Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 8:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Acer Palmatum Dissectum Garnet
BeitragVerfasst: Di 12.Jul 2011 6:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Volki,
wie Du schreibst, hattest Du damit auch Deine erfahrungen gemacht.
Ist der Pilz schon an der Pflanze, oder woher kommt er?
Schädigt er andere Pflanzen auch?
Gruß Karl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Acer Palmatum Dissectum Garnet
BeitragVerfasst: Di 12.Jul 2011 6:41 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Volki,
ich habe nochmals recherchiert:

Zweigsterben bis völliges Absterben des Baumes als jung Pflanze durch Pilzbefall z.B. Verticillium-Welke, Fusarium oder Botrytis.
Die befallenen Teile abschneiden und verbrennen. Achten sie auf Hygiene.
Die Verticillium-Welke wird durch verschmutzte Scheren, Sägen oder Veredelungsmesser von Baum zu Baum übertragen.

Die Werkzeug - Hygiene scheint ja ein ganz wichtiger Punkt zu sein!
War mir bis jetzt nicht klar!

Gruß Karl

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Acer Palmatum Dissectum Garnet
BeitragVerfasst: Di 12.Jul 2011 9:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26.Jul 2010 21:53
Cash on hand:
322,84 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 15236 Frankfurt (Oder)
@volki
nach dem, was man auf den bildern vom acer sehen kann, würde ich auch mal auf Verticillium-Welke 6tippen. Schneide einfach mal einen ast ab und schau dir die schnittstelle an. wenn sie teilweise oder ganz schwarzist, ist es die Verticillium-Welke. wenn sie einmal im baum steckt, bekommt man sie nicht mehr heraus. man kann versuchen, durch rückschnitt der äste und zweige bis ins gesund holz den schaden zu minimiren, in der hoffnung, dass sie welke nicht mehr auftritt. das kann bei guter pflege passieren. dazu braucht der baum aber 100 % top bedingungen. ansonsten welkt er von jahr zu jahr immer weiter runter und ist irgendwann im acerhimmel. achte darauf, dass du die scheren gut reinigst und den pilz nicht weiter trägst. ansonsten kann man eigentlich davon ausgehen, dass jeder 2. acer mit diesem pilz befallen ist.
der ist wie herpes. bei dem einem bricht er aus und bei anderen wieder nicht.

gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Acer Palmatum Dissectum Garnet
BeitragVerfasst: Di 12.Jul 2011 21:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Pischi,

Pischi hat geschrieben:
@volki
nach dem, was man auf den bildern vom acer sehen kann, würde ich auch mal auf Verticillium-Welke 6tippen. Schneide einfach mal einen ast ab und schau dir die schnittstelle an.


ich kann da schlecht einen Ast abschneiden.....da das Bäumchen dem Karl gehört..... :oops: :wink:


musst du halt mal den ganzen Thread lesen......... :hallo:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Acer Palmatum Dissectum Garnet
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 6:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Volki, Hallo Pischi,
hier mal ein Bild, wenn auch ein sehr schlechtes, aber man kann doch deutlich den Pilzbefall sehen.
Ich habe das Bäumchen schon entsort, mit aller Sorgfalt.
Einen Teil der Erde werde ich ebenfalls noch entsorgen.
unter www.mein-schoener-garten.de/de/gartenpr ... horn-mi....
ist die Verticillium - Welke gut beschrieben. Nach Holger Hachmann, Ahorn-Experte- ist es empfehlenswert einen Ahorn auf einen
kleinen Erdhügel zu pflanzen.
Aber sehr wichtig erscheint mir wie auch von Pischi hervorgehoben die Werkzeug - Hygiene!
:pillepalle: besonders die Bonsai - Freunde!
Gruß Karl


Dateianhänge:
Acer 1.jpg
Acer 1.jpg [ 273.28 KiB | 3247-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Acer Palmatum Dissectum Garnet
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 12:59 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26.Jul 2010 21:53
Cash on hand:
322,84 Taler

Beiträge: 97
Wohnort: 15236 Frankfurt (Oder)
@volki
entschuldige bitte. hab den thread zwar gelesen aber irgendwie brannte sich der name volki ein und den hab ich dann genommen :-)
@kalleman
ich hoffe, du verzeihst mir.
auf dem foto kann man gut erkennen, dass der baum befallen ist / war :lol: :cry:
Am besten lassen sich die gartengeräte (insbes. scheren) mit ballistol reinigen. Das ist ein öl zum waffen reinigen. man bekommt den schmutz damit gut gelöst und ölt gleichzeitig die gelenke damit.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Acer Palmatum Dissectum Garnet
BeitragVerfasst: Mi 13.Jul 2011 21:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hi Pischi,

Pischi hat geschrieben:
@volki
entschuldige bitte.


kein Problem........ :hugg:


Pischi hat geschrieben:
Am besten lassen sich die gartengeräte (insbes. scheren) mit ballistol reinigen. Das ist ein öl zum waffen reinigen. man bekommt den schmutz damit gut gelöst und ölt gleichzeitig die gelenke damit.


das ist natürlich wirklich ein Insidertipp..... aber Ballistol kann man quasi für alles nehmen - vor einigen Jahren
hat die Firma sogar überlegt das Produkt auf Lebensmittelniveau testen zu lassen..... :shock:

...kennt sie jemand nicht.....die ...Ballistol-Story..... :hallo:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de