Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 11:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eignet sich dieses...
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2006 12:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
...Bäumchen für einen Bonsai? Ist glaub ich ne Thujaart.
Wenn ich die Seitentriebe runterbínde und die unteren Nadeln (oder nennt man die Blätter?) an den verbliebenen Ästen abschneide, müsste das doch gehen, oder?

Bild Bild Bild

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2006 14:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Moin Berit,

dat issene Chamaecyparis obtusa nana Gracilis.
Langsamwachsendes Nadelgehölz, ca 3-4 cm/Jahr. Und bei Nadelgehölzen/Koniferen nennt man die Blätter immer Nadeln.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16.Aug 2006 21:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jan 2006 19:49
Cash on hand:
564,90 Taler

Beiträge: 535
Wohnort: 715...
Hallo Armin,
ich habe Kriechwacholder am Teich(glaube ich zumindest :lol: ), angeblich soll der langsam wachsen, aber der wächst mir so langsam über den Kopf, bzw.wuchert alles zu :twisted: kann man den auch irgendwie formen?( Haste da zufällig Beispielbilder?) Also wenn ich den einfach so zurückschneide, damit er nicht mehr stört sieht das sicher aus wie ein Klumpen :lol:
Gruß Martina

_________________
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste....(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2006 6:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo Martina,

Kriechwacholder lassen sich gut zurückschneiden. Wenn du sie Formen möchtest, müssen die Triebe hochgebunden werden und du kannst deiner Phantasie freien Lauf lassen.
Ich würde lediglich zurückschneiden.

Oder so :

Bild

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2006 7:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jun 2006 13:13
Cash on hand:
46,35 Taler

Beiträge: 287
Wohnort: Lemberg
Hallo Armin,

ich habe mir letztes Jahr eine schön verzweigt Konifere zurechtgeschnitten und so gebunden wie es mir gefallen hat.

Nun meine Frage an dich als Fachmann!

Besteht die Chance, dass sich die zurechtgeschnittenen Enden zu Kugel ausbilden, oder bleiben die ziemlich flach?
Muß ich da noch was anderes machen oder schneiden?

Grüße Birgit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 17.Aug 2006 9:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 21.Dez 2005 13:39
Cash on hand:
142,76 Taler

Beiträge: 1718
Hallo Birgit,

durch regelmässigen Schnitt der PomPoms entwickeln sich bei jedem Gehölz Kugeln. Meist ist es jedoch gewünscht , daß sie UFO-Mäßig wachsen.
Eine Pflanze, die geschnitten wird wird immer versuchen Kugeln auszubilden, weil sie so am meisten photosyntheseaktive Fläche zur Verfügung hat.

Gruß Armin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de