Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futter selbst Herstellen?
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2014 13:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 17.Mai 2014 12:03
Cash on hand:
468,33 Taler

Beiträge: 65
salzstreuer hat geschrieben:
Eine grundsätzliche Frage habe ich an die Runde:

Wie ist das genau mit dem LT-Mehl, bzw. dem Verdauungswert der hier genannten Produkte.
Sind das nur (für mich immer unglaubwürdige) Hersteller/Verkäufer-Angaben, oder gibt es prüfbare Beweise dafür?

Versteht mich nicht falsch, ein Verkäufer muss kein böser Mensch sein, aber faktisch will er zunächst Geld verdienen, dessen kann man sich sicher sein, alles andere muss man eben nachprüfen, wenn man es wissen will. Dazu kommen dann noch die ganzen Betrüger, die durch das Netz gehen, weil keiner irgendetwas nachprüft!

Dem "LT" selber gebe ich nicht soviel Beachtung, die Zeiten, in denen Fleischmehle anbrannten sind lange vorbei und Vitamine und ungesättigte Fettsäuren sind hier weniger relevant als beim Öl und anderen Zutaten.
Eine gesetzliche Definition des Begriffes ist mir auch nicht bekannt.


Ich erwarte jetzt nicht, daß ihr anfangt etwas herauszufinden, entweder es gab immer schon Belege oder nur Werbeversprechen, ich brauche eigentlich nur eine Bestätigung über den Ist-Zustand.
Ich selber habe nichts dazu und gehe ersteinmal nur von Werbeaussagen aus.

Jedenfalls scheint das Thema wohl doch nicht besonders interessant zu sein und ich kann mir dann auch die Arbeit sparen!
:?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter selbst Herstellen?
BeitragVerfasst: Mi 21.Mai 2014 14:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
salzstreuer hat geschrieben:
Jedenfalls scheint das Thema wohl doch nicht besonders interessant zu sein und ich kann mir dann auch die Arbeit sparen! :?


FALSCH!
Du bist nach dem Rezept für das von Dir selbst hergestellte Futter gefragt worden. Offensichtlich bist Du noch dabei, Deine Zettelsammlung zu durchsuchen, das Rezept kommt sicherlich noch. Und dann sollte es wirklich interessant werden. Denn nicht nur ich finde das sehr spannend.


Pfiffikus,
der hofft, Dich nicht umsonst danach gefragt zu haben


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Futter selbst Herstellen?
BeitragVerfasst: Fr 23.Mai 2014 8:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 01.Mai 2014 16:13
Cash on hand:
304,23 Taler

Beiträge: 50
Wohnort: Wuppertal
Hallo zusammen, das Thema hier finde ich sehr interessant, wenn ich auch meine Koi's NOCH nicht bekoche. Ich bekoche meinen Hund aber seitdem er bei uns ist, dies seit 3 Jahren, weil er von klein auf immer einen empfindlichen Magen hat, sie hatte als wir sie bekamen Giardien, das Blut lief schon ab dem ersten Tag vorne und hinten raus. Also habe ich alles in Bewegung gesetzt und ausprobiert, um das ideale Futter zu finden bzw. selbst herzustellen.
Das Futter war mir allerdings immer wie Suppe, daher bin ich auf den Johannisbrotbaum gestoßen:
http://das-ist-drin.de/glossar/e-nummer ... tkernmehl/
Da ich nur Bio füttre war mir wichtig, dass ich auch einen Verdicker nutze, der nicht mit Konservierungsmitteln versehen war.
Außerdem habe ich schon viele Jahre vorher mit Xanthan in Suessspeisen gearbeitet, was sicherlich auch in der Kosmetik genutzt wir aber auch als Verdicker in Bio-Lebensmitteln.
Als Fett hat sich Cocosfett als aeusserst bewehrt gezeigt, zumal es grade auch bei den Giardien/Darm-Parasiten wohl eine positive Wirkung haben soll. Die Verdauung ist seitdem Top und die Futterwertung besser als bei fertigen Produkten, das bedeutet, Inbut groß, Output gering!
Ich kann nicht bezeugen, dass es generell auch wirkt, hab es zumindest aber angewendet und gebe es noch heute ins Futter, weil ich, als unsere Hündin die zweite Chemiekur gegen Giardien bekam noch immer krank war und ich aus Verzweiflung keine andere Loesung mehr hatte.
Dies in Kombi mit Kraeutern wie Oregano, Majoran und Thymian. Allerdings hab ich die in Buttermilch eingeweicht, was wohl nicht so toll fuer Koi's sein dürfte.
Ich weiß zwar nicht wie Koi's auf Kraeuter stehen, mit der Materie hab ich mich noch nicht vertrautgemacht, aber Vierbeiner nehmen es an.
Manchmal backe ich Keckse fuer den Hund, diese mit Cocosfett, den o.g. Kräutern, Reis und Fleisch o.a. Fisch. Backen bedeutet aber ehr, alles in eine Schuessel, das Ganze mit dem Pürrierstab minimal verkleinern zu einem Brei, mit dem Essloeffel aufs Backpaper, auf 50 Grad 2 Std. trocknen und über Nacht liegen lassen ;)
Anstelle oder auch mit Reis kommt da auch ab und an ein geringer Anteil Kartoffel rein, allerdings gehe ich hier auf Suesskartoffel, da angeblich vom Darm besser verwertbar und der Hund ist verrückt danach. Fuer den Hund nutze ich noch zusätzlich abwechselnd Karottenkraspeln, Spinat und Paprika, dazu Löwenzahn, Petersilie, Knofi, etwas Lachsöl + und Nachtkerzenöl fürs Fell. Was bei den Koi's wohl nachrangig wäre ;)
Die Keckse halten ca. 1 Woche, im Tiefkühlfach sicher laenger. Bei meinem nächsten Backwerk werde ich nur Fisch verwenden, das liebt der Hund und dann kann ich auch mal die Koi's probieren lassen.
Wenn Interesse besteht, werde ich berichten, ob die Fischies es mögen.
Ich vergaß, ich gebe noch Spirulina und Calcium dazu ;)

_________________
Gruß Coline

Wenn ich's besser wüsste, würd ich nicht fragen ;)

Mini-Hochteich 6m3 , Osaga OPF Druckfilter , Osaga Bachlaufpumpe , Ubbink LED Niagara Wasserfall, 1,2m tief. Ablauf in eine Zisterne für Nutzwasseranlage.
Wasserwechsel 20% wöchentlich.

Minimini-Pflanzenteich 1,5m3. Kein Filter, keine Pumpe (nur als Reserve)
60 cm tief

3. Für 2015 in Planung als Koi und Schwimmteich 6x5x2, wenn die Fischies wachsen. Dafür muss ich hier aber noch viel lernen...


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de