Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katsumis Pflanzenwahl Quartal 2 2015
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 20:29 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
So, vor knapp drei Wochen war ich shoppen, eine Hand voll Pflanzen hat es geschafft, diese wurden dann vor zwei Wochen geliefert :mrgreen:

bei Lieferung waren diese noch ohne Blatt, und man konnte hier noch beim Landschaftsgärtner gut Sortieren, zwecks Astaufbau :wink:

Die Pflanzen werden bei mir Groß gezogen/ bzw. richtig in Form gebracht, nach 5-10 Jahren sollten diese dann schon eine annehmbare Form, Dichte und auch Größe haben.


Ab 2015 werden jedem Quartal neue dazu kommen, diese werden dann alle ihren Platz in meinem geplanten Japangarten/ Mudpondplace bekommen, somit muss ich mir diese nicht Groß für Zigtausende Teuros kaufen, mir reicht schon der Preis des jetzigen Grünzeugs :mrgreen:

Der Gartenbonsai in Rohform Lärche 185 cm hoch hat gut ausgetrieben, diese muss ich noch mit Stäben und " Schnürla" vorsichtig in Form bringen, damit die Kissen eine schöne, flache ebenen bilden, so wie ich mir das wünsche, in 5 Jahren sieht der schon ein wenig anders aus :wink:

Der Acer 2,05 mtr. hoch hat ebenfalls gut ausgetrieben, der wurde sofort nach Lieferung mit Austriebsspritzmittel gepeinigt, da war genau der richtige Zeitpunkt........

Hier wird versucht, noch einen gleichmäßigen, Dichten Wuchs zu erzeugen.

Der Rhododendron wird auch noch Dichter gebracht, leider drückte das Wetter der letzten Tage auf die Blüten, diese sehen nicht so Toll aus.

Achja, der Rhododendron steht in einem geflochtenen Gefäß...............

diese können ab sofort auch bei meiner Firma erworben werden, in allen Größen und Formen, werden von meiner Firma in Bayern, soll in Deutschland liegen :mrgreen: von einer gelernten Flechtwerkdesignerin produziert, wer ein wenig Phantasie hat, kann sich auch denken dass man damit schön einen Filter wie zb. Spaltsieb oder auch Rieselfilter verstecken kann.

Genug Produktplatzierung für heute, Bilder folgen.

Viel Spaß beim anschauen.

Achja, fürs nächste Quartal sind entweder 15 Rhododendron je als 80 cm Kugel geplant oder noch ein Acer, bei diesem muss man sich aber erst noch einig werden, ( Budgetkrise :mrgreen: )

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 17.Mai 2015 20:42 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
so, Bilder


Dateianhänge:
Dateikommentar: Weidenkorb Naturweide rustikal.
P1014496.JPG
P1014496.JPG [ 640.52 KiB | 11895-mal betrachtet ]
P1014477.JPG
P1014477.JPG [ 443.45 KiB | 11895-mal betrachtet ]
P1014487.JPG
P1014487.JPG [ 765.34 KiB | 11895-mal betrachtet ]
P1014482.JPG
P1014482.JPG [ 318.32 KiB | 11895-mal betrachtet ]
P1014480.JPG
P1014480.JPG [ 426.53 KiB | 11895-mal betrachtet ]
P1014479.JPG
P1014479.JPG [ 744.8 KiB | 11895-mal betrachtet ]
P1014471.JPG
P1014471.JPG [ 916.43 KiB | 11895-mal betrachtet ]
P1014442.JPG
P1014442.JPG [ 799.85 KiB | 11895-mal betrachtet ]
P1014441.JPG
P1014441.JPG [ 644.99 KiB | 11895-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Lärche
P1014466.JPG
P1014466.JPG [ 636.22 KiB | 11895-mal betrachtet ]
Dateikommentar: gekauft, wenn man sich einig wird.

300 cm breit.........

