Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2014 8:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Spezialisten,
in meinem Rasen habe ich ein Unkraut was mich wahnsinnig macht:
Es ist eigentlich wie ein sehr kurzer, sehr dichter Rasen sollte man glauben, aber es muss ein Unkraut sein.
Nach einiger Zeit wird es auch braun. Das Zeugs wurzelt sehr flach und treibt Flachwurzeln in den gesunden Rasen.
Man kann das Unkraut flächig mehr oder weniger abziehen.
Kennt das jemand? Besser wie bekämpft man das?
Ich hoffe auf den Bildern ist was zu erkennen.
Gruß Karl
Dateianhang:
Unkraut i Rasen (1).JPG
Unkraut i Rasen (1).JPG [ 295.47 KiB | 10368-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Unkraut i Rasen (2).JPG
Unkraut i Rasen (2).JPG [ 289.6 KiB | 10368-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Unkraut i Rasen (3).JPG
Unkraut i Rasen (3).JPG [ 292.54 KiB | 10368-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2014 13:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
Moin Karl,
ich hatte auch mal solche Probleme, habe dann von Neudorf "Unkrautfrei für Rasen" genommen.
Seitdem ist es bedeutend besser geworden. Kann ich nur empfehlen, in eine Gieskanne mit Wasser nach Anleitung und gut.
Eisendünger hift auch gegen Moos, hast nur erstmal so hässliche Flecken.
Ich drück dir die Daumen,

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Zuletzt geändert von meini am Mi 06.Aug 2014 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2014 13:36 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo Rasenfreund,

das ist Moos. Wir haben das auch reichlich in unserem Rasen und ich werde dem heute Abend auf den Pelz rücken. Neben sog. Moosverdrängern

http://www.amazon.de/Ferrogranulat-Eise ... %C3%BCnger

die ich aber sebst noch nicht getestet habehilft vor allem die mechanische entfernung = lüften/vertikutieren/aerifizieren. Entweder von Hand (Rechen und Fächerbesen) oder mit einer entsprechenden Maschine:

https://www.otto.de/p/376227840/?pm=cG1 ... =322548365

Viel Erfolg und Grüße
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Mi 06.Aug 2014 13:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Karl,

das sieht auf den Fotos so aus wie solches Zeug, das wir auch schon im Rasen hatten. Irgendein Moos. Es hat nicht nur den Nachteil, dass es die Optik vermasselt. Es wird auch von allerlei Zecken gerne als Herberge genommen. Seit das Moos weg ist, hab ich im Garten keine Zeckenprobleme mehr.

Mein Vater, der aus einer alten Landwirtsfamilie stammt, hat dort Ammoniumnitrat ausgebracht. Das Ammonium hebt den pH-Wert für das Moos auf unerträgliches Niveau. Das Nitrat düngt das Gras.

Das Moos wird schwarz, unansehnlich. Es lässt sich leicht entfernen. Anschließend wuchert das Gras.


Pfiffikus,
der dann wieder viel mehr mähen musste


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Do 07.Aug 2014 7:16 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Ich habe gestern, wie angekündigt, den Rasen mit dem gezeigten Gerät barbeitet, Klappt super mit der "Lüfterwalze". Da man ein solchen Gerät im Jahreszyklus öfter benötigt mein absoluter Tip!

Ammoniumnitrat dürfte nicht ganz einfach zu bekommen sein, ein bisschen wie das geliebte KPM 8)

Das Ferrogranulat hat auf das Moos die selbe Wirkung und kostet wenig...

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Sa 16.Aug 2014 12:23 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Hallo Chris,

wie weit kommt man mit so einen Sack 25 kg, und wie wendest du es an??

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Mo 18.Aug 2014 20:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
an alle Antworter: erstmal danke, dass auch ihr euch outet.
Natürlich auch für die Ratschläge.
Ich war bei Raifeisen hier im Städtchen:
Eine junge Frau hat sofort gesagt ganz klar das ist Moos.
Dieses Moos legt sich auf das Gras und erstickt dieses. Wahrscheinlich zu wenig Kalk.
Sie hat weiter ausgeführt, dass ich Anfang September vorbeikommen soll, wenn ein Spezialist Bodenproben analysiert um dann gezielt vorzugehen.
Kostenlos!
Fand ich schon mal gut.
Ca. 3m² habe ich mech. entfernt und neu eingesät.
Im September werde ich dann nach der Bodenanalyse weitere Schritte einleiten.
Ich werde berichten.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Di 19.Aug 2014 8:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Karl,

kallemann hat geschrieben:
Sie hat weiter ausgeführt, dass ich Anfang September vorbeikommen soll, wenn ein Spezialist Bodenproben analysiert um dann gezielt vorzugehen.

vermutlich wird er die Probe in destilliertem Wasser aufschlämmen und pH-Wert sowie Nährstoffgehalte für Pflanzen (Nitrat, Ammonium, Phosphat usw.) messen.
Einen großen Teil dieser Tests solltest Du wahrscheinlich heute schon selber machen können.


Pfiffikus,
der nicht weiß, wie sehr Dich die Neugier plagt


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Di 19.Aug 2014 10:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Gunther,
das heißt, dass ich eine Menge X Boden in destillierters Wasser ......
Wie was war wo Gunther?!
Danke im Vorraus.
Ich bin da nicht so bewandert.
Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Unkraut im Rasen
BeitragVerfasst: Di 19.Aug 2014 14:45 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,

nein, ich habe diesen Einsendünger zwar liegen aber nich nicht verwendet. Test steht noch aus deshalb kann ich leider nichts weiter dazu sagen.

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de