Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 10.Aug 2014 9:50 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Hardy!
Immer wieder tolle Bilder, und bestimmt sehr spannend wäre auch dein Teich und deine Fische zu bewundern bei so tollen fantastischen Aufnahmen... :idea:
Dein Grundstück ist fast doppelt so groß wie mein, da ist auch ordentlich was zu tun, oder? :?:
Auf jeden Fall macht es Spaß nach der Arbeit etwas im grünen zu entspannen! :?:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 0:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Ich habe durch das dortige Vorgehen, mit den von mir "großen" Bilder auch eine kräftige Rüge erhalten,

noch einmal zum Mitmeißeln! Das war keine Rüge. Vielmehr wurden Dir Argumente genannt, die Du hoffentlich nachvollziehen kannst. Damit sollte es Dir möglich gemacht werden, über den Tellerrand hinaus zu sehen und zu erkennen, dass die Arbeit mit solchen großen Bildern nicht bei allen Lesern so unproblematisch wie bei Dir ist.

Nebenbei bemerkt muss ich mal lästern:
Dieses Bild hast Du als Benutzeravatar



koisindmeinhobby hat geschrieben:
Bilder sehe ich mir am liebsten bei einer Bildschirmgröße ab 55" an :mrgreen:

entscheidend ist vor allem, welche Anzahl von Pixeln Deine Hardware darstellen kann. Und damit hast Du sie gestern wohl überfordert.



Pfiffikus,
der die Bilder an sich auch klasse findet


das hatte ich schon verstanden, das mit den im anderen Thread von mir gesetzten "GROßEN-Bildern", nicht alle klar kommen.
Deshalb habe ich ja auch erneut die Bilder hier im reduzierten Pixelbereich eingesetzt, auch dessen Bilder in ihrer "optischen Erscheinungsgröße" reduziert.

Das bei den jetzigen Bildern, sowohl ihre Erscheinungsgröße, als auch dessen Pixelanzahl gewaltig von mir reduziert wurde, das dürfte sicherlich keinem entgangen sein.
Mir ging es doch auch nur drum, das man schon größere Bilder einsetzen kann...
solange man entsprechende Hartware, inkl. Software hat,..... wo etwas in der Pixelgröße, als auch in der Bild-Erscheinungsgröße geschraubt werden kann.

Nur das meine Hartware nun überfordert ist/war, das sehe ich nicht so.

(Meine Hartware könnte bis zu einer Pixelgröße von 6000x4000 gehen.
Kleiner machen kann ich beliebig, auch im entsprechendem Seitenverhältnis, das hatte ich ja auch auf meine Nachfragen dem Walter gegenüber, gemacht.)

Die besagten Bilder, die hatte ich bei dessen erstellen, kräftig freigestellt.
Bedeutet, nur die Mitte der jeweiligen Blüte ist recht genau zu erkennen, dessen Umfeld erscheint verschwommen und nicht klar und deutlich.
Die beliebig von mir ausgewählte Bildmitte, die ist deutlich zu erkennen, alles andere verschwindet mehr oder weniger undeutlich im Hintergrund.
Das ist ansich auch der Grundlegende Bestandteil, bei vernünftiger Knipsen/Linsenhartware, DAS freistellen.
Nur es fällt dann bei extremer Darstellung dieser Bilder besonders auf, das die Bildrandbereiche, bei solcher extremen Größe, wie ich sie eingestellt habe,
eben auch recht großflächig "unscharf" erscheinen.
Aber wie schon geschrieben, die Bildmitte/Blüte/Blütenpollen, die sind ansich recht deutlich dargestellt, wenn man dann die Möglichkeit hat, diese besagten "GROßEN" Bilder, auch in ihrer gezeigten Größe betrachten kann, nur die Blütenmitte anskrollen.

Also nichts mit schlechter Hartware.

Ja mein Avatarbild, du bist ein Schelm...ich weiß schon auf was du hinnaus möchtest :wink:
Das es nicht mehr zu sehen ist, das liegt am "gelbem Frosch", nur zu dem Zeitpunkt, wo ich es mal erstellt hatte, da gab es die "gute Lösung" von den von mir genannten Bilderdienst leider noch nicht,
auch "unsere/DEINE" Forumsoftware gab es in der jetzigen Form noch nicht.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 1:07 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Hardy,

ein PC Monitor mit mehr als 1920 x 1080 Pixel ist kaum vetreten. Du meinst die Auflösung an der Bildquelle?

