Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ilex düngen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 10:23 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
154,55 Taler

Beiträge: 5841
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Ich frage mich noch, womit ich meine verschiedenen Ilex Crenata am besten düngen soll. Bislang habe ich dies mit einem allgemeinen Dünger für grüne Hecken oder einem Buchsdünger getan.
Der Wuchserfolg ist sehr unterschiedlich je Pflanze. Am einfachsten tun sich die ausgepflanzten Ilex, die treiben gut durch.
Die Ilex im Topf mickern eher mal.

Tipps?

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex düngen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 11:29 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo,

meine Ilex bekamen noch nie Dünger. Aber das Beet in dem sie stehen ist mit Rindenhumus abgemulcht, scheinbar reicht ihnen das.
Wenn Dünger nötig wäre würde ich einen handelsüblichen Volldünger (Blaukorn) nutzen.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex düngen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 20:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
KoiFanatic66 hat geschrieben:
Ich frage mich noch, womit ich meine verschiedenen Ilex Crenata am besten düngen soll. Bislang habe ich dies mit einem allgemeinen Dünger für grüne Hecken oder einem Buchsdünger getan.
Der Wuchserfolg ist sehr unterschiedlich je Pflanze. Am einfachsten tun sich die ausgepflanzten Ilex, die treiben gut durch.

Die Ilex im Topf mickern eher mal.Tipps?


Hallo Andreas,
vielleicht solltest du die mal umtopfen!?
Haben die genügend Wasser? Achtung auf gute Drainage achten.
Ich nehme Hakaphos von Compo, auflösen, als Flüssigdünger anwenden. NPK 11-14-17

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex düngen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 21:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mai 2014 16:13
Cash on hand:
304,23 Taler

Beiträge: 50
Wohnort: Wuppertal
Bei mir im Garten wuchert Ilex an allen Ecken, kommtständg irgendwo raus, kein düngen, Wachstum pro Jahr mind. 50 cm Höhe :(
Der Boden hat einen hohen Lehm-/SchieferNteil, vielleicht deshalb, werd kaum Frau der Lage...

_________________
Gruß Coline

Wenn ich's besser wüsste, würd ich nicht fragen ;)

Mini-Hochteich 6m3 , Osaga OPF Druckfilter , Osaga Bachlaufpumpe , Ubbink LED Niagara Wasserfall, 1,2m tief. Ablauf in eine Zisterne für Nutzwasseranlage.
Wasserwechsel 20% wöchentlich.

Minimini-Pflanzenteich 1,5m3. Kein Filter, keine Pumpe (nur als Reserve)
60 cm tief

3. Für 2015 in Planung als Koi und Schwimmteich 6x5x2, wenn die Fischies wachsen. Dafür muss ich hier aber noch viel lernen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex düngen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 21:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Feb 2006 12:59
Cash on hand:
337,98 Taler

Beiträge: 1412
Wohnort: Wolfsburg
Hallo Coline
Wir meinen "Ilex Crenata".Kann es sein das du den allgemeinen stachligen Ilex meinst.
Mfg.Horst

_________________
Teichvolumen 30m³,Teichtiefe2,15m
Pflanzteich 11m³,
Filter mit Einlaufkammer und Eigenbautrommler
Helixvortex bewegt
Pumpenkammer mit Linnpumpe und SR
2x Bodenablauf ,1xSkimmer
4x Teicheinlauf
Bachlauf aus Pflanzenteich


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex düngen
BeitragVerfasst: Mo 19.Mai 2014 21:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mai 2014 16:13
Cash on hand:
304,23 Taler

Beiträge: 50
Wohnort: Wuppertal
Sry, ja, dachte es wäre der Selbe :)
Hab's im Netz gefunden, der ist aber bei mir im Vorgarten, der wuchert da auch wie Unkraut.
Hab ihn schon mehrfach versucht zu entfernen, kommt immer wieder. Nie gedüngt, eine echte Plage...

_________________
Gruß Coline

Wenn ich's besser wüsste, würd ich nicht fragen ;)

Mini-Hochteich 6m3 , Osaga OPF Druckfilter , Osaga Bachlaufpumpe , Ubbink LED Niagara Wasserfall, 1,2m tief. Ablauf in eine Zisterne für Nutzwasseranlage.
Wasserwechsel 20% wöchentlich.

Minimini-Pflanzenteich 1,5m3. Kein Filter, keine Pumpe (nur als Reserve)
60 cm tief

3. Für 2015 in Planung als Koi und Schwimmteich 6x5x2, wenn die Fischies wachsen. Dafür muss ich hier aber noch viel lernen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex düngen
BeitragVerfasst: Sa 24.Mai 2014 18:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hi,

pass bloß auf mit düngen beim Ilex, ich hatte es letztes Jahr ein wenig übertrieben, zwei Stück haben danach
komplett die Blätter abgeworfen. Ich hatte gehofft das die beiden dieses Jahr wieder neu austreiben. Falsch gedacht, die sind absolut tot. :oops: :oops: :twisted:

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de