Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: Sa 06.Jun 2015 21:41 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hi,

Hat man ein par Pflanzen geht es ja evtl. noch normal zu gießen, Bei mir werden es aber mittlerweilen mehr Pflanzen, sodass ich langsam nicht mehr hinterher komme, bzw. das nervt :mrgreen:

Und naja, da es voraussichtlich mehr werden anstatt weniger möchte ich bewässern.
Bewässerungscomputer brauche ich nicht, ich hänge einfach eine kleine Druckpumpe per Zeitschaltuhr in meinen Pumpenschacht, ( Klarwasser ) dann kann ich mit dem Nährstoffreicheren Teichwasser gießen.

Hier geht es nur um die Verteilung/ Spühung.

Meine Pflanzen stehen zur Schulung/pflege alle in Kübel, änhlich Baumschule.

Ich war in letzter Zeit bei einigen Baumschulen in der Region, einige setzen auf Tropfschläuche, andere auf Mikrosprüher.

Ich persönlich würde Mikrosprüher als Favorit betrachten, die kann ich einfach in den Kübel stecken und es wird nur direkt vor Ort bewässert.

Oder habt ihr eine bessere Lösung, habt ihr selbst schon Bewässerung eingebaut und könnt sagen was man macht, was lieber nicht?

Über Erfahrungen wäre ich dankbar, unten ein Bild, wie mein Favorit ausschaut, bin aber für alles offen :wink:


Dateianhänge:
mikrosprueherspiess--90_XT020034_1.png
mikrosprueherspiess--90_XT020034_1.png [ 46.63 KiB | 8703-mal betrachtet ]

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: Sa 06.Jun 2015 21:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Stefan,

Katsumi hat geschrieben:
ich hänge einfach eine kleine Druckpumpe per Zeitschaltuhr in meinen Pumpenschacht, ( Klarwasser ) dann kann ich mit dem Nährstoffreicheren Teichwasser gießen.

kannst Du nicht das Spülwasser von Trommlern und/oder EBFs nutzen? Das ist viel nährstoffreicher.


Pfiffikus,
der es ebenso handhabt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: Sa 06.Jun 2015 22:00 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Nein, ich habe ja nichts mehr in der Richtung, ich könnte Spülwasser des Beadfilters nehmen, was ich im Moment auch mache, ich habe einen 500 ltr. Bottich voller Abfallwasser der wird alle 2 Tage voll, mit den 500 Litern bewässere ich auch im Moment, Pumpe und Handsprüher, ich habe nur bedenken, dass sich die die Sprüher und die Leitungen zusetzen ...........

Den Pflanzen gefällt das Dreckwasser 8)

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2015 10:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Stefan
Deine bedenken sind richtig.Um das Spülwasser vom Trommler zu nutzen haben wir etliches ausprobiert.Wir haben keinen Regner gefunden der soetwas verarbeiten kann.
Zum Schluß haben wir einen alten Regner aus DDR Zeiten gefunden der es geschafft hatte.Beim verregnen hast du aber das Gefühl es fährt einer Gülle.Also passiert es bei uns in der Nacht über Zeitschaltuhr.Mikrosprüher geht nur mit Klarwasser.
mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2015 18:09 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo stefan,

ich habe mein System gemischt aufgebaut mit tropfschläuchen, flächenregnern und mikrosprühern.

für Topfpflanzen würde ich pers. einfach so einen gardena schlauch nehmen und beim jeweiligen topf einen endregner reinhängen dann kommst du mit einer Zuleitung aus.

http://www.gardena.com/de/bewasserung/m ... ip-system/

schmutzwasser ist eigentlich nicht händelbar wenn man sich darauf verlassen möchte.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2015 19:39 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Danke schon einmal, ich habe mir jetzt die Teile bestellt von denen ich schon ein Bild eingestellt habe, dann noch andere Tropfsysteme , und auch noch das Gardena Tropfsystem,

die Druckpumpe wird dann ganz einfach Minutenweise über eine günstige 30 € Zeitschaltuhr gesteuert, erst einmal.

Probiere ich halt einfach aus, zu teuer sind ja die Teile nicht, egal wo.

