Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Efeu Alternativen
BeitragVerfasst: Do 28.Jul 2011 11:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Apr 2011 11:58
Cash on hand:
1.698,14 Taler

Beiträge: 585
Wohnort: 41849
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Teich einige Stellen an denen ich die Böschungsmatte gerne bepflanzen möchte bzw habe dies letztes Wochenende getan. Es gibt jedofh eine Seite die ca 70 cm hoch und 5 Mtr breit ist und dort würde ich ibn gerne etwas pflanzen, was da rüber hängt.

Es soll eine immergrüne winterharte Pflanze sein, die gut Sonne veträgt und wie gesagt schön über die Böschungsmatte rüber fällt.

Ich hatte an Efeu gedacht habe aber die Befürchtung dass es für die Gesundheit der Koi nicht unbedingt von Vorteil ist wenn s ins Wasser ragt unddass man es ständig schneiden muss. Gibt es ungiften Efeu ? Wenn ja, wie heißt dieser ?

Welche Alternativen gibt es zu Efeu ?

Bilder seht Ihr auf meiner Homepage ( siehe Profil )
Es geht um die Stelle im ersten Teich von der Terrasse aus gesehen rechts.

Grüße

Giovanne

_________________
Harmonie gleich Koi :-)))

Teich:
30.000 Liter
Selbstbau 2-Kammerbiofilter mit Japanmatten und Helix bewegt
Selbstbau Trommler von http://www.tier-teichbedarf-gnisdza.de
2x Oase Aquamax Gravity eco 15000
Biofriend von Tier- und Teichbedarf Gnisdza
1x 10.000er Pumpe für Biofriend
1x JDK 80 Sauerstoff im Filter
1x Hailea V30 Sauerstoff Teich
UVC 75W Amalgam
3 KW Heizer

IH:
2000 Liter
10.000er Pumpe 80W von IH zum Ultrasieve - in 300l Regentonne gefüllt mit Bürsten - 10.000er Pumpe 80W über 38W UVC in Rieselfilter - zurück in IH
Highblow HP40 Sauerstoff


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Efeu Alternativen
BeitragVerfasst: Mo 08.Aug 2011 21:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Giovanne,

lies mal hier, welche Erfahrungen ich damit mache:
viewtopic.php?p=189153#p189153


Pfiffikus,
der auch noch nicht beobachtet hat, dass dort Blätter angebissen oder abgerissen worden sind


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Efeu Alternativen
BeitragVerfasst: Di 09.Aug 2011 0:15 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Giovanne

Gib hier mal Efeu ein, du erfährst dann, das Efeu giftig+ ist! Symptome treten aber nur nach Aufnahme von grossen Mengen auf. Wenn deine Koi also nur mal an Blättern nuckeln oder vorbei schwimmen, sollte das kein Problem darstellen!

Übrigens ist www.giftpflanzen.ch eine wirklicht gute Seite, falls man mal unsicher ist, ob eine Pflanze denn giftig ist für unsere Vierbeiner oder Flossenträger! Sie wird von der veterinärmedizinisch-toxikologischen Abteilung der Universität Zürich verwaltet und ist daher wirklich kompetent und vertrauenswürdig :)

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Efeu Alternativen
BeitragVerfasst: Mi 10.Aug 2011 11:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Giovanne,

versuch es doch mal mit vinca minor..... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de