Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ginkgo Baum am Koi Teich
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2010 8:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Pfiffikus hat geschrieben:

Pfiffikus,
der dir rät, ein männliches Exemplar zu erwerben


Das habe ich nun auch öfters schon gehört. Auf der Wiki-Seite habe ich gerade nichts gefunden. Wieso sollte man denn einen männlichen Ginkgo nehmen und keinen weiblichen?
Und woran erkenne ich als Laie, ob es ein männlicher oder weiblicher Ginkgo ist? Wahrscheinlich an dem Schild vom Verkäufer? :lol: :hammer2:

Grüße
Alex
der seinen Vater einen Ginkgo schenken möchte


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginkgo Baum am Koi Teich
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2010 10:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Alex,

AlexN hat geschrieben:
Wieso sollte man denn einen männlichen Ginkgo nehmen und keinen weiblichen?

wenn in 2 bis 3 km Entfernung noch ein männlicher Ginkgo steht, dann tragen weibliche Bäume die so genannten Silberaprikosen. Die sehen aus, wie Steinfrüchte(, sind aber im botanischen Sinne keine Früchte). Das Fruchtfleisch enthält zur Abschreckung von Fressfeinden eine gewisse Menge an Buttersäure. Wenn du im Spätherbst unter einem solchen Baum entlang wandelst, dann wirst du hin und wieder in ein solches herab gefallenes Exemplar hinein treten. Spätestens dann wirst du dir wünschen, dass du doch lieber in einen Hundehaufen getreten wärest, weil diese Haufen nicht ganz so bestialisch stinken. Das hatte ich aber auf der vorigen Seite dieses Themas schon einmal geschrieben.

Im Inneren der Silberaprikose befindet sich ein sehr sehr wohlschmeckender Kern. Auch dazu habe ich bereits etwas geschrieben.
Frage an alle: Besteht der Wunsch, dass ich einige Silberaprikosen auftreibe und hier zur Versteigerung bringe? Diese könnten sowohl zu Speisezwecken, als auch als Saatgut verwendet werden.


Möglich ist, dass deinem Vater das Geschlecht deines Geschenkes egal sein kann. Wenn man verschiedene Quellen liest, dann soll es 25 bis 40 Jahre dauern, bis die Bäume das erste Mal blühen und fruchten.

Zitat:
Und woran erkenne ich als Laie, ob es ein männlicher oder weiblicher Ginkgo ist? Wahrscheinlich an dem Schild vom Verkäufer? :lol: :hammer2:

Genau so ist es.
Oder du hast Glück und der Herr Holzschuher (ihr habt doch hoffentlich auch heute schon 5 Stimmen an ihn vergeben!!!!) kann dir das Geschlecht nennen.


Pfiffikus,
der nach 20 Jahren immer noch nicht weiß, ob ein männlicher oder ein weiblicher Ginkgo neben dem Teich steht


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginkgo Baum am Koi Teich
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2010 11:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Hey,

danke für die Auskunft.
Buttersäure kenne ich, das brauch ich nicht (den Geruch) am Schuh haben :lol:
Aber wenn das eh 30 -40 Jahre dauert ehe er Früchte trägt ist es ja nur halb so wild. Dann muss man sich ja nur noch ein paar Jahre ärgern bis zum Ableben 8)

Ja, dann hoffe ich doch, dass der Herr Holzschuher ein paar männliche Pflanzen hat :lol:

Grüße
Alex
der jetzt mal schnell wieder voten geht :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginkgo Baum am Koi Teich
BeitragVerfasst: So 12.Dez 2010 11:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6559
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy alex,

http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 82324.html

und den gleichen krampf hatten wir vor kurzem bei uns in der kommune zu entscheiden - wir haben uns mehrheitlich für das belassen der bäume entschieden und haben nun von einem anwohner eine klage erhalten.
nicht ganz so einfach :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginkgo Baum am Koi Teich
BeitragVerfasst: So 20.Mär 2011 22:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 27.Okt 2009 21:59
Cash on hand:
37,68 Taler

Beiträge: 14
Wohnort: 65597 Hünfelden
ich werde diese woche mal bei meinem pflanzen dealer vorbei sschauen und mal nach nem, ginko troll fragen.
das wäre was für mich. schoin mal vorfreude hab.
und wenns das bei uns hier net gibt....................................... frag ich halt den herby :-) sprick - treffen ist ja auch net mehr weit. * lach *

marita
mal mit der flosse nach bayern winkt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ginkgo Baum am Koi Teich
BeitragVerfasst: So 29.Jul 2012 20:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 09.Apr 2012 14:38
Cash on hand:
427,62 Taler

Beiträge: 81
Wohnort: Niederzier
auch wenn der Beitrag schon eine weile her ist.....

hallo Marco,
die ersten 2-3 Jahre wurzeln sie flach, danach bilden die Gingko Bäume eine Pfahlwurzel.
Das sollte bei deinem also schon der Fall sein.

Gruß Rene

_________________
MfG René

Doku vom Teichbau und unserer Aussenanlage www.keusch-rene-de
Teich seit Mai/2012: Folie; Volumen 42m³ 7m x 3m x 2,16m; 3 x Bodenablauf; 1 x Skimmer
Filter: Sammelkammer; Trommelfilter KC30; Biobox 1,8m x 0,8m x 0,6m mit Siporax und Japanmatten bestückt;
Pflanzenfilter Folie; 3m³ 5m x 1 m x 0,6m;


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de