Ich berichte dann, wenn fertig aufgebaut wieder einmal.

Erst einmal ist die Bewässerung von Buxus, ca. 30 Container a 50 cm DN geplant-
Ich hätte mir gedacht ich lege eine 50 er PVC Leitung,50 mtr. lang einfach auf den Boden. Hier setze ich alle 1 meter eine Anbohrschelle, und danach gehe ich mit dem jeweiligen System per Schlauch 2 Büsche an.

So wäre ich immer über das 50 er Rohr erweiterbar, oder sollte ich eher zwecks Gleichmäßigkeit des Drucks DN 63 nehmen?

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: So 07.Jun 2015 22:11 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo stefan,

ich denke du übertreibst mächtig. :oops:

schaue mal was so eine tropfbewässerung bzw. so ein microsprüher an Wasserverbrauch hat .......... ich versorge teileweise tropfschläuche mit 10 tropfstellen mit 6mm schläuchen.

wobei deine minutensteuerung dürfte etwas dürftig sein - eben, weil diese kleinteile nur einen geringen durchsatz haben.

............ aber hier ist ganz einfach testen angesagt, welche Zeitspanne den passenden wässerungsgrad liefert.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 22:53 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: Mo 08.Jun 2015 9:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Ein interessantes Gebiet, darüber habe ich auch schon nachgedacht, um einmal ein paar Tage ohne eine Gießhilfe anzustellen, verreisen könnte. Wird beim Betrieb mit der Zeitschaltuhr mit dem Hauswasserdruck gearbeitet, oder eine Tauchpumpe angeworfen?
Wer hat Erfahrung bei der Bonsai - Bewässerung?

Hallo Stefan,
deine Pflanzenaufzucht nimmt so langsam enorme Dimensionen an!
Ich bin auf deine Testergebnisse sehr gespannt!

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: Mo 08.Jun 2015 9:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
juergen-b hat geschrieben:
hallo stefan,

ich habe mein System gemischt aufgebaut mit tropfschläuchen, flächenregnern und mikrosprühern.

für Topfpflanzen würde ich pers. einfach so einen gardena schlauch nehmen und beim jeweiligen topf einen endregner reinhängen dann kommst du mit einer Zuleitung aus.

http://www.gardena.com/de/bewasserung/m ... ip-system/

schmutzwasser ist eigentlich nicht händelbar wenn man sich darauf verlassen möchte.


Hallo Jürgen,
ich hab mir das gerade mal im Internet angeschaut. So richtig traue ich den Gardena - Leuten / Geräten nicht.
Obwohl ich meine Handsprüher / Duschen / Regner etc. im Winter immer im Keller absolut frostfrei aufbewahre sind sie nach 2 Jahren undicht und lecken gewaltig.
Wie sind da die Efahrungen?
Gruß Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gartenbewässerung! aber wie?
BeitragVerfasst: Mo 08.Jun 2015 12:59 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Okay, dann nehme ich die 50 er als Hauptleitung, und ab da mit Schlauch auf die Sprenger.

ich Versuche es einfach einmal so, wenns es nicht klappt baue ich es halt anders.

ja Karl, du kennst ja meine Shornzuchtversuche, die kommen dann auch mit dort hin, neben den Buxus.

Wasser nehme ich bei diesem Grundstück erst einmal von der Leitung, später aus einem Brunnen, aber den Bau des Brunnens werde ich diese Jahr nicht mehr schaffen, das ist nächstes Jahr geplant.

Ein oder zweimal wede ich dann noch manuell mit Abfallwasser aus den Teichen Gießen.

bei Bonsai habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, ich werde hier Tropfenbewässerung ausprobieren, ich denke halt dass hier nur Partiell bewässert wird, und Teile der Schale nichts abbekommen.

auch werde ich hier mit den Mikrobsprengern rumbasteln, da hier das ganze Substrat was abbekommt.

Ja für diese Jahr reicht es dann, ein par Gartenpflanzen als Solitär möchte ich noch, dann hat es sich für 2015.
Bilder davon Stelle ich dann bei meinem Pflanzenwahlthema ein.

die Sprengersysteme hier.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de