Acer_Palmetum_Dissectum_Atropurpureum_Clt600_Breite300-_Ha.jpg
Acer_Palmetum_Dissectum_Atropurpureum_Clt600_Breite300-_Ha.jpg [ 73.53 KiB | 11895-mal betrachtet ]

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2015 8:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Stefan,
wie immer bei dir ein riesen Projekt!
Und auf viel "ZEIT LASSEN" ausgerichtet.
Aber bitte entschuldige, bei der Lärche musste ich dann doch kräftig trocken schlucken, und mehrmals vergrößern um zu glauben, dass es eine Lärche ist.
Die ist schon sehr weit von ihrer eigentlichen Form entfernt, um nicht zu sagen verstaltet.
Ich persönlich sehe eine Lärche als Formschnittbaum als ungeeignet.
Hier sind z.B. Eiben eindeutig die bessere Alternative.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2015 15:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
kallemann hat geschrieben:
Ich persönlich sehe eine Lärche als Formschnittbaum als ungeeignet.


falsch :mrgreen: :mrgreen:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2015 15:56 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Naja, in der Größe und mit den kleinen Wolken wirken die auch noch nicht, in jetziger Form sieht der auch nicht schön aus..............

Ich konnte es Anfangs auch nicht so wirklich glauben da ja Lärche eher aufrecht gezogen wird.

Habe aber in Bildern von diversen japanreisen durchaus gesehen dass auch hier ein paar Lärchen zum Einsatz kommen, die Kissen sind sehr dünn und Gr0ßflächig gestaltet, hier sieht das wie ich finde richtig schön aus, meiner ist ja noch im Anfangsstatium.

Aber hier gibt es verschiedene Ansichten, ich hätte auch gerne eine Schwarz, Mächenkiefer oder Wacholder fertig, nur steht da bei den guten immer ab 10000 auf dem Preisschild, mir noch zu teuer, das gibt das Budget nicht her.

Was mir zum Beispiel nicht als Gartenbonsai gefällt sind Taxus oder Ilex, auch wenn das erstaunen wird............

Mal schauen, evtl. finde ich noch ein Bild eines Bonsai den ich schon über 5 Jahre zurechtschneide :mrgreen:

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2015 16:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Lobo hat geschrieben:
kallemann hat geschrieben:
Ich persönlich sehe eine Lärche als Formschnittbaum als ungeeignet.


falsch :mrgreen: :mrgreen:


Hallo Bernhard,
ich lasse mich gerne belehren. Aber ich habe bisher noch nie eine Lärche in dieser Art gestaltet gesehen.
Auch nicht in japanischen oder chinesischen Gärten.
(Wohlgemerkt nur aus div. Gartenbüchern, ich selbst war noch nie in China oder Japan.)
Aus den Bildern behaupte ich eine europäische Lärche zu erkennen.
Hast du Quellen aus denen Lärchen als "Formschnittbäume", denn als Gartenbonsai würde ich so einen Baum nie bezeichnen, zu sehen sind?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2015 17:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Katsumi hat geschrieben:
Naja, in der Größe und mit den kleinen Wolken wirken die auch noch nicht, in jetziger Form sieht der auch nicht schön aus..............

Ich konnte es Anfangs auch nicht so wirklich glauben da ja Lärche eher aufrecht gezogen wird.

Habe aber in Bildern von diversen japanreisen durchaus gesehen dass auch hier ein paar Lärchen zum Einsatz kommen, die Kissen sind sehr dünn und Gr0ßflächig gestaltet, hier sieht das wie ich finde richtig schön aus, meiner ist ja noch im Anfangsstatium.

Aber hier gibt es verschiedene Ansichten, ich hätte auch gerne eine Schwarz, Mächenkiefer oder Wacholder fertig, nur steht da bei den guten immer ab 10000 auf dem Preisschild, mir noch zu teuer, das gibt das Budget nicht her.

