Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 14.Jun 2016 5:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 07.Mär 2016 10:17
Cash on hand:
56,38 Taler

Beiträge: 11
Hallo liebe Gartenfreunde, :hallo:

ich möchte mir ein Moorbeet mit einer offenen Wasserstelle (Schlenke) anlegen.

Damit die Schlenke stabil bleibt, habe ich vor eine kleine Fertigteichschale zuverwenden.

Die Teichschale ist aus schwarzem PE aber ich finde die Wände unnatrürlich und nicht wirklich schön.

Wie kann ich die Wände verkleiden? Ich habe an Aquariensilikon gedacht, den ich auftrage und dann mit Torf bestreue.

Hält das wohl auf dem Kunststoff oder was kann ich sonst nehmen?

LG Nina

_________________
Gruß Nina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Jun 2016 6:53 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hi, da wird sich nach ein bisschen Zeit schon ein algenbelag bildeb, keine Bange 8)

Auf PE hält leider nichts auf dauer fest, nach einer Zeit löst sich alles ab, ausser anderes PE das daran extrudiert wurde...............

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Jun 2016 7:44 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 07.Mär 2016 10:17
Cash on hand:
56,38 Taler

Beiträge: 11
Hallo Stefan,

hm schade, dachte wenn ich die Oberfläche rauher mache, also mit Torf beschichte dann sähe das natürlicher aus.

Wie ist das denn evtl. mit so´nem Jute- oder Kokosvlies, was ich da reinhängen würde?

Gibt´s ja als so Böschungsmatten für den Teich.

Geht das oder verrottet das nach einiger Zeit bzw. wie lange würde sowas halten?

Gruß Nina

_________________
Gruß Nina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Jun 2016 7:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Auch Kokosmatten lösen sich unter Wasser nach und nach auf.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Jun 2016 10:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 07.Mär 2016 10:17
Cash on hand:
56,38 Taler

Beiträge: 11
Hallo Ekki,

hatte ich schon befürchtet.

Ich wundere mich nur wie dann sogenannte Teichspezies die Böschungsmatten, -taschen
zum Kaschieren von Steilwänden verkaufen. Da ist doch der Ärger vorprogrammiert, wenn
die weggammeln und alles in den Teich rutscht.

Na ich warte noch etwas, evtl. hat ja jemand noch ´ne Idee.

Ansonsten werde ich den Kunststoff aufrauhen, damit da die Algen besser haften.

Gruß Nina

_________________
Gruß Nina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 14.Jun 2016 16:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Über den Bereich unter Wasser musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Der ist, wie Stephan schon schrieb, nach kürzester Zeit grün-braun. Und das auch ohne anrauen.

Ich dachte es geht dir mehr um den Bereich der Schalen, der aus dem Wasser heraus schaut.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 9:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 07.Mär 2016 10:17
Cash on hand:
56,38 Taler

Beiträge: 11
Hallo Ekki, hallo @

es ging mir eigentlich um die ganze Teichschale, aber kann auch nur der Rand sein.

Ich habe jetzt ein paar Ideen wie das KAschieren machbar wäre:

1)Den Rand mit Kokos-/Jutematte belegen und mit Torfmoos bewachsen lassen,
dann ist es nicht schlimm, wenn die Matte dann über die Jahre weggammelt.

2)Torfziegel auf den Rand legen und mit Torfmoos bewachsen lassen.

3)Die ganze Schale mit Epoxid+Glasfasermatte laminieren und Torf in das Harz einstreuen.
Ich könnte dann auch zwei oder drei Korkhöhlen einbauen, als Unterschlupf für Kleingetier.

Weiss nur noch nicht welche Idee ich umsetze :?

_________________
Gruß Nina


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:22 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 12:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
es gibt doch die Fertigteiche auch meist wahlweise mit "besandeter" Oberfläche. Wäre sowas nicht ausreichend?

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 12:58 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 07.Mär 2016 10:17
Cash on hand:
56,38 Taler

Beiträge: 11
Hallo Pauline,

die Teichschale ist schon vorhanden, hatte mein Opa noch rumliegen.

Sonst wäre das natürlich ´ne gute Wahl gewesen. :)

_________________
Gruß Nina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 17:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
aldur75 hat geschrieben:

3)Die ganze Schale mit Epoxid+Glasfasermatte laminieren und Torf in das Harz einstreuen.
Ich könnte dann auch zwei oder drei Korkhöhlen einbauen, als Unterschlupf für Kleingetier.




Hallo Nina,

da würde ich eher eine olivgrüne PVC Folie in das Becken legen als zu laminieren....... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de