Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 9:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 30.Aug 2012 21:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Galina,

Galina hat geschrieben:
Hallo !


cotula ist leider nicht immergrün, es treibt im frühjahr wieder neu aus , oder auch nicht . mir ist dieses jahr fast alles erfroren . weitaus bessere erfahrungen habe ich mit bruchkraut und polsterthymian gemacht . sternenmoos wäre auch noch zu erwähnen ,ist aber etwas empfindlicher , ich werde meinen " wegmachen " , der erfüllt meine erwartungen nicht .


lg
galina


Das Cotula-Fiederpolster ist schon mehrjährig....und wird im Winter braun-grün - regelmäßig wässern und vor
Frost schützen musst du das dann aber schon.... :mrgreen:

naja - und zu dem Sagina (Sternmooss) sag ich lieber nix......da gehört ne Menge mehr zu - aber mit der
Empfindlichkeit geb ich dir teilweise Recht..... :oops: :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 30.Aug 2012 22:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 22.Okt 2010 16:23
Cash on hand:
1.100,33 Taler

Beiträge: 320
Wohnort: Isen
volki ,


natürlich ist fliedenpolster mehrjährig , aber im winter ist er quasi unsichtbar , also nicht IMMERgrün . ich habe / hatte einige verschiedene ( auch einen fast schwarzen ) und 2010/2011 gab es über den winter keine verluste . 2012 musste ich jedoch feststellen , dass fast alles hinüber ist . 2011 war alles großflächig eingewachsen , nun sind aber nur hier und da kleine büschel zu sehen . es sind zwar alle sorten noch vorhanden , aber ich halte cotula nicht mehr für erhaltenswert und mir ist es egal , was aus ihr wird . polsterthymian und bruchkraut wachsen deutlich schneller, sind wirklich IMMERgrün , dichter und gleichmäßiger im wuchs und anscheinend auch um einiges winterhärter, denn da ist mir auch nichts erfroren . polsterthymian blüht auch noch sehr schön ( weiß , lila oder pink ) . schlangenbart wäre noch zu nennen , aber bei dem hatte ich ebenfalls mit der winterhärte probleme . norddeutschland oder etwas mildere gegende wären sicherlich mehr geeignet als bayern ........

_________________
Ein nettes hallo an alle und ganz besonders liebe Grüße

Galina


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2012 8:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Sagina Subulata - Sternchenmoos kann sich sehr unterschiedlich entwickeln.
Und das bei gleichem Standort!
Zum Beweis 2 Bilder:
Dateianhang:
2012-08-31 Sagina Subulata 005.JPG
2012-08-31 Sagina Subulata 005.JPG [ 278.87 KiB | 2301-mal betrachtet ]

Die beiden in der Mitte sind von Dehner... eine Pflanze geteilt!
Die anderen von einem Internet-Versender. Und die Dehnerpflanzen sind 2 Monate später gepflanzt.
Dateianhang:
2012-08-31 Sagina Subulata 006.JPG
2012-08-31 Sagina Subulata 006.JPG [ 307.03 KiB | 2301-mal betrachtet ]

Nun zu einem Moos, welches ich aus dem eigenen Wald geholt habe, der botanischer Name ist mir nicht unbekannt.
Teilweise ist das Moos noch nicht eingepflanzt.
Dateianhang:
2012-08-31 Moos aus dem Wald 007.JPG
2012-08-31 Moos aus dem Wald 007.JPG [ 292.65 KiB | 2301-mal betrachtet ]
Dateianhang:
2012-08-31 Moos aus dem Wald 008.JPG
2012-08-31 Moos aus dem Wald 008.JPG [ 303.09 KiB | 2301-mal betrachtet ]


Das wichtigste : WASSER !!!!
Das Moos aus dem Wald gedeiht nur im Schatten!

Gruß Kallemann

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 31.Aug 2012 21:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Galina,

Galina hat geschrieben:
volki ,


natürlich ist fliedenpolster mehrjährig , aber im winter ist er quasi unsichtbar , also nicht IMMERgrün . ich habe / hatte einige verschiedene ( auch einen fast schwarzen ) und 2010/2011 gab es über den winter keine verluste . 2012 musste ich jedoch feststellen , dass fast alles hinüber ist . 2011 war alles großflächig eingewachsen , nun sind aber nur hier und da kleine büschel zu sehen . es sind zwar alle sorten noch vorhanden , aber ich halte cotula nicht mehr für erhaltenswert und mir ist es egal , was aus ihr wird .


ich hatte ja geschrieben - "vor Frost schützen" - ist aber eigentlich bei jedem Bodendecker wichtig........

Winter 2010/11 war sehr schneereich......2011/12 eher weniger -deshalb deine zu verzeichnenden Verluste...... :idea: :wink:

ps. .....selbst mein Immergrün (Vinca) hat letzten Winter gelitten...... :? :?

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de