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 1:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
Hallo Hardy,

ein PC Monitor mit mehr als 1920 x 1080 Pixel ist kaum vetreten. Du meinst die Auflösung an der Bildquelle?

Gruss,
Frank


jein, als erstes steht natürlich die mögliche Auflösung der Bildquelle (Kamera/Sensor/Objektive)


Ich hatte mich ja auch nur auf folgendes bezogen.

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Bilder sehe ich mir am liebsten bei einer Bildschirmgröße ab 55" an :mrgreen:

Gruß Hardy


Damit bezog ich mich auf das betrachten meiner Bilder, auf meinen 55" LED Smart TV (Bildschirmdiagonale von 1,39 Meter).
Dessen Software frist meine Bilder, wenn ich ihre Kanntenlänge von 6000 Pixel, auf 5900 Pixel reduziere, ist nach oben hin auch noch etwas Reserve, habe ich noch nicht weiter getestet, spielt auch keine Rolle, da ich am Smart TV meine Bilder auch wiederum 2 Fach, oder auch 4 Fach vergrößert anschauen kann.
Dann auch noch nach oben/links/rechts/unten, beliebig den Bildausschnitt verschieben kann, den ich gerne in Groß betrachten möchte.
Das natürlich entsprechend, in den jeweiligen Vergrößerungsausschnitten.

Das ist soooo megageil, da fällt man echt vom Glauben ab, wenn man das zum ersten mal betrachtet.
Die Höhe bei einer automatische Skalierung, die kann ich so nicht sagen, ist sicherlich auch nicht so wichtig.

Aber wie schon geschrieben, ich kann die Bilder beliebig klein/groß skalieren.

Testen/spielen und am Ergebniss erfreuen :lol:

Kann natürlich dann bei meinen vielfälltigen "Bildansichten"/ Bearbeitungen / am PC, dessen vielfälltiges Bildmaterial auf meinem Server, versehendlich eine falsche Bilddatei im Forum landet...das mache ich natürlich nicht mit absicht :mrgreen:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 2:01 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Hardy,

der 55" hat wahrscheinlich HD-Auflösung (1920 x 1080), im allerbesten Fall 4K (3840 x 2160).

Eine hohe Auflösung der Aufnahme, möglichst im RAW Format, lässt alle Möglichkeiten der weiteren Bearbeitung bei bester Qualität offen. Aber anzeigetechnisch bringt eine höhere Auflösung beim betrachten des Gesamtbilds keinen Gewinn, wenn das Display deutlich weniger kann. Gut, bei bei Bildausschnitten kann es wieder interessant werden.

Grosse Displays können sogar eher ein Nachteil sein. Wenn Du die gleiche Auflösung auf einem kleineren Schirm (gleicher Qualität) anschaust, müsste das Bild schärfer sein. Auch aufgrund der grösser werdenden Displays brauchen wir in Zukunft eine höhere Auflösung, also 4K. ;-)

Gute Nacht,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 2:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

konntest du den in meinem anderen gleichnamigen Beitrag, die Bilder in voller Größe sehen?

Wie hat nach deinem empfinden, den dort die Mitte der einzelnen Blüte ausgesehen?


Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 2:08 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Hardy,

ich habe ehrlich gesagt das Thema auf dem 14" Notebook gleich wieder geschlossen.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 2:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Frank,

dann teste mal, wenn du Zeit hast und gebe dein Ergebniss bekannt, brauchst ja zB. nur, das zweite Bild dort starten.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 2:18 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Die Bilder kommen langsam. Aber ich kann damit wenig anfangen, weil ich bei 1440 x 900 Pixel zwar Details sehe, aber keinen vernünftigen Gesamteindruck des Bildes erreiche.

Gruss,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 11.Aug 2014 2:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
das ist eben das Eingemachte, hängt sicherlich auch mit der jeweiligen verbauten Grafikkarte und dem Arbeitsspeicher ab, die so in den vorhandenen PC/Laptop steckt,
meine Grafik ist sicherlich auch etwas über dem normalen Standart angesiedelt.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de