Was mir zum Beispiel nicht als Gartenbonsai gefällt sind Taxus oder Ilex, auch wenn das erstaunen wird............
Mal schauen, evtl. finde ich noch ein Bild eines Bonsai den ich schon über 5 Jahre zurechtschneide :mrgreen:


Hallo Stafan,
jeder hat seine eigene Richtung, seine Meinung und das ist auch gut so.
In unserem Bonsai - Arbeitskreis diskutieren wir auch öfter konträr über die Bäumchen. Warum darf einem persönlich ein Bäumchen, welches nicht absolut der Stilrichtung dem Ideal entspricht nicht auch gefallen?
Ist es mit unseren Fischen nicht auch so?
Preise: Volle Übereinstimmung, das sehe ich auch so. Mit viel Geld einen nach Lehrbuch gestalteten Baum zu kaufen kann jeder der ausreichend Geld hat. Und dann damit angeben!
Einen Jamadori oder Pre-Bonsai in jahrelanger Detailarbeit und Geduld gestalten aber nur sehr wenige.
Ich weiss das von mir noch nicht, da ich nach einigen Jahren Lehrling bestimmt noch viele Jahre Lehrling bleibe.
Bilder sind immer gut.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 19:51 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2015 20:11 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hier einmal der selbe Baum, aber 6 Jahre dazwischen, leider waren damals meine fotografischen Künste noch nicht so toll, bzw. habe ich alles noch verkleinert :roll:

Der ist aber schon eine andere Liga, und nicht mit meinem zu vergleichen, sowas in der Art wird bei mir auch noch folgen, aber dann halt erst später, gespart wird schon jeden Monat:P

Bis dahin kann ich ja mich auch einmal an der Lärche austoben.....

Aber es werden eh bei mir nur 2 Solche Gartenbonsai (Qualität wie im unteren Bild) als Blickfang ihren Platz finden, wahrscheinlich Wacholder und Kiefer, es kommen viele verschiedene und bunte Acer, dann Pinus, Rhododendron, Azaleen, Buxus, usw.

Bei mehreren Gartenbonsai wirkt das meiner Meinung nach dann nicht mehr stimmig und auch Überladen, zumal ich ja auch nicht die 90 Million im Lotto gewonnen habe :hammer2:


Dateianhänge:
P1012862.JPG
P1012862.JPG [ 856.29 KiB | 11711-mal betrachtet ]

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 18.Mai 2015 20:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Sieht toll aus Stefan.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 19.Mai 2015 11:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Katsumi hat geschrieben:
Hier einmal der selbe Baum, aber 6 Jahre dazwischen, leider waren damals meine fotografischen Künste noch nicht so toll, bzw. habe ich alles noch verkleinert :roll:

Der ist aber schon eine andere Liga, und nicht mit meinem zu vergleichen, sowas in der Art wird bei mir auch noch folgen, aber dann halt erst später, gespart wird schon jeden Monat:P

Bis dahin kann ich ja mich auch einmal an der Lärche austoben.....

Aber es werden eh bei mir nur 2 Solche Gartenbonsai (Qualität wie im unteren Bild) als Blickfang ihren Platz finden, wahrscheinlich Wacholder und Kiefer, es kommen viele verschiedene und bunte Acer, dann Pinus, Rhododendron, Azaleen, Buxus, usw.

Bei mehreren Gartenbonsai wirkt das meiner Meinung nach dann nicht mehr stimmig und auch Überladen, zumal ich ja auch nicht die 90 Million im Lotto gewonnen habe :hammer2:


Hallo Stefan,
weniger ist oft mehr!
Nicht bei 9 zu 90 Mio

Das ist wirklich der selbe Baum? Juniperus? (Wachholder)
Bei der Erst-Pflanzung ist es bei Gartenbonsai oft sehr schwer, da sich die Bäume doch sehr bei der Gestaltung verändern.
Bei einem normalen Bonsai kann die Ansichsseite fast nach Belieben verändert werden - umtopfen, geneigter / aufrechter stellen.

Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 170 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de