Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 0:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ilex gestallten
BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 18:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Sep 2006 15:22
Cash on hand:
77,11 Taler

Beiträge: 1123
Wohnort: Augsburg Land
Hallo Hobby Gärtner und proffs,

meine Oldies waren am Wochenende zu Besuch und habe berichtet das Sie Ihren Ilex los werden wollen.
War mal als Minipflanze im Baumarkt erwoben worden und stand seit dem In der Hofeinfahrt.
Ist mitlerweile wohl so groß das er raus muss.
Da Ilex bei Händler recht hochreisig sind habe ich mir das teil gesichert.
Mein Dad hat Ihn bereits ausgebuddelt und in nen Blumentopf gepflantzt.
Da meine Eltern nicht gerade in der Nähe wohnen werde Ihn dann erst im Frühjahr in meinen Garten ein pflanzen und etwas gestallten können.

Wer von Euch hat praktische Erfahrungen, ggf Bilder bei zu steuern.
Was sollte beachtet werden.

_________________
Gruss bgsrider

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex gestallten
BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 19:30 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy ralf,

zu aller erst den topf frostfrei stellen - denn nach meinem wissen ist ilex nur begrentzt frostsicher.

ich habe letztes jahr einen im topf überwintert - das hat geklappt war aber mit 5-6 lagen luftpolsterfolie eingepackt.

diese jahr ist er eingepflantzt im garten und ich hoffe es gibt keine probleme.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex gestallten
BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 22:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hi,

...wichtig im Winter...an frostfreien Tagen unbedingt gießen.... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex gestallten
BeitragVerfasst: Mo 22.Nov 2010 23:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Jürgen,

das Ilex nur bedingt frostsicher sind, das würde ich nicht sagen, bei meinen Eltern in dessen Garten, da wachsen sie schon seit über einem halben Jahrhundert.
Wüßte nicht, das dort welche erfroren sind, begossen werden sie dort auch nicht im Winter.

Könnte mir aber schon vorstellen, das junge/kleinere Ilex, welche in Töpfen sitzen, im Winter gefährdet sind.

@Ralf
Ich hätte den Ilex im Herbst ausgegraben und ihn dann gleich an seinen Bestimmungsplatz gesetzt, Frühjahr würde sicherlich auch gehen.
Nur in einem Topf, da würde ich nicht unbedingt einen frisch eingesetzten Strauch ungeschützt überwintern, egal welcher Strauch es auch ist.
Besser Sträucher/Bäume, welche erst im nächsten Jahr an ihren richtigen Bestimmungsort verpflanzt werden sollen, in der Erde einschlagen.
So sind sie Witterungseinflüßen gegenüber doch besser geschützt.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex gestallten
BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 12:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Sep 2006 15:22
Cash on hand:
77,11 Taler

Beiträge: 1123
Wohnort: Augsburg Land
@ all,

besten Dank für die Info`s.
Da meine Eltern letzte Woche erst bei uns waren, hab ich deren Wunsch den Ilex
rauszuschmeißen erst jetzt mitbekommen. Da das Teil direkt in der Einfahrt steht, an einer Stelle wo man andauernt vorbeigeht, stört es mächtig. Ich denke das meine Eltern das umgetopfte Teil schon gut über den Winter bringen werden. Ist nicht das erste Teil was ich bekommen habe.

Gibts denn auch gestalltungs Ratschläge bzw. Beispiele wie man aus nem normalen Iley Strauch was schönes für den KT machen kann. Das war eigentlich die Frage. => Nur am Rande bemerkt. :lol: :P

Danke jedenfalls an alle Hobby Gärtner unter uns die was beitragen.

_________________
Gruss bgsrider

Teich: Folie; Volumen 13m³; 5 x 4 m, tiefste Stelle 1,8m; Filter: CCV 750 p/s
Biofiltererweiterung; Aquaforte O-Plus Vario 20000.

IH: 6,5m³ gemauert mit Styrodur Steinen und laminiert; Crystal Clear 300S Vliesfilter mit Spiral WT in Pumpenkammer, Rieselfilter; 42 Watt Amalgam UVC Strahler im VF.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex gestallten
BeitragVerfasst: Fr 26.Nov 2010 19:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 16.Nov 2005 18:05
Cash on hand:
1.921,77 Taler

Beiträge: 1000
Mach doch mal ein Bild davon , dann wissen Wir mehr :!:

_________________
Gruß Marco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ilex gestallten
BeitragVerfasst: Fr 04.Feb 2011 6:39 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 04.Feb 2011 6:02
Cash on hand:
6,12 Taler

Beiträge: 2
Gestalt psychology is based on the observation that we often experience things that are not a part of our simple sensations. The original observation was Wertheimer’s, when he noted that we perceive motion where there is nothing more than a rapid sequence of individual sensory events.

****************************************
Mietwagen|Hotel Berlin


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de