Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 25.Apr 2024 20:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2015 19:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hallo Klaus .... du bist diesmal nicht gemeint. :hallo:

Ich möchte ein 6-eckigen Pavillon errichten, der 6 Pfosten 120 x 120 mm hat (Durchmesser des Pavillons insgesamt 5 Meter).

Diese müssen ja irgendwie im Boden bzw. in einem Betonpunktfundament verankert werden.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob die von mir favorisierte und aus meiner Sicht optisch eleganteste Methode mit solchen Trägern, die man von unten in eine Bohrung im Pfosten steckt (Variante A) , auch sicher genug ist.

Oder soll ich lieber H-Anker (Variante B) bzw. U-Anker (Variante C) nehmen?

Dateianhang:
Dateikommentar: Variante A
I-Anker.jpg
I-Anker.jpg [ 86.35 KiB | 7321-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Variante B
H-Anker.jpg
H-Anker.jpg [ 15.67 KiB | 7316-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Dateikommentar: Variante C
U-Anker.jpg
U-Anker.jpg [ 22.48 KiB | 7316-mal betrachtet ]



Oder gibt es noch bessere Alternativen?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2015 20:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo,

bin zwar kein Zimmermann, habe aber schon einige Pavillions gebaut.

Also wenn du beim Ausrichten der einzelnen Steher ein leichtes haben möchtest, würde ich eher zu solch einer Lösung tendieren:
Bild

Habe mir bei meinem aktuellen Pavillion so etwas ähnliches selber gemacht - M20 Gewindestange, Eisenplatte mit 4 Löcher um den Pfosten zu befestigen, und eine Lochplatte im Boden wo ich mit M20 Muttern die Höhe verstellen kann (hatte sich bei mir so angeboten - du bräuchtest so etwas wie auf dem nächsten Bild):
Bild

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2015 20:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Feb 2012 20:29
Cash on hand:
193,37 Taler

Beiträge: 391
Also ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen. Diese waren mit einem Sichtschutzzaun, der auch Sturm standhalten soll/muss. Ich habe dort Variante C eingesetzt. Ergebnis? Ich habe den Beton aufgekloppt und Variante B genommen, weil die Pfostenschuhe zu sehr nachgegeben haben. Variante B hält. Ein Pavillion ist zwar etwas anderes, aber da es oberhalb der Erde nicht anders aussieht und Variante B stabiler ist, würde ich von Variante C abstand nehmen.

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2015 20:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
auf jeden fall nicht Variante C, genau wie Christian geschrieben hat.

viele Grüße
Torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2015 20:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Hi Roland,

die Dinger habe ich auch gesehen und finde die gut. Allerdings habe ich keine gerade Bodenplatte, wo ich die Träger aufdübeln kann.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2015 20:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die H-Dinger sehen sehr solide aus, aber ich wollte die Träger wenn möglich optisch verschwinden lassen.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Di 27.Jan 2015 20:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
die gibt es in verschiedenen stärken, kaufe eine Nummer kleiner als die Balken sind und fräse diese ein, damit würden die H-Träger zumindest optisch schon etwas versteckt sein, oder guck mal das hier.....

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... I4CEK0DMEw

viele grüße
torsten

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 25.Apr 2024 20:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2015 11:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
edekoi hat geschrieben:
Hi Roland,

die Dinger habe ich auch gesehen und finde die gut. Allerdings habe ich keine gerade Bodenplatte, wo ich die Träger aufdübeln kann.


Hallo Ekki,
aber doch Einzelfundamente! Bei den anderen Lösungen würdest du doch auch welche machen!
Ich habe diese Teile auch verwendet, sehr gut.

[quote="edekoi"]
"Die H-Dinger sehen sehr solide aus, aber ich wollte die Träger wenn möglich optisch verschwinden lassen."

Da kann ich dich verstehen.
Bitte achte aber darauf, dass Wasser - wenn da was dran kommen kann - ablaufen / abtropfen kann.
Noch ein Tipp: Das Stirnholz gut schützen - Feuchtigkeit - stehende Nässe.
Aber ich denke, das ist dir sicher bewusst.

Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2015 15:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Feb 2012 20:29
Cash on hand:
193,37 Taler

Beiträge: 391
edekoi hat geschrieben:
Die H-Dinger sehen sehr solide aus, aber ich wollte die Träger wenn möglich optisch verschwinden lassen.


Sind sie auch. Die Frage ist, wie Du sie verwinden lassen möchtest. Ich würde immer ein wenig Luft zwischen Holz und Boden lassen wegen der Nässe...
Ich persönlisch finde die Dinger optisch nicht so ne Katastrophe, am Zaun sehe ich sie schon nicht mehr. Gehört meiner Meinung nach eben dazu. Wenn es eine Hauptblickrichtung zum Pavillion gibt, kannst du die Träger da vllt. um 90° drehen, sodass Du nicht direkt drauf schaust...

_________________
Gruß
Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frage an Zimmermann
BeitragVerfasst: Mi 28.Jan 2015 17:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja, vielen Dank Jungs für eure Tipps.

Genau da sehe ich auch das Problem bei den "Stiftdingern". Die Balken setzen ja dauerhaft auf der Vierkantplatte auf und ablaufendes Wasser steht dann zwischen Holz und Metall. Oder ich versiegele extra die Kontaktfläche, damit kein Wasser zwischen laufen kann.

Und ich bin mir nicht sicher, ob die Stabilität ausreicht, wenn man die Balken nur aufsteckt auf den Dorn, statt ordentlich zu verschrauben, wie bei den H-Trägern.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de