521
Wohnort: Brüsewitz
Dafür ist der GaLa Bauer doch der Profi. Wenn ich zu nem Kunden gehe, gehe ich immer davon aus, dass der keine Ahnung hat. Dann wird kompetent beraten.
Wenn der dann sagt, dass man das im Frühjahr macht und es begründet, dann wird wohl kaum jemand sagen "ich will aber, dass sie das jetzt machen" und wenn doch, dann schließt man vorher die Haftung aus und ist raus aus der Nummer.

ABER vielleicht sieht für ihn aber auch nur so der japanische "Stiel" aus. ;-)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Okt 2016 19:51 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Mal etwas zu meiner Entlastung. Natürlich habe ich den GLa Bauer gefragt wann der richtige Zeitpunkt für den Schnitt ist. Deshalb wurde auch die Auslichtung des Bambus aufs Frühjahr verschoben.


Zudem hatte ich weiter konkretisiert, wie die Formgebung erfolgen soll. Jedenfalls kein radikaler Rückschnitt.

Zitat:
Acer sind ja etwas kritisch im Schnitt wg Verpilzung. Bis wann ist das gefahrlos möglich? Wichtig ist mi dabei (insbes. beim Acer Seiryu im Vorgarten), dass beim Schnitt eine gewisse etagenartige Struktur herausgearbeitet wird, um den asiatischen Charakter zu betonen.

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 12.Okt 2016 20:49 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
What the .... ?
:shock:

also ich bin ja auch nicht vom Fach, aber vorstellen kann ich mir das nicht wirklich........
Wenn ich Bäume so auslichte muss ich gleich dazu sagen dass der in den nächsten Jahren bescheiden aussieht..........

Auf Bild nr. eins ist das doch ein schöner Baum, auslichten, den Ästen nach aussen folgend schöne leichte Etagen schneiden, der Baum gibt ja seine Wuchsform vor, und die ist bei der Sorte bestimmt nicht breit oben unten dünn.....Äste die nach innen Wachsen weg, macht man das konsequent kommt schon einmal ordentlich Wuchs weg und Licht ran, einfach Luft und ein wenig lockerheit in die Dichte des Ahorns bringen-----
War ein richtig schöner Baum wie ich finde, den hättest du lieber mir geben sollen, hätte ihn sogar ausgegraben und bei mir eingesetzt............

Aber was soll den der im Bild Nr. 2 darstellen? Ist der Gärtner an der Börse....aufsteigendes Dreieck?
Sorry aber ich könnte da auch nicht sehen wie es zukünftig weiter gehen soll, bzw, wie die Einteilung der Etagen werden wird.

Im Bild drei hätte man den unteren Ast doch schön dran lassen können, ein wenig zum Auflockern, oben auslichten, ein wenig Ordnung rein bringen, mehr hätte ich da nicht gemacht.........Ich verstehe auch nnicht warum auf der einen Seite fast nichts mehr dran gelassen wurde, und mitten drinn eine dichtere Stelle ist, ich hoffe die Wunden vom Ahorn wurden verschlossen?

wobei ich sagen muss Karl das mit Frühjahr schneiden habe ich nicht gewusst, ich habe die immer im Februar rum bearbeitet, dachte immer die bluten sonst aus.........

Meinen Dissectum stelle ich mir im groben einmal so vor, drei vier Hauptäste, die einzelne Kissen Bilden, diese weiter unterteilt, oben die Krone, aber bestimmt keine 10 kleinen Büschel.......das entspricht nicht der Form diesen Baumes, der hängt nun mal mehr nach unten.........da kann ich den nicht nach oben gestalten, das sieht doch komisch aus,


Dateianhänge:
cecab8b51f00439df0150c845e713ae5.jpg
cecab8b51f00439df0150c845e713ae5.jpg [ 96.82 KiB | 6157-mal betrachtet ]
P1018588.JPG
P1018588.JPG [ 531.7 KiB | 6157-mal betrachtet ]
b46c95fa9cbcd7f143969c4f3c30fded.jpg
b46c95fa9cbcd7f143969c4f3c30fded.jpg [ 214.63 KiB | 6157-mal betrachtet ]
a5078762923463ff2755251e6c415634.jpg
a5078762923463ff2755251e6c415634.jpg [ 134.51 KiB | 6157-mal betrachtet ]

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Okt 2016 8:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Stefan,
Februar ist für einen Ahorn nach meinen Erfahrungen zu früh.
Ich mache das im "Mausohrstadium"! Also wenn er gerade austreibt.
Ausbluten: ein sofortiger Wundverschluß ist ein MUSS !
Außerdem sollte die Schnittstelle min 1 - 1,5x D (Astdurchmesser) weg von der geplanten späteren Einkürzung sein. Um Gottes Willen also nie nahe am Stamm!

