Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ilex crenata winterfest?
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2012 18:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Zusammen,

habe mal eine Frage zu meinen Ilex, habe dieses Jahr zwei Stück in mein Pflanzbeet geplanzt, muss ich die irgendwie vor dem Frost schützen??

Was mache ich mit meinen Wacholdern in Bonsaischalen, brauchen die Licht, oder kann ich die auch komplett in Folie oder Jute einpacken und in der Garage lagern?
Dürfen die Frost abbekommen?

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex crenata winterfest?
BeitragVerfasst: Sa 27.Okt 2012 23:29 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler

Registriert: Fr 06.Jan 2012 21:37
Cash on hand:
411,02 Taler

Beiträge: 334
Hallo ,

Ilex grenata ist leider nur bedingt winterhart . Ab minus 7 Grad Dauerfrost über 3 Tage bekommen sie Trockenschäden , da ab dann der Boden beginnt durchzufrieren und sie kein Wasser mehr nachschießen können . Durch die Verdunstung des Blattwerkes entstehen so ersteinmal Trockenschäden welche dann als Frostschäden bezeichnet werden . Also besonders bei Kahlfrösten über Tage gegen die Wintersonne mit Tannenreisig schützen ( schattieren ). Folien sind immer ungeeignet da zu wenig Luft zirkulieren kann . Die Wachholder am besten hell und bis minus 5 Grad im Kübel überwintern oder im Garten einschlagen , das heißt eingraben ins Beet , bei Dauerfrost mit Tanne zusätzlich abdecken .

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex crenata winterfest?
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2012 9:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo Stephan,

wie sieht es aus, wenn ich die Ilex im ganzen mit Jutesäcke oder Vlies schütze, gehen dann das Blattwerk verloren, weil es kein Sonnenlicht bekommt?
Ich möchte hier am liebsten eine Dauerlösung für den Winter anstreben, wo ich nicht ständig auf und abdecken muss.

Die Schalen mit den Wacholdern werde ich dann jetzt im Gartenhaus beherbergen, da da Licheinfall ist, die Schalen werde ich dann vor dem Frost schützen.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex crenata winterfest?
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2012 10:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Zum Ilex kann ich aus eigener Erfahrung nichts schreiben.
Jedoch sind die Juniperus sehr winterhart!
Auf der schwäbischen Alb gibt es die berühmte Wachholderheide....
und da ist es im Winter lange Zeit bitter kalt!
Ich schütze bei den Juniperus nur die Wurzeln - also Schale einpacken...
und dann in ein einfaches Winterquartier Wind- und Wetter geschützt.
Rel. dunkel.... hat im letzten harten Winter gut funktioniert.
Und gelegentliches gießen nicht vergessen.
Gruß Kallemann

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex crenata winterfest?
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2012 11:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Danke Kallemann, genauso so hatte ich das jezt auch vor. :wink:

Wo sind denn jetzt die ganzen Ilex (Buxbaum) Besitzer, die sieht man doch bei sovielen Koi Kichis am Teich.
Was macht ihr denn mit Euren Illex im Winter?? :?:

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex crenata winterfest?
BeitragVerfasst: So 28.Okt 2012 16:28 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 03.Feb 2012 14:05
Cash on hand:
578,44 Taler

Beiträge: 305
Wohnort: 66693 Mettlach
Hallo,

also meine Ilex crenata im Garten decke ich im Winter weder ab noch schütze ich sie sonstwie. Bisher hatte ich nie Probleme damit.
Lediglich wenn die Ilex in Pflanzgefässen stünden würde ich sie an eine etwas windgeschützte aber helle Stelle an der Hauswand bringen. Da Ilex immergrün sind ist es wichtig das sie auch im Winter genug Licht erhalten.
Ein Abdecken mit lichtundurchlässigen Materialien wäre schädlich.

LG Bernd

_________________
Kein TF, kein VF, auch kein EBF und doch sauberes Wasser und gesunde Koi.


http://www.koi-basar.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex crenata winterfest?
BeitragVerfasst: Mo 29.Okt 2012 10:49 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler

Registriert: Fr 06.Jan 2012 21:37
Cash on hand:
411,02 Taler

Beiträge: 334
Hallo ,

wenn I.crenata gut eingewurzelt ist , ist die Überwinterung bei Kahlfrösten wegen der besseren Möglichkeit Wasser aufzunehmen wesentlich risikoärmer . Deswegen ist ein geeigneter Boden auch schon Teil des Winterschutzes . Es kommt also immer auf die Härte der ersten Winter nach der Pflanzung an . Schnee wäre der Beste Isolator . Deswegen sind Pflanzen aus dem kalten, höhergelegenen Asien bei uns unter Umständen nur bedingt Winterhart . Ein schönes Beispiel wären gewisse Bambussorten . In Asien schneien sie zuverlässig ein , sind somit nicht gefährdet. Zusätzlich haben sie noch subtropische wasserreiche Sommer .
Also immer eine Sache der Gesamtbedingungen die Vorher geherscht haben und wie der Winter ausfällt. Buchs ist nicht so anfällig , kritisch wird es hier je nach Einwurzelung bei Dauerfrost um die minus 12 grad ohne Schnee ab der 3 Woche .

Gruß Stephan


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de