Deiner Meinung - Ausführungen stimme ich absolut zu.
Aber ich bin Hobbygärtner und kein Profi !

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Okt 2016 13:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Mär 2007 19:39
Cash on hand:
533,47 Taler

Beiträge: 65
Hallo Andreas,

ich bin nicht vom Fach.
Ich beschäftige mich aber seit Jahren mit Bonsai.

Das Aussehen der Bäume nach dem Schnitt ist grenzwertig. Aber ein Gala-Bauer ist kein Garant für einen guten Schnitt an solchen Bäumen.
Aber dagegen machen kannst du aus meiner Sicht nichts. Es sieht einfach nur nicht gut aus.

Ich schneide meine Gartenahorn-Bäume nach optischen Gesichtspunkten. Hat nichts mit Bonsairegeln zu tun. Und so etwas kostet Zeit und Geduld.

Es gibt auch keine Bonsairegel die besagt, dass man Ahorn nur im Frühjahr oder nur im Herbst schneiden kann. Da streiten sich wie so oft die Fachleute.

Es gibt auch nicht die Regel, die aussagt, dass man Wundverschluss unbedingt anbringen muss.

Ich mache alle großen Schnitte im Frühjahr. Man kann nicht sagen, dass man die Bäume unbedingt im Februar schneiden muss. Das ist einfach Witterungsabhängig. Und ich benutze Wundknete. Bisher hat es funktioniert. Weiterhin achte ich auf die Desinfektion meiner Gartengeräte.

Ich hätte an deiner Stelle Manfred M. gefragt ob er dir deine Bäume schneiden kann. Der kann so etwas.
Sein Garten und seine Gartenbäume sehen gut aus.

Aber ab ist ab.
Schlecht gelaufen für dich.
Es tröstet auch nicht, wenn man sagt, es wächst wieder nach.
Die nächsten Jahre sieht es einfach sch.... aus.

Viele Grüße

Rudi K.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 13.Okt 2016 14:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Rudi gibt es noch... :)

Hallo Rudi! :hallo:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 14.Okt 2016 9:11 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Mär 2007 19:39
Cash on hand:
533,47 Taler

Beiträge: 65
Hallo Thomas,

klar gibt es mich noch. :lol:

Aber ich äußere mich nur, wenn ich etwas aus eigener Erfahrung beurteilen kann.

Viele Grüße

Rudi K.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 16.Okt 2016 15:18 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Und Andreas, habt ihr geredet?

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 23.Okt 2016 11:32 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler

Registriert: So 31.Mai 2015 16:51
Cash on hand:
356,91 Taler

Beiträge: 24
Wohnort: oppach
Hallo es ist nicht das beste was man aus den bäumen machen konnte in der japanischen gartenkunst muss aber ein ahorn oder ähnliche sträucher nicht gestaltet werden

auch sollte jedem der einen japanischen garten anlegt bewusst sein das ein galabauer oder jemand von einer baumschule keine ahnung von der gestaltung japanischer gehölze hat diese leute können den baumschulschnitt durchführen und das wars was aber in einem japanischen garten nichts zu suchen hat

es kann sein das man mal einen galabauer trifft der ahnung hat das ist dann aber warscheinlich die stecknadel im heuhaufen

_________________
Hersteller von glasfaserverstärkten Kunststoffteilen.

http://special-gfk-construction.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 23.Okt 2016 15:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
Hallo,

na ja sooo schlecht finde ich die Bepflanzung nicht, ich habe auch ein Haus das ich vor ca. 38 Jahren gebaut habe, auch vorne ca, 4 m von
der Strasse, hinterm Haus ist ein 55 cbm Koiteich, mit vielen Pflanzen.

Als ich vor 38 Jahren gebaut habe gab es nicht so viel Autos, mittlerweile, wie ja überall irre viel, abends steht dann eine Seite
der Fahrbahn mit geparkten Autos, die Autos die auf der lehren Seite fahren, hupen laufend, weil sie ja genau auf Ihren Mittelstreifen beharren und nicht bereit sind Ihr Auto ganz an den Bürgersteig zu fahren, das der Autofahrer auf deren Seite wo alles voll Autos steht,
auch weiter fahren kann. Jetzt wird jeden Tag laufend mal gehupt und es ist ein schlimmer Autoverkehr. Der Fachmann hat mir zu drei Eiben geraden,diese sind inzwischen groß geworden und halten stark den Krach des Autoverkehr ab.

Bonsai an der Strasse halte ich sowieso für eine Fehlentscheidung.

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de